Aufbau der Vorstufenröhren des Marshall JCM800 2210

  • Ersteller WUPMusicMan
  • Erstellt am
W
WUPMusicMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
442
Kekse
211
Hi,

ich wollte mir mal neue Vorstufenröhren gönnen und blicke da aber noch nicht so ganz durch. Bei Tube Town steht ja das man z.b. ne V-1 Röhre und dann noch 4 weitere nehmen kann. Wie ist das denn am Amp aufgebaut? Die ganz linke ist die Input Röhre sprich V1 und das nächste paar ist vom Clean Kanal und das zweite Paar vor den Endstufenröhren ist das paar vom zweiten Kanal? Hab ich das richtig verstanden?

Die Röhren sind nämlich jetzt von vor 1995 (da habe ich ihn gebraucht gekauft).
Endstufenröhren wurde letztes Jahr noch getauscht. Und da ich die Vorstufe nun ins GT-10 einbinde muss die mal wieder nach etwas klingen. Ich spiele in einer Coverband. Hat evtl jemand Tips fürs setup der Vorstufe? Habe noch zwei neue JJ 83S Röhren zuhause.

Danke für eure Hilfe

Gruss
Marc
 
Eigenschaft
 
Zu erst einmal: Mit anderen Vorstufenröhren kannst du bestenfalls Nuancen ändern. Damit kannst du Gain reduzieren indem du eine schwächer verzerrende Röhre reinpackst (oder die folgende Röhre schwächer ansteuerst, wenn die getauschte einen geringeren Output hat).
2. haben Vorstufenröhren keinen Verschleiß wie Endröhren - d.h. sie funktionieren - oder eben nicht.

Zu deinem Vorhaben: Du hast 2 ECC83S also selektierte 12AX7 wie sie so oder so im Marshall sein sollten (gehe ich mal von aus). Teste doch einfach mal die beiden Röhren in V1 und V2 (am nächsten beim Input - am weitesten entfernt von der Endstufe un dem Netztrafo - wie du richtig geschrieben hast) -
Das kostet dich nichts, da du die Röhren schon hast. Beachten mußt du nichts, du kannst beliebig austauschen, wo eine 12AX7 drin ist.

Welche Röhre für was zuständig ist, kann ich dir nicht genau sagen - ich vermute v1 für den Clean-Kanal, V2 und V3 für den Verzerrten, V4 für die Klangregelung (aber ich bin schlecht im Schaltplan lesen;))

Einfach mal rumprobieren - und keine Gewalt anwenden (vllt. wohldosierte Gewalt).
Gruß Uli
 
Vom 2210 hab ich keinen Plan und kann dazu also nix sagen. Bedenke aber, daß die ECC83 (wie der Name schon sagt) eine Doppeltriode ist. Jede Röhre kann also 2 Aufgaben übernehmen.

Um mal ein Beispiel zu nennen:
Wenn der Amp 2 Eingänge hat (high/low), dann wird das Signal des high-Eingangs durch zwei Systeme einer Röhre geschickt, während das Signal des low-Eingang nur ein System dieser einen Röhre durchläuft.
 
Böhmorgler;3222323 schrieb:
Vom 2210 hab ich keinen Plan und kann dazu also nix sagen. Bedenke aber, daß die ECC83 (wie der Name schon sagt) eine Doppeltriode ist. Jede Röhre kann also 2 Aufgaben übernehmen.

Das siehst du im Plan daran, daß immer von V1a und V1b usw. die Rede ist.
Hier gibt's den Plan: http://www.marshallschematics.com/

Gruß Uli
 
Hi!

Also, soweit ich weiß hat der 800er 3 Vorstufenröhren.
Das sieht für mich so aus, als wäre die V1 die Aufholstufe und für den Cleankanal. V2 für Clean und lead. V3 ist der Phasendreher.

Dann kommen die Endstufenröhren. Da isses nicht so, dass 2 für clean und 2 für lead sind. Die sind alle vier da, das signal das aus der V3 kommt, laut zu machen.

Welche Röhren: Gute Frage!

Ich selbst habe die besten Erfahrungen gemacht mit russischen ECC83. Dh Sovtek/EH/Tung-Sol, welche ja bekanntlich asu demselben Werk stammen, aber leciht unterschiedlich sind.
Die Röhren färben das Klangbild für MICH relaiv rauh, genau so wie ichs mag.

Die JJs sind ja doch sehr beliebt, ich allerdings mag sie nicht.
Machen sich irgendwie schwammig kommt mir vor.
Viele schwörenb auf die Teile in Marshalls...

Röhren die ich nicht ausstehen kann sind die Chinesischen. Da kommt bei viel Gain nuuuur matsch raus. Viel zu hohe Verstärkung und klingt schwammig...

Allerdings ist es schwer Röhren zu empfehlen, denn jeder anderen Geschmack hat.
Am besten du kaufst dir ein paar verschiedene und testest durch.
Google mal Tube-Town Store. Da kannst du einkaufen...

Und bitte kaufe keine TAD oder Engl, oder Marshall oder Mesa gelabelten Röhren. Da zahlst du nur unnötig drauf...Die kommen alle aus den selben Röhrenwerken.

Endstufenröhren:
Hmmmm. Svetlana EL34 sind sehr beliebt und auch Standard bei Marshall.
Die neu aufgelegten Mullards sollen nicht so toll konstruiert sein...kA
Electro Harmonix ist immer eine Gute wahl.

Bei den Endstufenröhren ist es ebenso wichtig keine umgelabelten, sauteuren Produkte zu kaufen wo vielleicht dann Groove Tubes oder TAD draufsteht.

Welche Röhren hättest du gerne?

Für den 800er könntest du EL34, 6l6gc, KT77 (sollten toll sein die von JJ) und 6C7A verwenden, oder auch mehr.
EL34 und KT77 kannst du sicherlich ohne modifikation verwenden.
Also kA, such mal ein paaar für dich interessante Röhren aus dem Tubetown Store raus und poste sie hier. Da wird dir sicherlich geholfen!

cheers,
Klöte


Edit: viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu langsam :D

edit 2:
Welche Röhre für was zuständig ist, kann ich dir nicht genau sagen - ich vermute v1 für den Clean-Kanal, V2 und V3 für den Verzerrten, V4 für die Klangregelung

Der 800er kommt mit 2 Röhren bei der Klangformung aus.
Eine Klangregelung benötigt keine 2 Triodensysteme um den Pegel wieder raufzubringen.
Das geschieht meistens nach der letzten Gainstufe im Leadkanal, da is das Signal ja groß genug und kann so auch gerne abgeschwächt werden duchr die Klangregelung.

Also V1 und V2 sind für die Klangforumng, dh verzerrung usw und V3 ist der Phasendreher um das Signal geteilt an die Endstufenröhrenpaare zu senden. Hier wird aber auch noch gezerrt...


so: edit3: jetzt muss es aber dann reichen!

Großer irrtum.
Der2210 is offensichtlich sehr unterschiedlich zum 2203, welcher mit 2 vorstufenröhren + PI auskommt.

Der 2210. hat 4 Vorstufenröhren + die fünfte ECC83 für den Phasendreher.
Gut. ^^

V1 a und b werken nur "clean", V2 a auch.
V2b und V3a sind dann für lead zusätzlich zuständig.

V3 b und V4 a und b sind zuständig für Effektweg und Reverb.

V5 is dann eben Phasendreher und dann kommen schon die 4 EL34.


So, jetzt hammers ^^

Ich hoffe ich konnte herlfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT

Nun passts ;)
 
Böhmorgler;3222385 schrieb:
Kann es sein, daß Du den falschen Plan vor Augen hast -- oder habe ich den falschen? :rolleyes:

Habe zum 3. mal editiert xD

Sorry, habe zu sehr angenommen, dass sich 2203 und 2210 gleichen!
Du hattest schon den richtigen :D

guckst du oben :redface:
 
Hab'2 schon gesehen und das Posting geändert.

Den 2203 hatte ich auch da. Der ist im "Tube Amplifier Book" drin. Den 2210 mußte ich mir erst runterladen.
 
Ich danke euch bis hierhin schonmal für die Antworten das war genau das was ich wissen wollte. Naja die Röhren sind halt nun schon sehr alt und da ich mich auf das Ding verlassen muss wollte ich sie mal austauschen. Dann werde ich jetzt mal die zwei die ich habe nacheinander reinsetzten erstmal in V1 und 2 dann in V2 und 3 und mal sehen ob sich was am Klang tut und evtl dann noch ein paar bestellen. Gibt es denn Röhren mit denen ich im Lead Kanal etwas mehr gain rausholen kann?

Dann habe ich noch eine andere Frage was für ein Poti benötige ich für den Gain Regler im Lead Kanal? Mein jetziges ist nämlich am Kratzen und hat kurz vor Ende einen Aussetzer. Das heisst voll aufgedreht volles Gain nen Tick zurück fast garkein Gain und dann wirds wieder mehr wenn man etwas weiter zurückdreht. Oder würde reinigen reichen, wenn ja womit macht man das?

Gruss
Marc
 
Gibt es denn Röhren mit denen ich im Lead Kanal etwas mehr gain rausholen kann?

Ja, die gibt es, allerdings kann ich dir nicht zu viel versprechen und nur aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe in meinem Marshall einmal die Vorstufe komplett mit chinesischen Röhren bestückt. Die kriegst du entweder bei Tube Town, deren "Hausmarkenröhren", oder bei TAD. Natürlich auch noch woanders, aber die 2 sind mal am einfachsten zu beschaffen.

Als ich diese Röhren verwendet habe, war mein Amp absolut "overgained". Der TSL ist ja sowieso schon ein Zerrmonster und mit den Chinesen war das ganze dann nur noch ein furchtbarer Matschsound und der Cleankanal war nichtmehr clean zu kriegen :D
Kaum zu glauben, aber so war es. Das soll aber nicht heißen, dass dein Amp dadurch auch matschig klingen wird. Das lag bei mir einfach an der Schaltung des TSL selbst.

Du kannst es mit den chinesen versuchen, absolute Garantie gibt es aber keine, dass du mehr Verzerrung bekommst, ich denke aber, dass sich da schon eines tun lässt, auch bei dir!

Dann habe ich noch eine andere Frage was für ein Poti benötige ich für den Gain Regler im Lead Kanal? Mein jetziges ist nämlich am Kratzen und hat kurz vor Ende einen Aussetzer. Das heisst voll aufgedreht volles Gain nen Tick zurück fast garkein Gain und dann wirds wieder mehr wenn man etwas weiter zurückdreht. Oder würde reinigen reichen, wenn ja womit macht man das?

Gruss
Marc

Für den Regler Benötigst du ein lineare 1 Megaohm Potentiomter.
Ich denke im 2210 werden Alpha Potis verwendet.
Die bekommst du, ebenso wie die Röhren, im Tubt Town Store. Wie erwähnt, einfach googlen :)

Versuchen könntest du auch Kontaktspray. Das ist zwar keine Dauerlösung und auch nicht Endgültig. Auswechselnist immer besser. Überhaupt wenn du den Amp sehr zuverlässig brauchst!

Erfahrungen habe ich noch nie gemacht mit KOntaktsprays.
Versuchen kannst dus ja, kostet kein vermögen. Aber ein neues Poti ist billiger :D, wenn du löten kannst :)


Gut, melde dich wenn du was brauchst :D

cheers,
Klöte
 
klönta;3222596 schrieb:
Für den Regler Benötigst du ein lineare 1 Megaohm Potentiomter.
Einspruch :rolleyes:

Man benötigt wohl ein Doppelpoti (VR4a / VR4b); zudem ist es ein log. Poti.

"All Pots LOG unless stated otherwise."
Auf VR4b steht sogar im Schaltbild extra "1MLOG" drauf.

;)
 
Jau löten kann ich. Habe auch damals schon das DIrect Out Poti ersetzt weil es abgebrochen war. ( braucht zwar kein Mensch den DI aber ich mags halt wenns alles ganz ist LOL.

Hmm also ich hab die Röhren damals auch bei Tube Town bestellt. Das waren meines wissens die JJ ECC83s Balanced http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p495_JJ-12AX7---ECC83S-Balanced.html

Was ist denn an der JJ ECC83S V1 http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p103_JJ-12AX7---ECC83S-V1.html

anders? Bringt mir die nur was bei nem Einkanaler? Oder kann ich z.b. die V1 dann in den ersten setzten und vier JJ ECC83S balanced die die anderen 4 Sockel?

Kannst du mir denn evtl. nen link posten aus dem Shop von www.tube-town.de für das benötigte Poti?

Gruss
Marc
 
Böhmorgler;3222615 schrieb:
Einspruch :rolleyes:

Man benötigt wohl ein Doppelpoti (VR4a / VR4b); zudem ist es ein log. Poti.

"All Pots LOG unless stated otherwise."
Auf VR4b steht sogar im Schaltbild extra "1MLOG" drauf.

;)

Uuuuuuuuuuuuupsi :D

DAnke :D

Ich habe offensichtlich einen anderen Schaltplan (schematicheaven.com).
Da steht nix drin von Log und auch generell keine Beschriftung.

Nun ja, Log wird dann wohl passen :)


Ich verwechsle sowieso grundsätzlich diese Lin/Log sache :D
Aber eigtl sollte es ein Lin genauso tun, nicht?


Was ist denn an der JJ ECC83S V1 http://www.tube-town.net/ttstore/pro...ECC83S-V1.html

anders? Bringt mir die nur was bei nem Einkanaler? Oder kann ich z.b. die V1 dann in den ersten setzten und vier JJ ECC83S balanced die die anderen 4 Sockel?

Die V1 ist "speziell selektiert".
Eigtl unnötig. Wenn du die normale hast, isses gut, wenn du die V1 hast, genauso gut ^^
Du kannst diese Röhre in jeder Position verwenden.

Übrigesn ist es sowieso nicht gut die 803er in V1 zu verwenden. Es wird zwar oft gesagt, dass die normale JJ ECC83 mehr zu Mikrofonie neigt, ich allerdings habe bisher 2 ECC803 von JJ verwendet und beide waren wesentlich mikrofonischer als die normalen ECC83 von JJ.

Nun ja, wenns mikrofonisch ist, wirds dir dann schon auffallen.

edit: aja, hier wäre ein Link zu solch einem Poti, wenn du wirklich ein doppeltes brauhcst.
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1622_Alpha-Potentiometer-24mm-Stereo-1M-log.html
 
Hallo,

ich habe bei meinem 2210 auch neulichs mal mit den Preamp Röhren gespielt. Ich habe nen ganzen Schwung der Tube Town China Röhren und JJs gekauft und mal diverses probiert.

U.a. habe ich mal testweise alles TT China Röhren eingesetzt, daduirch wurde der Klang sehr bissig und etwas aggressiver, durch die stärkere Höhenbetonung. Das Gain hat aber nicht sonderlich zugenommen, also man macht dadurch keinen Hi Gain Amp aus dem 2210. Ausserdem nimmt das Low End etwas ab.

Die JJS hinhegen haben untenrum etwas mehr, dafür leider nicht so aggressive Höhen. Durch Kombinieren gleicht sich das etwas aus, aber den Schub untenrum und die schneidenen Höhen wie bei nem modernen Marshall bekommt man damit nicht ohne weiteres hin.

Also die Unterschiede sind deutlich hörbar, aber machen keinen anderen Amp draus. Da kannst du vielleicht mit nem Bodentreter mehr ausrichten.

Gruss Tyler
 
Was könnt Ihr denn alternativ zu den JJ ECC83S empfehlen? Im moment sind ja anscheinend die Marshall Standardröhren drin. Bin mit dem Sound eigentlich recht zufrieen nur fehlts ein bisschen an Sustain in beiden Kanälen. An der Gitarre kanns wohl nicht liegen ist eine Gibson Les Paul Standard mit Burstbucker Pro Humbucker also eigentlich genügend Output.

Gruss
Marc

Gruss
Marc
 
Meinst Du, daß Röhren Sustain erzeugen, oder wie? :rolleyes:
 
Also es stand zumindest bei der ein oder anderen Röhre dabei das sie mehr sustain bringen würde. Ob das so ist weiss ich nicht weil ich mich noch nicht so mit der Materie befasst habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben