auf ECDGAD stimmen

Detrox
Detrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.14
Kekse
43
Hallo,

Meine Frage, kann ich mit einem gewöhnlichem Stimmgerät meine Gitarre darauf stimmen. Also raus hören ist für mich unmöglich, ich wüsste nicht wie ich das angehen soll , wäre dankbar für Gedankenansätze

lg
:)

Eigenschaft

Mit einem chromatischem Stimmgerät geht das - kommt jetzt darauf an, was du für ein "gewöhnliches Stimmgerät" hast :)

Wenn es ein chromatisches Stimmgerät ist, geht das ohne probleme. Du kannst ja einfach mal testen, und z.B. ein C auf irgendeiner Saite anspielen. Wenn dir das Stimmgerät dann "C" anzeigt, ist alles in Butter. Ansonsten kann man auch die fehlenden Töne auf anderen Saiten geben, wie man es bei der einfachen Stimmethode über den 5./4. Bund macht.

Öhm, sry das ich mich einw enig dumm anstelle, ich musste bisher nie anders stimmen als EADGBE :)

Also es ist ein : Korg Chromatik Tuner CA-30

Also es geht erstmal um Rylynn da hab ich im 5 auf EADG nen Cappo.
Muss ich jetzt vorher auf ECDGAD stimmen oder nachdem ich den Cappo angebracht habe?

lg

"Chromatik" sollte dann schon passen. Wie gesagt, probier es einfach mal aus, ob dir das Stimmgerät den jeweils angespielten Ton anzeigt, wenn du in irgendeinem Bund greifst,

Öhm, sry das ich mich einw enig dumm anstelle, ich musste bisher nie anders stimmen als EADGBE :)

Also es ist ein : Korg Chromatik Tuner CA-30

Und was steht da drauf? Etwas im Stil von "Korg Chromatic Tuner CA-30" vielleicht? Jetzt noch die Gitarre ran, Saiten anspielen und auf das Display achten, fertig.

Und was steht da drauf? Etwas im Stil von "Korg Chromatic Tuner CA-30" vielleicht? Jetzt noch die Gitarre ran, Saiten anspielen und auf das Display achten, fertig.

Ok, das hab ich nun auch verstanden ;)
Also jetzt bevor ich den Cappo drauf hab?

lg (ich hoffe mir knallts nicht ne Saite weg ;) )

Ja, vorm Kapo;)
Reißen könnte höchstens die A-Saite, alle anderen bleiben ja gleich oder werden runtergestimmt, also lockerer.

Also der zeigt bei meiner A-Saite jetzt schon "B" an ich hab echt Angst weiterzudrehen, oder bin ich gar schon zu weit ? *bibber*

Drück mal auf der tiefen E-Saite den 8.Bund - da musst du mit der A-Saite hin.

ich habs nun, ich bedanke mich :)