Aufhängung für M3 Tasten

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Liebe Freunde,

Unwissentlich bestellte ich mir für ein MIDI Projekt aus den Staaten einen Satz Tasten einer M3. Ich ging davon aus, dass sowohl die Schaltkontakte als auch die Befestigungsrail mit dabei sind.... ist aber nicht...
Nun habe ich hier also einen ganzen Berg Tasten, mit denen ich erstmal nichts anfangen kann.

Ich habe mich nun den Abend über informiert. Es scheint diese "keycombs" zu geben, die einerseits die Taste in der richtigen seitlichen Position hält und die zweitens auch den Druckpunkt definiert... wo hört also der Tastenweg auf. Ich brauche also erstmal einen Satz Keycombs. Gibts zum Glück in den USA recht günstig.

Was mir dann jedoch fehlt, ist die Einheit, an die die Tasten überhaupt festgeschraubt werden. Hat jemand von euch vllt. ein Bildchen da, dass ich mir das mal genauer ansehen kann? Eventuell kann man sowas ja selbst bauen. Zu Kaufen habe ich das zumindest absolut nirgendwo gefunden...

Ich danke euch und sende liebe Grüße,
Christian

Eigenschaft

Hallo Christian,

in diesem Thread siehst du Fotos, wie das aussieht: viewtopic.php?f=10&t=6232&start=10

Eine vernünftige Tastatatur selbst zu bauen, halte ich aber für wenig aussichtsreich - du wirst es zwar sicher mit Reed-Kontakten und Magneten oder irgendwelchen Kontaktfedern hinkriegen, irgendetwas zu basteln, was beim Runterdrücken der Taste schaltet, doch welches Spielgefühl daber herauskommt (Druckpunkt, Kraftverlauf beim Drücken einer Taste, ....) steht eher in den Sternen. Ich glaube kaum, dass mit den Mitteln, die einem so zur Verfügung stehen, eine Tastatur herauskommt, bei der es auch Freude macht, zu spielen. Wenn, dann wäre das eher ein Zufallstreffer. Da spielen einfach zu viele Dinge zusammen.

Sorry, wenn ich dich nun ein wenig demotiviert habe.

Gruß,
Harald

Sowas habe ich fast befürchtet...

Mir sind die gängigen Fatar-Orgel-Tastaturen alle zu schwergängig und zu zäh. Die Tastatur aus der XK3 hingegen find ich total smooth und schön. Wenn ich an sowas rankommen könnte wäre das genial... aber ich wüsste nicht, woher...