Aufhmane-Equipment - maximale Qualität der Vocals - Support me :)

Carri
Carri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
04.10.12
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Westside
Hey Leute,

ich suche Kaufentscheidungshilfen : Interface, Mikro, und was sonst noch die Vocal Qualität steigern kann, jedes der Teile darf so 300-700 Euro kosten.

Aufgenommen wird ausschließlich Rap - Stimmen der Rapper eher tiefer.

Für Infos und weitere Tipps bin ich offen.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Carri,

Vielleicht erzählst du uns erst mal ein wenig mehr.
Wie sind deine Räumlichkeiten, hast du schon Equipment, hast du schon Erfahrung im Recording Bereich? Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
 
Wie sind deine Räumlichkeiten, hast du schon Equipment, hast du schon Erfahrung im Recording Bereich? Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Bei der Frage tippe ich stark auf: "Zu Hause" - "Keins" - "Keine" und dann:
jedes der Teile darf so 300-700 Euro kosten.
Ich frag mich jetzt aber wo ich nen Popschutz für 300 Flocken herbekommen soll. Naja ich fang mal an.

Zuerst das Interface. Für Vocals allein brauchst du ja an sich nur einen Kanal. Aber wenn du den Sänger (oder Rapper) in nen anderen Raum stellst, dann brauchst du noch nen Kanal für den Talkback. Es steigert nämlich die Qualität der Aufnahme, wenn man kein PC Lüfter Geräusche mit drauf hat. Ich niese auch mal während jemand singt, oder ich raschle mit irgendwas oder gluckere mit der Bierflasche.

In deiner Preisklasse würde ich mir das mal anschauen:

Zum Mikro.
Es gibt gewisse Klassiker, die man in vielen Studios findet, weil sie sich in Sachen Preis / Leistung bewährt haben. Dazu gelten sie eher als Allrounder.
Kandidaten dieser Art sind zb. Neumann TLM 103 oder Audio Technica AT 4040.

Den Hinweis zur eher tieferen Stimme ignoriere ich bewusst. Zum einen gibt es da keine krassen "No Gos" und du hast ja sicher verschiedene Leute zum Aufnehmen da.

Wenns eher in die 300 Euro Richtung schlagen soll kann ich dir noch MXL Mikros empfehlen, von denen hab ich auch welche und bin sehr zufrieden damit.

Knapp über 800 liegen schon das eine oder andere BeesNeez, die geniesen zb. auf Recording.de ein sehr gutes Ansehen, anscheinend auch die Günstigeren.


Ok, etwas Zubehör verbessert die Qualität auf jeden Fall. Zb ein Popfilter. Ich hatte der Tage ein Lied zu mischen im Studio, das ein Anfänger ohne Popfilter aufgenommen hat: Grausig.
An sich tut es ein Teil für 15 Euro, aber der teuerste, den ich beim großen T gefunden hab, ist der da:
Der Hat dafür auch "zwei Lagen eines hauchdünnen Gewebes, die in bestimmtem Abstand auf einen verwindungssteifen, gelochten Aluminiumträger gespannt sind" - Krass!!


Zum Schluss empfehle ich noch ein gutes Overhead Stativ. Dann kann man das Mikrofon in der Richtigen Höhe wackelfrei positionieren und der Sänger (oder Rapper) hat darunter Platz für ein Notepult für die Texte oder zum rumfuchteln mit den Armen (das mache ich gerne beim Einsingen, ist aber kein Rap).

Ich hab nur mit dem Teil wirklich Erfahrung, das ist aber echt gut:

Dazu kommt noch die Raumakustik. Welche Maßnahmen da bei dir umsetzbar sind und was man am besten so macht, findest du im Forenbereich zur Raumakustik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben