Aufnahme am PC über Rocksmith Kabel

T
ThC91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
08.03.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Bad Rappenau, Germany
Hallo liebe Community,

erstmal wollte ich sagen das das hier ein Sonderfall ist und nur deswegen schreib ich das hier rein.

Also:
Ich hab mir letztens Rocksmith geholt für den PC. Dort liegt ein 6,3 Klinke zu USB Adapter bei. Dieses Funktioniert sehr gut in Rocksmith. Ich hab es auch an Guitar Rig angeschlossen und mit ASIO4ALL ist die Latenz auch sehr erträglich (<30 ms). Nur schaff ich es aber nicht dann die Audioausgabe mit einem Audiograbber wie z.B. Audacity aufzunehmen. Ich kann auch keine anderen Audioquellen abspielen. Also es geht gar nichts auser Rocksmith eingang und ausgang von Guitar Rig über den PC wenn Guitar Rig an ist.
Ein Kollege hat einen MAC und benutzt Garageband und mit den einprogrammierten Virtuellen AMPs kann er seine Sachen direkt von der Akustik Gitarre aufnehmen. Und er sagt das das alles sehr gut funktioniert.

Meine Frage lautet also: Wie kann ich mit einem Rocksmith Kabel das ganze Aufnehmen. Oder gibt es ein besseres Virtuell AMP Programm als Guitar Rig mit dem man auch gleich aufnehmen kann? Oder sonstige Empfehlungen
smile.png


Ich hab so große Pläne
biggrin.png
Also vielen Dank schon mal im Voraus


Grüße Tom
 
Eigenschaft
 
Hat nicht sogar GuitarRig einen integrierten Taperecorder? Mit dem müsste das gehen.

Allerdings gibt es einen "offiziellen" Weg. Nämlich ein Aufnahme-Programm, welches sogannte VST-PlugIns unterstützt - was bei Audacity nicht der Fall ist. GuitarRig und jedes andere Modelling-Programm gibt es in diesem PlugIn-Format. Also bei GuitarRig wurde das auch mitinstalliert. So ein PlugIn besteht einfahc aus einer DLL-Datei. Im Aufnahmeprogramm legt fügt man dann eben den gewünschten VST-Effelt in der Spur ein, z.B. GuitarRig. Aufgenommen wird übrigens auch dabei nur da cleane Signal. Das hat aber eben den Vorteil, dass du den Sound nachträgich verändern kannst.

So ein "richtiges" Tonstudioprogramm hat dann auch noch weitere Vorteile gegenüber Audacity, z.B. dass man auch MIDI-Spuren hat, und da dann coole Schlagzeug oder Bassspuren programmieren kann und als Alleinmusiker ganze Songs produzieren :)

Ich weiß gar nicht, was oder ob es da so an Freeware gibt. Hmm, irgendwie gibt es als SOundcloud-User Samplitude Silver gratis. Ansonsten bekommt man mit REAPER eine sehr günstige Profi-Software (60$), die man auch erst testen kann, ist Shareware.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben