Auflösung Monitor für DAW

Kelman
Kelman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
21.09.14
Beiträge
42
Kekse
245
Hallo zusammen,

endlich habe ich einen schönen Raum zum Recorden, prompt macht mein alter Monitor die Grätsche. Der Laptop Screen ist mir zu klein, daher möchte ich mir einen neuen großen Bildschirm zulegen. Die Variante mit zwei Bildschirmen kommt für mich nicht in Frage, da der VGA Anschluss am Laptop zu nah am HDMI Port liegt und ich keine Lust habe am VGA Kabel rumzusägen. Der Monitor sollte max. 300€ kosten, daher kommt für mich eigentlich nur ein 32 Zoller in Frage. Die 34er liegen, soweit ich das sehe, alle bei 400€ und natürlich noch viel mehr ;) Der Bildschirm soll ausschließlich für Recordingzwecke verwendet werden.

Was ich mich nun frage, und worauf ich trotz Nachlesen keine eindeutige Antwort für mich finde, ist der Unterschied von Auflösungen. Ich möchte auf meinem so viele Informationen wie möglich haben, jedoch natürlich auch in einer ausreichend großen Darstellung. Wenn ich bei einzelnen VST Fenstern wieder die Augen zukneifen muss um die Beschriftung entziffern zu können macht es natürlich keinen Sinn mehr. Sehr häufig haben Monitore eine Auflösung von 1.920 x 1.080. Ich habe jedoch auch einen von AOC (Q3279VWF) gesehen, der mit 2.560 x 1.440 auflöst. Kann man diese beiden Angaben pauschal miteinander vergleichen davon ausgehend, dass sie dasselbe Bildschirmformat haben (in diesem Fall 16:9)? Bietet der AOC mit der höheren Pixelzahl bei 32 Zoll einen wirklichen Mehrwert oder ist das für Arbeiten in der DAW vielleicht sogar kontraproduktiv?

Des Weiteren, und das ist natürlich nur ein kosmetischer Aspekt, interessiert mich inwieweit ein Curved Display einen Mehrwert gegenüber einem „nicht-curved“ bietet oder ob das reine Geschmackssache ist.

Danke schon einmal vorab für bestimmt aufschlussreiche Antworten :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
bei Recording Anwenungen fällt schon mal ein (teures) Kriterium weg: die Gleichmässigkeit von Helligkeit und Farbe. Auch die Bildschärfe muss nicht absolut top sein.
Entscheidend für deine Anwendung ist der Abstand - entweder vorgegeben (durch eventuelle Gerätschaften vor oder im Bereich des Monitors) oder bedingt durch die persönliche Sehfähigkeit bzw den bevorzugten Arbeitsabstand.
Der Monitor mit der höheren Auflösung wird eine deutlich kleinere Darstellung haben, was wie angedeutet 'anstrengend' werden kann, wenn er zu weit entfernt steht.
Dasselbe passiert aber auch wenn du zu nah dran bist: dann ist das komplette Gesichtsfeld vom Monitor gefüllt und die Augen sind permanent in Bewegung um den Randbereich zu erfassen.

Ich würde das mal unter diesen Aspekten im Laden checken.
Du schreibst VGA... könnte damit auch DVI gemeint sein ? VGA ist relativ kritisch bei solchen Bildgrössen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anschließen werde ich den Monitor am HDMI Port, ich wollte nur erklären warum ich eine Ein-Bildschirm-Lösung suche (mein Laptop hat auch keinen DVI Port).

Wenn ich den Abstand in cm beziffern müsste würde ich mal gut 60cm schätzen. Der Monitor steht etwas erhöht und einen Großteil der Zeit sitze ich mit der Gitarre am Schreibtisch, was den Abstand noch einmal etwas vergrößert. In Summe würde ich sagen ich sitze weder press davor, noch mit einem sehr großen Abstand bedingt durch viel Hardware oder ähnliches. Ich bin leicht kurzsichtig und Brillenträger, meine Augen ermüden inzwischen doch etwas schneller. Daher klingt der AOC mit der höheren Auflösung zwar verlockend aber im Zweifel würde ich eher die augenfreundliche Variante als die der maximalen Übersicht wählen, soll ja auch in ein paar Jahren noch Spaß machen. Im Laden habe ich ihn auch schon in Betrieb gesehen, jedoch nur mit Testbildern und die haben sich im Vergleich zu denen von Bildschirmen mit 1.920 x 1.080 subjektiv nicht unterschieden. Würde bei textlastigen Anzeigen wahrscheinlich anders aussehen...

Im Zweifel muss ich es wahrscheinlich einfach zuhause ausprobieren und ggf. umtauschen wenn ich merke, dass es nicht passt. Man liest nur so viel über Formate und deren Auflösung, dass es schwer fällt eine Einschätzung für seine eigene Raumsituation zu treffen. Für mich steht lediglich fest, dass ich so wenig Zeit wie möglich mit vergrößern / verkleinern / verschieben von Fenstern verbringen möchte. Liegt vielleicht auch etwas an noch mangelnder Erfahrung aber ich denke schon, dass ein ordentlicher Bildschirm meine Arbeitseffizienz ein gutes Stück steigern wird. Wie du sagst fallen ein paar kostspielige Aspekte raus und ich will auch kein Vermögen investieren, bin aber für jeden Tipp dankbar und an 50 Euro wird's nie scheitern
 
Ich habe Abstand Monitor - Sitzposition 1.10 m. Gerade richtig für Full HD = 1920 x 1080. Da ist ein 27 Zoll Monitor. Könnte auch noch was grösser sein. 32 wäre ideal. Zur Auflösung, die ist gerade richtig um auch noch Plugins ablesen zu können die keine Skalierung bieten und von Haus aus eher klein gehalten sind. Auch da muss ich nicht näher ran rücken. Müsste ich aber sicher, wenn die Auflösung grösser wäre.

Als Curved Variante hatte ich mir diesen Samsung rausgesucht. Der relativ günstige Preis kommt von der Max Auflösung Full HD. Bisher habe ich aber immer noch einen S27D390 auch von Samsung. Den gibt es aber nicht mehr. Fündig wurde ich mit Suche nach Business Monitoren. Die sind vom Preis eher günstig. Für Spiele oder Foto Bearbeitung weniger oder gar nicht geeignet da nicht Farbecht und mit längeren Reaktionszeiten behaftet die bei Spielen zu Schlieren führen können. Für DAW aber voll und ganz ausreichend. Mir zumindest sind bisher keine Nachteile aufgefallen.

Ob nun Curved besser ist als flach? Keine Ahnung.........

Wenn ich den Abstand in cm beziffern müsste würde ich mal gut 60cm schätzen

da dürfte 32 schon zu gross sein. Den kann man nicht mehr ganz erfassen. Da ist ja fast schon mein 27 Zoll zu gross. Wenn man so nah dran ist könnte auch mehr als Full HD geeignet sein. Mehr Zeug auf dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an du willst den HDMI-Port verwenden, der VGA-Port liefert Dir nur recht geringe Auflösungen, abhängig von der Qualität deiner Komponenten. Beim HDMI-Port kommt es darauf an, welche Ausbaustufe der Port hat. Mit HMDI 1.3 kannst Du die von Dir erwähnte 2560x1440 Auflösung fahren wenns der Monitor hergibt, HDMI 1.2 liefert "nur" Full-HD max.

Ansonsten gilt was Telefunky gesagt hat, der Abstand ist wichtig, Farbwiedergabe weniger. Wenn der Monitor weiter weg ist (80cm z.B.) würde ich es bei Full-HD belassen, ansonsten wäre die 2560x1440 Auflösung interessant bei einem 32-Zöller. Die Monitore kommen ja alle mit einer nativen Auflösung welches durch das Pixelraster vorgegeben ist. Wenn die Auflösung skaliert werden muss, kann das zu unschönen Ergebnissen führen weil der Monitor dann interpolieren muss. Ist die Skalierung "Ungerade" (ein besserer Begriff fällt mir gerade nicht ein) kann das zu Unschärfen führen. Daher am besten bei nativer Auflösung betreiben (beim Kauf darauf achten).

Edit: Ups, etwas spät.

Nochmal Edit: Bei deiner Verwendung sehe ich für curved keinen Vorteil oder Nachteil wenn Du immer die gleiche zentrale Sitzposition hast. Bewegst Du dich häufiger, würde ich einen flat vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei nur 60cm Abstand zum Monitor lässt sich auch gar kein gleichmäßiges Stereodreieck realisieren, zumindest nicht ohne dass der Bildschirm den Boxen im Weg steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für eure Antworten. Bzgl. des Abstands, ich sitze hier im Büro und möchte ungern versuchen mit Linealen meine Recordingsituation nachzuempfinden :engel: Bedingt durch andere Faktoren steht der alte Monitor sowieso unorthodox auf meinem Elevenrack und zur Wand hin ist noch Luft, beides werde ich noch durch eine Eigenkonstruktion ändern. Lass es am Ende 70-80cm sein… Im Büro steht in ca. 60cm Abstand steht hier ein 27‘‘ vor mir und der könnte doch gerne noch etwas größer sein :rolleyes:

Danke für den Hinweis bzgl. der nativen Auflösung! Hätte nämlich noch gefragt ob es Sinn macht den AOC zu nehmen und im Bedarfsfall die Auflösung zu verringern, das macht dann wohl keinen Sinn. Meinen HDMI Port sowie die Intel Grafikkarte werde ich auch noch einmal bzgl. der höheren Auflösung checken, hatte ich ebenfalls nicht auf dem Schirm. Ggf. bringt das dann ja schon die Entscheidung aufgrund technischer Einschränkung
 
Bewegst Du dich häufiger, würde ich einen flat vorziehen.
Dem würde ich zustimmen. Zusätzlich ist das gerade so ein Trend, den sich die Hersteller auch bezahlen lassen. Klar sieht das "cool" aus (wirklich :D), aber bietet dir keinen Vorteil. Das ist eher cool für Gamer, die sich "mitten im Spiel" fühlen wollen.

Eigentlich geht es um genau drei Faktoren:
- Die Zahl der Pixel in der Höhe
- Die Zahl der Pixel in der Breite
(daraus ergibt sich dann das Seitenverhältnis)
- Die physikalische Größe

Letzteres kannst du selbst am besten beurteilen, mit deinen eigenen Augen. Aber hast du dir schon Gedanken gemacht, was dir mehr Pixel bringen? Es werden immer noch neue Monitore mit dem Seitenverhältnis 4:3 verkauft. Das macht z.B. Sinn für Menschen, die an Din A 4 Dokumenten (hochkant) arbeiten. Denen bringt es nichts, wenn links und rechts mehr grauer Rand zu sehen ist. Auf der anderen Seite gibt es die ultrawide Bildschirme, die nicht 16:9 sondern 21:9 sind. Das ist super für Kinofilme und manche Spiele.

Welches Seitenverhältnis für dich am besten ist, hängt davon ab, wie sich deine DAW auf dem Bildschirm verhält und worüber du die Übersicht haben willst:
Wenn du möglichst viele Spuren übereinander sehen willst, macht eher ein 4:3 Monitor Sinn as ein Ultrawide. Oder eben 16:9 oder - was es auch noch gibt - 16:10 (also ein bisschen höher).
Wenn du lieber viele Mixer-Kanäle sehen willst, du sich am unteren Bildrand verteilen, bringt dir ein Ultrawide mehr.

Was eventuell bisher kein Faktor war: Wenn dein Bildschirm eine andere Auflösung hat als der Laptop, solltest du die Bildschirmdarstellug nicht einfach duplizieren, sondern den "Desktop auf diese Anzeige erweitern". Wenn du das tust, wäre die nächte Überlegung, was auf welchem Bildschirm landet, vielleicht kannst du ja beide für verschiedene Dinge nutzen, wenn es ergonomisch Sinn macht.

Ich habe z.B. drei Monitore, alle 16:9, aber die beiden Nebenmonitore sind hochkant gedreht (quasi 9:16). Auf dem (großen) Haupmonitor ist die Spurenansicht, der Mixer ist auf dem zweiten Monitor, und der dritte Monitor ist frei für einen Dateiexplorer. Aber jeder arbeitet ja anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben