Aufkleber vom Spider lösen

• Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
pdthegreat
pdthegreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Kekse
532
Ist kein wirkliches DIY Thema, aber ich wusste nicht wo ich es sonst posten soll..

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen K&M Spider geleistet. Der freundliche Verkäufer aus dem "Musik-Laden" hat mir einen angedreht auf welchem das Logo des Geschäfts aufgeklebt ist (war ein paar Euro günstiger - ärger mich jetzt schon drüber!). Hat jemand Erfahrung damit, wie man so etwas am besten ablösen kann? Scheint eine hart Spezialfolie zu sein, die relativ dünn ist....

Bin für Hilfe dankbar :)

Sorry wenn's ausnahmsweise man nichts mit Schrauben an den Brettern zu tun hat :)

Eigenschaft

Spiritus geht eigentlich immer wunderbar, am Besten getränktes Tempo nehmen und ne Weile auf den (schon ein wenig abgerubbelten, da es dann besser einzieht) Aufkleber halten, und dann komplett wegrubbeln. Hat bei meinem Ständer einwandfrei funktioniert!

Ist es denn tatsächlich ein richtiger Aufkleber? Der Originalaufdruck (von K&M) ist ja irgendwie was anderes, wobei ich garnicht so genau sagen kann, was eigentlich.

Ja, ich bin mir auch nicht so 100% sicher. Es ist auf jedenfall leicht uneben, woraus ich schließe, dass es nicht aufgedruckt ist, sondern irgendeine folie,

ich weiß zwar wie der original aufdruck aussieht, hab aber keine ahnung was genau das ist...weiß hier jemand mehr?

Ich denke spiritus wird dann wohl auch meine erste wahl werden..

danke schon mal für die hilfe :)

WD-40 hilft bei Aufklebern dank seiner schon fast beängstigenden Kriecheigenschaften auch sehr gut. Es drängt sich zwischen Folie und Materialoberfläche, der Aufkleber lässt sich danach perfekt lösen.

Also ich hatte bei meinem Spider eher den Eindruck, dass die Oberfläche an den entsprechenden Stellen leicht aufgeraut und dann (in weiß) lackiert wurde... wie das im Detail läuft weiß ich natürlich nicht, aber geklebt war da nix...

Ich hatte übrigens auch mal ganz am Anfang nen Spider mit Werbeaufdruck des Musikhauses - den habe ich zurück geschickt und woanders gekauft. Ich weiß aber noch, dass die Beschriftung sich gleich anfühlte.

Ok vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis.. ich werds wohl mal mit Spiritus versuchen. Falls das nix bringt habe ich gesehen, dass man im Netz auch Aufkleber individuell gestalten kann. Die Band braucht eh mal neues Promo Material, also warum nicht einfach Aufkleber mit Bandlogo bestellen, drüber kleben, fertig :) Das wäre die letzt Lösung, wenn ich nicht freiwillig Werbung für den Laden machen will...

WD-40 hilft bei Aufklebern dank seiner schon fast beängstigenden Kriecheigenschaften auch sehr gut. Es drängt sich zwischen Folie und Materialoberfläche, der Aufkleber lässt sich danach perfekt lösen.

Auf die Gefahr hin das ich mich als ahnunglos oute: was ist WD-40?

Viele Grüße

P.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, was ein Spider ist, aber die meisten Kleber gehen gut ab, wenn man sie mit dem Fön richtig heiss macht.
Danach kann man sie sogar wieder draufkleben, wenn man sorgsam vorgeht.

Peter

Spiritus geht eigentlich immer wunderbar, am Besten getränktes Tempo nehmen und ne Weile auf den (schon ein wenig abgerubbelten, da es dann besser einzieht) Aufkleber halten, und dann komplett wegrubbeln. Hat bei meinem Ständer einwandfrei funktioniert!

Einen Ständer mit Spiritus rubbeln :D Sorry :great:

Mit einem Fön kann man fiesen Aufklebern auch gut zu Leibe rücken.

Offtopic Anfang:
Ein älterer, aber passender Wortwitz, dreh mal das zweite m in MasterMixer um. Du wirst sehen das passt :D
Offtopic Ende.

Hats bei dir jetz eigentlich funktioniert?

Offtopic Anfang:
Ein älterer, aber passender Wortwitz, dreh mal das zweite m in MasterMixer um. Du wirst sehen das passt :D
Offtopic Ende.

Hats bei dir jetz eigentlich funktioniert?

Klassiker :)

Ich habs leider noch nichts ausprobieren können. Bin die Woche über beruflich in Hannover, hab das gute Stück aber in Köln stehen...Dauert also noch bis Samstag..Den Erfolg/Misserfolg werde ich natürlich hier vermelden.

Viele Grüße

P.

Böhmorgler;4598282 schrieb:
Von "Kontaktchemie" (und vermutlich auch anderen Herstellern) gibt es Etikettenlöser; nennt sich "Solvent 50"

Da gibt's noch einige Hinweise: http://www.etikettenwelt.de/i_etikettenloeser.htm

Das Zeug ist teuer und stinkt ewig nach, weil es so designed ist, dass es nur langsam verdunstet. Ein Tempotaschentuch mit Reinigungsbenzin tränken und drauflegen ist besser. Das stinkt zwar auch, aber nicht so penetrant und verfliegt sehr schnell. Wenn das Etikett aber aus Kunststoff ist, also nicht saugfähig, dann hilft sowieso nur der Fön, und mit Benzin oder Spiritus dann die Kleberreste entfernen.

Peter

Wenn das Etikett aber aus Kunststoff ist, also nicht saugfähig, dann hilft sowieso nur der Fön, und mit Benzin oder Spiritus dann die Kleberreste entfernen.

:rolleyes:

Oder eben - ich schrub es bereits - WD-40, erhältich in jedem Baumarkt oder ab und an bei ALDI für 2,99 EUR. Denn das kriecht zwischen die Oberfläche und den Aufkleber. Aber vielleicht schaffen wir es ja noch auf zwei Seiten mit tollen Tipps für's Aufkleberablösen. :p

Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass es kein Aufkleber ist :p

In diesem Falle würde auch kein WD-40 helfen. :D

Schön, das ich deart zur Erheiterung beitragen kann :D...

Nach dieser sehr erbaulichen Diskussion kann ich es kaum erwarten morgen abend gleich ans Werk zu gehen und das Geheimnis um den vermeintlichen Aufkleber zu lüften...

Vielleich fange ich auch an verschiedenen Ecken mit verschiedenen Methoden an und liefere Euch dann eine Top4 der besten "Aufkleberentfernungsversuchsmehtoden"..:gruebel:

Euch erwartet auf jeden Fall eine ausführliche Beschreibung meiner Versuchsanordnung mit anschließendem Ergebnisprotokoll...

mit wissenschaftlichem Gruß, werte Kollegen;)

P.

Vielleich fange ich auch an verschiedenen Ecken mit verschiedenen Methoden an und liefere Euch dann eine Top4 der besten "Aufkleberentfernungsversuchsmehtoden"..:gruebel:

Ich verstehe das als "Witz"? Wäre nicht sehr sinnvoll es so zu machen. Nachher hast du in jedem Eck des Aufklebers andre Ablöseeigenschaften, sprich es besteht die Möglichkeit, deinen Ständer auf 4 Varianten zu ruinieren.
Geh am Besten an eine unauffällige Stelle, und teste erstmal, ob der Ständer den Ablöser überhaupt verträgt!

Alternative wäre auch die etiKettensäge - die große Schweser von Beckmanns Fleckenschere... :rolleyes: