Aufbrechende Lackierung... aber wie?

M
mlink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Kekse
351
Ich habe mir einen alten Fenix Bass gekauft und möchte diesen optisch ein wenig aufwerten. Er ist schwarz und ich möchte das auch nicht ändern. Allerdings würde ich gerne ein eigenes Pickguard entwerfen. Rohmaterial und Form bekomme ich hin.

Nun die eigentliche Frage:

Ich hätte gerne ein Schwarzes Schlagbrett, bei dem jedoch der Lack "aufbricht" und ein Grellgrün zum Vorschein kommt!

Ich kann mich vage daran erinnern etwas vergleichbares hier im Forum gelesen zu haben erinnere mich aber nicht mehr genau und finde das Thema auch nicht. Ich glaube da war i-was mit "unsauberem" abkleben...

Wenn jemand eine Idee hat oder sich an das Thema erinnert bitte ich um Hlfe... vom Ergebnis wird natürlich berichtet;-)

Eigenschaft

Der Lack den du suchst nennt sich Reisslack.
Je höher die Schichtdicke desto enger reisst er. Eine Spritzlackierung führt zu nem sehr gleichmäßigen Rissbild, bei ner Pinsellackierung bekommst du durch die unterschiedlichen Auftragsmengen ein sehr ungleichmäßiges Rissbild.

Ich dachte mich an irgendeine Möglichkeit mit normalem Lack erinnern zu können... also wenn weitere Ideen existieren immer her damit.

Was ist schon normaler Lack?
Im Reisslack hast du entweder wenig Weichmacher (wenns nen Zellulosenitratlack ist) oder wenig Härter wenns nen 2k PU-Lack ist. Und in jedem Fall ne erhöhte Schichtdicke.
Das Vorgehen in deinem Fall ist:
Pickguard bis 400er Körnung schleifen.
Antistatictuch um Staub zu entfernen
Grüne Grundierung
Zwischenschliff
evtl nochmals Grundieren
Zwischenschliff
Decklack Reisslack schwarz
Zwischenschliff/Polieren whatever
Feddisch
Das Zeug müsste es von Clou/Adler/Zweihorn in der Rubrik Effektlacke geben.

OK.. Vielen dank. Werde mich demnächst mal informieren und mich an das Projekt wagen.

Hm, was vllt ned ganz passt aber auch ne idee wäre,
das ding lackieren und dann in ofen packen, raus und ins eisfach packen.

hab das mal mit meiner ersten Tenson Billich gitarre gemacht weil ich die
irgendwie auf vintage machen wollte (jaja wir machen alle fehler am anfang ^^)

Die hitze und kälte dürfte schon auch dazu führen dass der lack Platzt, aber
ich kann nix gartantieren, is nur ne idee

und danach schmeisst du das ding weg....

:rolleyes:

es ging ja nur ums pickguard.. das ist doch für gewöhnlich aus kunststoff?! und davon wird nach dem backofen nicht mehr viel übrig sein.. schätze ich