Auf Tonart E mit Hm bluesscale solierne ?

Pajo
Pajo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Kekse
94
Moin;
war vorhin im Unterricht mit dem Lied Rockin in a free world weil ich dafür nen Solo brauche.
Dann meinte mein Lehrer ich solle in der Hm Blues Skala solieren .. also zwar nur das Ende , aber is ja dann trotzdem in der skala ;) Und das Lie dgeht ja immer E ; D , C ... wieso kann man hier nun auch Hm Scale nehmen ?

Thx ;)

Eigenschaft

Ich kenn das Lied nicht, aber die Töne, die du genannt hast kommen auch in der Hm Skala vor, deswegen kannst du die dadrüber auch nutzen.

Ich kenn das Lied nicht, aber die Töne, die du genannt hast kommen auch in der Hm Skala vor, deswegen kannst du die dadrüber auch nutzen.

Du meintest garantiert Em. Solche Denkverschreiber passieren mir leider auch immer mal wieder ;)

Und das Lied geht ja immer E ; D , C ...

Dürfte H-Moll, D, C sein.

wieso kann man hier nun auch Hm Scale nehmen ?

Vergleich mal:

E-Moll-Skala: E F# G A H C D
E-moll Penta: E G A H D
H-moll Penta: E F# A H D (wegen der besseren Optik ab E dargestellt)

Da ist lediglich ein einziger anderer Ton drin (F# statt G). Der passt ebenso zu den Akkorden Em, D und C, bringt aber klanglich eine etwas andere Färbung *** rein.

Man könnte die H-Moll-Penta auch als E-Moll/bb3-Penta bezeichnen. Kommt aufs Selbe raus, klingt bloß umständlicher.

Und: Eine Pentatonik basiert ja immer auf der Voll-Leiter - nur dass halt 2 Töne weggelassen werden. Deshalb gibt es halt nicht nur die eine Pentatonik, sondern auch noch andere - je nachdem welche Auswahl man trifft. Z.B. Auch E G H C D und E F# G H D sind E-Moll-Penten, wobei halt eine andere Auswahl aus der Voll-Leiter (E F# G A H C D) getroffen wurde.

*** andere Färbung

Spiel die beiden mal vergleichweise in der selben Lage, um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen. Es ist sehr wichtig, solche Unterschiede auch im Ohr zu "fühlen", damit man's später bewusst einsetzen kann und nicht immer nur zufällig Töne jodelt.

"Normale" Em-Penta:

E-----------------------12--15------
H--------------12--15------------
G------12--14-------------------
D---14---------------------------

Em-Penta mit F# (dann wiederum identisch mit "normaler" Hm-Penta):

E-----------------------12--14------
H--------------12--15------------
G------11--14-------------------

Natürlich lässt sich das auch kombinieren zu einer 6-Tonleiter, die im Rock sehr häufig gespielt wird:

E---------------------------12--14--15----
H-----------------12--15------------
G------11-12-14-------------------

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass Akkordschema der Strophe ist auf jeden Fall: Em, D, C
im Refrain kommt dann: G D C (C C/B Em) und der letzte Akkord des Refrains ist: A

Hier Neil Young zusammen mit Pearl Jam, die die Nummer meist so oder so in der Zugabe spielen und zufällig etwas langsam, also gut geeignet zum Nachverfolgen. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=PTTsyk-pyd8