Auf Orgel nach Akkordeonnoten spielen

  • Ersteller Dorfdudler
  • Erstellt am
D
Dorfdudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
20.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hat jemand Erfahrung darin, nach Akkordeonnoten auf einer Orgel zu spielen ? Die Bässe ( Akkordeons haben davon 12 ) auf einem 13-tönigen Baßpedal und die Akkorde gegriffen auf dem UM oder auf einem abgesplitteten Bereich auf dem OM (da würden ca. 17 der tiefsten Töne ausreichen, sodaß dann nur ein einziges splittbares Manual mit 61 Tasten ausreichen würde).
 
Eigenschaft
 
Hallo Dorfdudler !

Das ist absolut kein Problem. Grundsätzlich würde ich mich aber nicht so sehr an die Notierung der Begleitung halten, sondern einfach nach Harmonien bzw. Akkorden spielen. Wie du auf der Orgel dann die Akkorde/Umkehrungen greifst ist deine Sache und sicherlich auch vom Stück bzw. verwendeten Sound abhängig.
Entsprechend brauchst du dazu dann halt mehr oder weniger Tasten auf dem zweiten Manual. Es kann durchaus aus Sinn machen (zumdindest bei modernen Orgeln mit vielen Sounds) das Untermanual nochmals in verschiedene Zonen/Sounds zu splitten.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

bluebox
 
Beim Akkordeon ist der Standardbaß aus 4 oder 5 Chören mit je 12 Tönen aufgebaut. D.h. für den Baß brauchst Du nur das 13-tönige Pedal, für die Begleitakkorde reichen 1 1/2 bis 2 Oktaven (Begleitmanual oder im anderen).

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben