Aufkleberreste von Sticks entfernen

Q
Qbelle
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.18
Registriert
12.01.17
Beiträge
35
Kekse
39
Hallo,

hätte da mal eine Frage. Ich hatte auf meine Drumsticks Sticker geklebt, die sich mit der Zeit mehr und mehr zu lösen begannen. Deswegen habe ich sie jetzt abgezogen. Dabei sind allerdings Klebereste auf den Sticks haften geblieben. Was nicht nur klebrig ist, sondern da sammeln sich jetzt auch Flusen etc drauf. Daher wollte ich fragen, ob jemand ein Mittel weiß mit dem diese Kleberreste schonend zu entfernen sind. Da mir die Sticks (Vic Firth Classic) nur poliert, nicht lackiert erscheinen, zumindest ein Teil der Bedruckung ging bei festerem reiben mit ab, wollte ich nicht unbedingt sowas wie Waschbenzin / Alkohol oder Acetonhaltige Lösungsmittel verwenden, da diese dann ja ggf. ins Holz ziehen und entsprechend riechen, von der Gesundheit mal abgesehen.

Gruß Drumesse
 
Eigenschaft
 
Das Abziehen war nicht so die Riesenidee. Du hättest den Kleber mit nem Fön (oder Heißluftpistole) an- und dann ganz einfach ablösen können. Klebereste bekommt man so aber nicht ab.

Wie lange verwendest Du denn Deine Sticks, dass sich da schon Aufkleber von ablösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebereste bekommst du mit Alkohol oder Öl ab.
Probier mal Babyöl oder WD40 wenn du was da hast.
Ansonsten geht auch Nagellackentferner.

Es gibt auch speziellen Aufkleberentferner, aber das halte ich für überflüssig
 
Drumsticks mit Stickern bekleben - hab ich auch noch nie gesehen.

Vor allem frage ich mich wo? Hinten ist das doch ein doofes Griffgefühl und man sieht sie ja dann auch nicht. Vorne müssen sie ja zwangsläufig kaputt gehen. :confused:

Egal.

Die Klebereste würde ich auch mit WD40 oder ähnlichem abwischen. Dieses dann wiederum mit Wasser und Spüli.
 
:gruebel: Drumsticks mit Aufklebern...?? Weil ich ein Määä..ääädchen bin?? :D

hab ich auch noch nie gesehen.

..ich auch nicht :D

Aber Spass beiseite: normalerweise sollte ein gutes Spülmittel reichen. Draufgeben, ein bischen einreiben und wirken lassen, dann sollte es eigentlich (mit einem Teelöffel leicht abschaben) weggehen.
Wenn nicht...so what?
Sticks sind Verschleißmaterial, im Zweifel sogar Reinigungsmittel zu kaufen nur um die ollen Stäbchen zu retten? :gruebel:
Warum nicht ein Paar neue?
 
Geht oft auch mit Bordmitteln wie Butter, Olivenöl bis hin zu Nutella...
 
Etiketten, Aufkleber etc. lassen sich prima hiermit entfernen. Ebenfalls taugt das Zeug zum Fett lösen. (Leider nicht bei der Fettplautze oberhalb des Gürtels :nix:). Ich benutze es beruflich bei Fritteusen und Grillplatten. Auf ein Papiertuch sprühen, auf den Aufkleber, kurz einwirken lassen und gut ist. Abzugshauben lassen sich damit übrigens auch prima reinigen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Benutze die Sticks jetzt seit ziemlich genau 5 Monaten, mittlerweile aber dann doch mit sichtbaren Gebrauchsspuren, also allzu viel Aufwand lohnt sich sicher nicht. War mir auch nicht klar, dass das tatsächlich so selten ist als Idee da Aufkleber drauf zu kleben, hätte eher gedacht, dass ist so als Idee eine die schon jeder hatte.

:gruebel: Drumsticks mit Aufklebern...?? Weil ich ein Määä..ääädchen bin?? :D

Vermutlich, deswegen waren es auch Schmetterlingsaufkleber, zum Teil mit Glitzerschicht. Die Spitzen einiger größerer Exemplare haben aber von vorne herein nicht richtig geklebt, da hat es mich dann auch überrascht das die trotzdem so lange gehalten haben und nicht gleich den Abflug gemacht haben. Hatte sie auch nur im vorderen Teil kleben.

Werde auf jeden Fall mal die Restbestände meines Opas durchsehen, nach der Produktbeschreibung würde mich schwer wundern wenn da kein WD-40 dabei ist, was solche Mittel angeht hat er da eigentlich die ganze Palette gehabt. Zitrusreiniger habe ich aber auch und Öl sowieso. Inzwischen trocknen die Kleberreste aber auch zunehmend an, dann kann man sie vielleicht auch runterreiben.

Gruß Drumesse
 
also allzu viel Aufwand lohnt sich sicher nicht.

Eben.

Jedenfalls würde ich nix extra dafür kaufen.

Falls es nicht funktioniert: mit den Kleberesten brennen sie bestimmt besser. :D

Wenn sie 5 Monate hielten, haben sie ihr Plansoll schon erfüllt. Sie sind zwar etwas teurer als Plektren für Gitarristen, im Prinzip aber ähnliche Verschleißteile.
 
dass ist so als Idee eine die schon jeder hatte.
Aufkleber auf ein Verschleißteil? Machst Du auch Aufkleber auf die Felle? :eek:

Bin eh nicht so der Aufkleberfan. Als Kind habe ich das auffem Kleiderschrank gemacht und auf so Plastikkisten. Den Kleiderschrank durfte ich dann mal selber von den Aufklebern befreien, danach war ich geheilt. Den Fön/Heißluftpistolen Tip kannte ich da allerdings noch nicht.
 
Ach komm, Aufkleber machen Spaß. Ich sag nur Pril-Blumen aus den 70er! :D Ich hab damals die ganzen Küchenschränke verziert.
 
Ich sag nur Pril-Blumen aus den 70er!

Ich hab mich schon immer gefragt, wer die erfunden hat. Wahrscheinlich war der damals voll auf LSD und wollte damit seine Sucht finanzieren. :D
Überall sah man diese grässlichen Dinger - das war fast schon ein "Horror-Trip". :eek:
 
Auch gut kommen Aufkleber aus den Fritt Kaubonbons auf Fließen. In einer Mietwohnung meiner Großeltern mussten wir die beim Auszug entfernen. Das war auch ein stundenlanges Werkeln.

Hab die Aufkleber weitestgehend abgekriegt. Mit Abkratzen der angetrockneten Reste und Zitronenreiniger
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben