Aufarbeitung alter Konzertgitarre

• Ersteller Spittbull
  • Erstellt am
Spittbull
Spittbull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Kekse
309
Hallo!

Ich habe vor meine alte, doch schon heruntergekommene Konzertgitarre wieder
etwas aufzuwerten indem ich die alten kaputten Mechaniken ersetze, sowie einen
neuen Sattel ´implantiere´ ( ;) ) und das Griffbrett vom Schmutz der Jahrhunderte
befreie, denn es ist schon mehr als schwarz.

UxUKc-UxUKcP025.jpg
YrO05-YrO05back.jpg

Was ich also vorhabe:
- neue Mechaniken
- neuer Sattel
- Griffbrett & Bundstäbchenreinigung
- Lackreperaturen (abgegriffene weiße Stellen + Kratzer)
- Ölen der Gitarre

Meine Fragen:

- Was für Mechaniken könnt Ihr mir empfehlen?
Habe an diese hier gedacht: Schaller Mechaniken

- Was für einen Sattel würdet Ihr mir empfehlen?
Habe an diesen hier gedacht: Graphit Sattelrohling

- Wie kann ich die Naturoberfläche die anscheinend nur mit Klarlack überzogen ist
wieder herrichten - leicht abschleifen und erneut mit Klarlack besprühen??

- Habe vor feine Möbelpolitur zum "Ölen" zu benutzen - oder hat jmd Alternativen
die sich bereits bewährt haben? Bekomme ich damit die abgegriffenen Stellen weg??

Vielen Dank!! :great:

Eigenschaft

Die Mechaniken sind sicher gut, achte aber auf den richtigen Lochabstand!

Das Griffbrett am besten mit speziellem Öl (gibt es im Gitarrenladen, z.B. Moeck-Blockflötenöl oder spezielles Griffbrettöl) und sehr feiner Stahlwolle reinigen. Aber nicht Muttis AkuPads benutzen!

Komm bloß nicht auf die Idee die Gitarre abzuschleifen und mit einfachem Klarlack zu besprühen. Das sieht in 99% der Fälle ziemlich beschissen aus. Gönn Deiner Gitarre die Macken.

Zum Reinigen und Polieren des Korpus verwende ich Dunlop 65 Reiniger.

Nja - statt komplett abschleifen und Klarlack drüber könntest du auch komplett abschleifen und komplett ölen und wachsen :)
Nur so eine Idee.... mir persönlich gefällt sowas besser - der einzige Nachteil ist, dass die leichten Schäden dann nimmer in den Lack gehen, sondern eher direkt ins Holz, wenn es zu schäden kommt. :rolleyes:

Ganty schrieb:
Das Griffbrett am besten mit speziellem Öl (gibt es im Gitarrenladen, z.B. Moeck-Blockflötenöl oder spezielles Griffbrettöl) und sehr feiner Stahlwolle reinigen. Aber nicht Muttis AkuPads benutzen!

Hm wollte gerade mit unserem Industrieschleifer rangehen... ;)

Ne danke - mit seehr feinem Schleifpapier gehts an die Bundstäbchen
und mit Stahlwolle ans Griffbrett. Mercí :great:

lol!.
musste gerade lachen,da ich festgestellt hab das ich genau DIESE schaller in einer meiner Gitarren habe (alte Andres Segovia Flamencogitarre).wusste garnicht das dass schaller sind,habe gedacht die gehören dazu..
also,ich kann sie dir nur empfehlen,die mechaniken sind präzise gearbeitet,und sehr stimmstabil.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben