scenarnick
Registrierter Benutzer
Hallo Leute, ich hab hier ein relativ altes Klavier (1911) der Firma Baldur im Raum stehen. Es ist vor einigen Jahren mit neuen Hämmern und diversen anderen Wartungsarbeiten aufbereitet worden und ich spiele es eigentlich sehr gerne - auch wenn die Stimmung nicht über 439 hinaus hochzuziehen ist. Allerdings lösen sich jetzt ziemlich nacheinander die geklebten Auflagen der weißen Tasten. Ich kann nicht erkennen, was das für ein Material ist - es könnte sogar noch E sein.
Frage in die Runde (damit ich nicht jedes Mal einen Klavierstimmer holen muss): Kann ich das selbst kleben und wenn ja, mit was? Am besten Weißleim oder geht auch was schnelleres wie Ponal Express oder gar 2K Kleber? Mir ist schon klar, dass ich die Taste ausbauen muss und gut fixieren. Bei der aktuellen Taste aus dem Foto ist das ja alles kein Problem, weil nur im oberen Bereich. Ich hatte aber auch schon Tasten, deren Belag sich komplett gelöst hat.
Freue mich auf Tipps
Frage in die Runde (damit ich nicht jedes Mal einen Klavierstimmer holen muss): Kann ich das selbst kleben und wenn ja, mit was? Am besten Weißleim oder geht auch was schnelleres wie Ponal Express oder gar 2K Kleber? Mir ist schon klar, dass ich die Taste ausbauen muss und gut fixieren. Bei der aktuellen Taste aus dem Foto ist das ja alles kein Problem, weil nur im oberen Bereich. Ich hatte aber auch schon Tasten, deren Belag sich komplett gelöst hat.
Freue mich auf Tipps
- Eigenschaft