Aufnahme ausserhalb der Kabine mithören

• Ersteller doktorfoxxx
  • Erstellt am
D
doktorfoxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.09
Kekse
0
Tach auch, bin neu hier...=)
folgendes Pribeldiproblem...

richten neue Aufnahmemöglichkeit für 2 Mc´s (Rapper auf normaldeutsch) ein...mit Aufnahmekabine...

vorhandenes Equipment:

Großmembran-kondensator Mic
Rechner (aufnahme mit Nuendo)
Stink normales Soundsystem von Boxen her
und 8 Kanal mini-Mischpult...

Anschließen is denk ich klar...zumindest so dass die Aufnahme gemacht wird und so weiter...

Problem: Rapper nimmt auf - im Regieraum will ich das hören...
wie steck ich das da an ohne dass die Mucke die vom Rechner kommt dann mit aufgenommen wird???...
thx für sinnvolle Antworten...peace

Eigenschaft

also du willst im Regieraum mithören ohne das der Monitorsound aus dem Regieraum auf die Aufnahme kommt und du benutzt Nuendo?

Ich vermute mal das dir hier keiner eine Antwort geben wird!

Deine Angaben zum Equipment sind etwas dürftig, insbesondere wäre es wichtuig zu wissen, was für ein Pult das ist, weil man sonst nicht sagen kann, wie das mit dem geht oder ob das überhaupt geht.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Mikro geht auf die Summe, die Summe wird aufgenommen, aber das Signal vom PC geht nicht auf summe, sondern direkt auf die Monitore. Bei manchen Pulten kann man den Tape In / 2TR In (über den das Signal von der Soudnkarte ins Mischpult geht) entsprechend optional routen.
- Es wird nicht die Summe aufgenommen, stattdessen gehen die Mikros über einen PreFader Aux in den PC
- Es wird nicht die Summe aufgenommen sondern eine Gruppe

Allerdings lässt "8 Kanal MiniMischpult" darauf schließen, dass es so etwas wie das hier ist (vielleicht sogar genau das):
https://www.thomann.de/de/behringer_ub802_eurorack.htm
Die letzte Möglichkeit fällt dann schonmal weg. Die zweite würde nur gehen, wenn jeweils immer nur einer rappt. Und für ie erste hat das Pult wie gesagt diese Option "Tape to Mix" oder "Tape To Control Room". Da dürfte dann also nur der Tape to Control Room" Knopf gedrückt sein. Allerdings meine ich mal festgestellt zu haben (nachdem ich vielen Leuten, die auch deine Frage hatten, erklärt habe, dass es so geht), dass dann NUR das Tape In Signal an Kopfhörer/Monitore geht, und nicht noch das Rap-Signal. Hab jezt aber auch keine Lust das nach zurecherchieren. War bei dem Pult keine Anleitung dabei? Ist da auich ein Blockschaltbild drin? Mit dessen Hilfe könntest du nach einem Weg suchen, um dein problem zu lösen.

es geht darum zu entscheiden den Weg über Interface laufen zu lassen zwecks Möglichkeit der Unterhaltung zwischen Mc und aufnahmebeauftragten...
wir hatten halt Studio und so...doch der Typ hats verrissen...jetzt müssen wir uns erstmal selber wat bauen...Aufpassen...Mic in Mixer richtig? Boxen in den Main Out richtig? Rechner in den Line in richtig?? so ist das draussen zu hören is mir klar!!! aber nimmt dann ja das laufende Instrumental vom Rechner wieder mit auf oder?

Der Begriff "Kopfhörer" sagt dir aber schon was, oder? :rolleyes:

ja...woran dann???

Du könntest z.B. den Stereo-Ausgang der Soundkarte in den Tape-In des Mischpults führen, und den Kopfhörer in den dafür vorgesehenen Kopfhörer-Ausgang stecken. Dann hörst du am Main-Out des Pults auch nicht nur das aufgenommene Signal, sondern die komplette Summe. Das setzt allerdings voraus, dass das Pult Direct Outs oder Inserts hat und du für den Hinweg zum Rechner nicht die Summen-Sektion brauchst. Ansonsten sollte es auch ein zusätzlicher Monitor-Mithör-Weg in Nuendo tun, der in einen Kopfhörer-Verstärker führt. Immerhin hast du schon weit über 1000 Euro für die Software ausgegeben, da sollte ein kleiner Kopfhörerverstärker auch noch drin sein.

Edit: Letztere Variante geht natürlich nur, wenn die Soundkarte mehr als nur einen Stereo-Ausgang hat.

Kommt ganz drauf an, wie du das Mischpult zur Aufnahme an den Rechner anschließt... Nimmst du zum Beispiel einen Direct Out direkt vom Kanal oder irgendeinen Send - Weg (Monitor Send oder Effekt - Send) dann nicht, es sei denn du schickst den Line In auch drauf. Der Line In geht meist auf die Stereosumme, wenn man's nicht umschalten kann. (hat aber ars auch schon so erklärt).

Talkback ist dabei noch ne andere Sache, das lässt sich aber auch über Send- Gruppen- oder sonstwie - Weg - Verkabelung lösen.

Ein Tipp: Entscheide dich, welcher Ausgang (außer Main Out) in den Rechner geht zur Aufnahme (brauchst ja eh nur Mono). Den hälst du halt "sauber", was du mit dem Rest machst ist dann so ziemlich Wurscht und deine Sache.

Uhm, Nuendo legal bei einem Anfänger der nicht mal einen Kopfhörer zu benutzen weiß? Glaubt man das denn?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben