Ich kenn das Lied nicht, aber die Töne, die du genannt hast kommen auch in der Hm Skala vor, deswegen kannst du die dadrüber auch nutzen.
Du meintest garantiert
Em. Solche Denkverschreiber passieren mir leider auch immer mal wieder
Und das Lied geht ja immer E ; D , C ...
Dürfte H-Moll, D, C sein.
wieso kann man hier nun auch Hm Scale nehmen ?
Vergleich mal:
E-Moll-Skala: E F# G A H C D
E-moll Penta: E G A H D
H-moll Penta: E F# A H D (wegen der besseren Optik ab E dargestellt)
Da ist lediglich ein einziger anderer Ton drin (F# statt G). Der passt ebenso zu den Akkorden Em, D und C, bringt aber klanglich eine etwas
andere Färbung *** rein.
Man könnte die H-Moll-Penta auch als E-Moll/bb3-Penta bezeichnen. Kommt aufs Selbe raus, klingt bloß umständlicher.
Und: Eine Pentatonik basiert ja immer auf der Voll-Leiter - nur dass halt 2 Töne weggelassen werden. Deshalb gibt es halt nicht nur
die eine Pentatonik, sondern auch noch andere - je nachdem welche Auswahl man trifft. Z.B. Auch E G H C D und E F# G H D sind E-Moll-Penten, wobei halt eine andere Auswahl aus der Voll-Leiter (E F# G A H C D) getroffen wurde.
*** andere Färbung
Spiel die beiden mal vergleichweise in der selben Lage, um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen. Es ist sehr wichtig, solche Unterschiede auch im Ohr zu "fühlen", damit man's später bewusst einsetzen kann und nicht immer nur zufällig Töne jodelt.
"Normale" Em-Penta:
E-----------------------12--
15------
H--------------12--15------------
G------
12--14-------------------
D---14---------------------------
Em-Penta mit F# (dann wiederum identisch mit "normaler" Hm-Penta):
E-----------------------12--
14------
H--------------12--15------------
G------
11--14-------------------
D---14---------------------------
Natürlich lässt sich das auch kombinieren zu einer 6-Tonleiter, die im Rock sehr häufig gespielt wird:
E---------------------------12--1
4--15----
H-----------------12--15------------
G------
11-12-14-------------------
D---14---------------------------