.sascha
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Hallo miteinander,
ich bin Saxophonist und spiele öfters mit verschiedenen DJs. Ich benutze dafür live ein AMT Clipmikrophon an einer Sennheiser-Funkstrecke. Vom Funk-Empfänger geht das Audiosignal weiter zum dbx-Equalizer und einem t.c.-electronics-Multieffektgerät. Dort habe ich dann am Ende zwei symmetrische Line-Ausgänge (Stereosignal) mit einem maximalen Pegel von +14dBu (laut Bedienungsanleitung).
Da DJ-Mischpulte meist eine sehr begrenzte Zahl an Eingängen haben, suche ich nun nach der besten Lösung, mich dort anzuschließen. Am besten wäre es natürlich, wenn das Mischpult einen symmetrischen-Line Eingang hätte, was leider selten der Fall ist. Welche der folgenden Alternativen haltet ihr für die Beste?
1. Die meisten Line-Eingänge der Mischpulte sind leider unsymmetrisch, sprich Cinch. Ich habe überlegt, hier bis kurz vor das Mischpult per XLR zu gehen, um dann mittels Übertrager und einem kurzen Cinch-Kabel einen Line-Eingang zu benutzen. Allerdings heißt es zum Beispiel bei diesem hier "max. Eingangspegel (@ 50 Hz, 1% THD): -3 dBu" - bezieht sich das nur auf tiefe Frequenzen um 50Hz (die für Saxophon eher unrelevant sind), oder bekomme ich bei meinem Pegel von max. +14dBu hiermit Probleme?
2. Die meisten DJ-Mischpulte haben zwei Mic-Eingänge. Wenn man das Line-Signal dort direkt anlegt, gibt es je nach Pegel natürlich schwaches bis starkes Clipping. Aber auch, wenn ich je eine DI-Box benutzen würde, um den Pegel auf Mic-Level zurückzubringen, geht das Signal hier den Umweg wohl den Umweg über die (mäßig qualitativen) Preamps des Mischpults. Würdet ihr das trotzdem für möglich halten?
3. Als letztes ist mir noch eingefallen, den Effekt-Return als Eingang zu benutzen, da es sich hierbei ja um symmetrische Line-Eingänge handeln sollte. Ist das möglich, oder kann es hier zu Problemen kommen?
Ich bin dankbar für jegliche Tipps und Ratschläge!
Mit freundlichen Grüßen,
Sascha
ich bin Saxophonist und spiele öfters mit verschiedenen DJs. Ich benutze dafür live ein AMT Clipmikrophon an einer Sennheiser-Funkstrecke. Vom Funk-Empfänger geht das Audiosignal weiter zum dbx-Equalizer und einem t.c.-electronics-Multieffektgerät. Dort habe ich dann am Ende zwei symmetrische Line-Ausgänge (Stereosignal) mit einem maximalen Pegel von +14dBu (laut Bedienungsanleitung).
Da DJ-Mischpulte meist eine sehr begrenzte Zahl an Eingängen haben, suche ich nun nach der besten Lösung, mich dort anzuschließen. Am besten wäre es natürlich, wenn das Mischpult einen symmetrischen-Line Eingang hätte, was leider selten der Fall ist. Welche der folgenden Alternativen haltet ihr für die Beste?
1. Die meisten Line-Eingänge der Mischpulte sind leider unsymmetrisch, sprich Cinch. Ich habe überlegt, hier bis kurz vor das Mischpult per XLR zu gehen, um dann mittels Übertrager und einem kurzen Cinch-Kabel einen Line-Eingang zu benutzen. Allerdings heißt es zum Beispiel bei diesem hier "max. Eingangspegel (@ 50 Hz, 1% THD): -3 dBu" - bezieht sich das nur auf tiefe Frequenzen um 50Hz (die für Saxophon eher unrelevant sind), oder bekomme ich bei meinem Pegel von max. +14dBu hiermit Probleme?
2. Die meisten DJ-Mischpulte haben zwei Mic-Eingänge. Wenn man das Line-Signal dort direkt anlegt, gibt es je nach Pegel natürlich schwaches bis starkes Clipping. Aber auch, wenn ich je eine DI-Box benutzen würde, um den Pegel auf Mic-Level zurückzubringen, geht das Signal hier den Umweg wohl den Umweg über die (mäßig qualitativen) Preamps des Mischpults. Würdet ihr das trotzdem für möglich halten?
3. Als letztes ist mir noch eingefallen, den Effekt-Return als Eingang zu benutzen, da es sich hierbei ja um symmetrische Line-Eingänge handeln sollte. Ist das möglich, oder kann es hier zu Problemen kommen?
Ich bin dankbar für jegliche Tipps und Ratschläge!
Mit freundlichen Grüßen,
Sascha
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