Aufkleber schützen?

V
vacan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.14
Kekse
0
Hi :)
ich hab meine gitarre im laufe der zeit mit aufklebern "verunstaltet" (<- manche findens schrecklich wobei ich auch manchmal drauf angesprochen werde das es gut aussieht, es ist also geschmackssache. ich mag sie da sie für mich einfach schon dazugehören)
und ich würde die aufkleber gerne so schützen das sie bei reibung, die bei wilden schlagtechniken
ja evt. vorkommen könnten nicht abgehen. habe mir überlegt klarlack drüberzupinseln, bin mir aber nicht sicher ob das für das holz gut ist.
zwar ist da auch lack drauf, aber ich weiss nicht ob es ein bestimmter ist, ich kenne mich da nicht so aus. kann mir da jmd weiterhelfen?
hier nochmal paar bild von der gitarre damit ihr wisst was ich meine:

Foto am 29.12.11 um 00.51.jpgFoto am 29.12.11 um 00.51 #2.jpgFoto am 29.12.11 um 00.51 #3.jpg

Eigenschaft

Ein paar Ideen:
a) Hänge sie in eine Vitrine und spiele sie nie mehr (ausbleichen werden die Aufkleber dann u.U. durch Lichteinfall trotzdem), b) finde dich damit ab, dass die Aufkleber schaden nehmen (klebe einfach neue drüber), c) probiere es mit selbstklebender Klarsichtsfolie als "Schutz". So authentisch wie jetzt wird die Gitarre damit aber nicht mehr aussehen.

Klarlack kann funktionieren, muss aber nicht.. Zunächst wäre sanftes entfetten angesagt und dann viele Schichten draufsprühen (mit Ablüftzeiten), bis sich eine dicke Lacksicht ergibt, die widerstandsfähig genug ist, um dauerhaft mit diesem Untergrund umzugehen. Anschließend polieren und gut ist. Das Holz vergisst du dabei lieber völlig, schließlich willst du dein Kunstwerk erhalten.

naja in erster linie will ich natürlich noch mit der gitarre spielen können ;) ich dachte nur es gäbe einfach eine einfache möglichkeit das ganze gewusel da drauf ein wenig zu schützen, was mir jetzt aber auch nicht soviel wert ist das ich spielbarkeit einbüße :/ aber danke für die tipps :)

Ich würde sie so lassen. Bei Klarlack kann es sein, dass die darin enthaltenden Lösungsmittel die Farbe der Aufkleber verschwimmen lässt.

Geh in den Baumarkt, such dir einen kompetenten Mitarbeiter in der Farbenabteilung, schildere dein Anliegen und lass Dich beraten!
Wenn er weiss was er tut, wird er dir in Etwa das gleiche empfehlen wie ich:
Aerosol Art Klarlack v. Duplicolor! Das Zeug kannst du auch auf Styropor oder Kunstblumen anwenden, ohne das es negative Auswirkungen auf das Produkt hat!

MfG!