auf der suche nach neuem notebook

  • Ersteller chenino
  • Erstellt am
C
chenino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.11
Registriert
17.08.10
Beiträge
20
Kekse
0
hey leute
bisher hab ich hier so immer gefunden was ich gesucht habe, aber da ic hgrad nicht wirklich fündig wurde, ab ich mich mal registriert ;-)

wie der threadtitel schon sagt, bin ich auf der suche nach einem neuen notebook. hab bis jetz an nem dell vostro 1510 meine sachen gemacht (arbeite mit ableton live und nem launchpad), spiele zur band,lasse beats laufen, bearbeite aufnahmen. Da mein Notebook sich grade aus anderen gründen am auflösen ist :D suche ich immo nach nem neuen.
Mein erster gedanke war ein MacBook Pro 15 Zoll, was ja doch sehr verbreitet ist. was mich da halt ein wenig abschreckt ist der Preis und das es MacOS hat, da ich im studium öfters mal windows brauche und leistungsstärkere Notebooks mit windows auch billig ist. allerdings habe ich keine vernünftigen Notebooks mit vernünftiger Soundkarte drin gefunden.
Ich hätt schon gern nen brauchbaren sound drin oder über PCMIA(falls es sowas gibt Oo) weil ich halt auch öfters mal unterwegs am basteln bin.

habt ihr da irgendwelche vorschläge? also ich würde gern um die 1000 euro ausgeben, bei nem macbook hätt ich halt in den sauren apfel gebissen, allerdings hätt ich ja in der preisklasse auch highend gaming notebooks mit mehr leistung nur halt beschissenen sound gekriegt -.-
 
Eigenschaft
 
Soundkarte ist bei einem Notebook überhaupt kein Kriterium. Da steckt im überall das gleiche drin, der mal sauberer, mal weniger sauberer umgesetzt ist. Auch Apple ist da keine Ausnahme, auch wenn die wohl in der Regel zu den besseren gehören. Wenn man irgendwas mit Musik macht, dann kauft man sich bei einem Computer auf jeden Fall eine extra Soundkarte. Und der Trend geht da sowieso zu USB/FireWire, selbst wenn man einen Desktop-PC hat. Kauf dir alkso irgendein Notebook, was ansonsten deinen Vorstellungen entspricht, und dazu eine ordentliche externe Soundkarte.

Gab es bei deinem Vostro optional eine höhere Auflösung oder hast du 1280x800? Weil dann kannst du dir ja auch das MacPro 13" kaufen.
 
naja was ich halt bei nem mac toll fand war das die interne (zumindest bei meinem uralten desktop) vernünftige latenzzeiten hat, mach auch ziemlich viel unterwegs, z.b. inner bahn und da is mit externen sachen nich sooo toll ;) deshalb würd ich da auch über pcmiaa nachdenken

mein vostro macht nur die 1280*800, allerdings würd ich gern im 15 Zoll bereich bleiben, da ich hier in meiner Bude sons keinen andern PC habe also das hier mein einziger rechner is, aber nen gößerer auch nichtmehr in meine unitasche passt >.< 13 zoll kame mir iwie so winzig vor =(
 
naja was ich halt bei nem mac toll fand war das die interne (zumindest bei meinem uralten desktop) vernünftige latenzzeiten hat, mach auch ziemlich viel unterwegs, z.b. inner bahn und da is mit externen sachen nich sooo toll ;)
Latenz ist eine Treibersache und hat mit der Hardware kaum was zu tun. Dass du beim Mac niedrige Latenzzeiten bekommst liegt an OSX und Core Audio. Das Windows Standardtreibermodell dagegen ist grundsätzlich nicht auf das arbeiten mit niedrigen Puffern und damit niedriger Latenz ausgelegt. Unter anderem deshalb hat Steinberg ja mal das ASIO-Treibermodell entwickelt. Unter Windows braucht es also ASIO-Treiber für niedrige Latenz. Wenn man sich eine ordentliche Recordingsoundkarte kauft sind da speziell dafür programmierte bei, aber es gibt ja auch ASIO4ALL zum kostenlosen Download. Damit erreiche ich mit der Onbaord-Soundkarte meines alten PCs auch minimale Latenzen.

deshalb würd ich da auch über pcmiaa nachdenken
1. PCMCIA ist out, heute gibt es Express-Card
2. Musst du dann beim Notebook drauf achten, dass du einen entsprechenden Slot hast.
3. ist die Auswahl an ExpressCard-Soundkarte doch recht klein.

mein vostro macht nur die 1280*800, allerdings würd ich gern im 15 Zoll bereich bleiben, da ich hier in meiner Bude sonst keinen andern PC habe also das hier mein einziger rechner is, aber nen gößerer auch nichtmehr in meine unitasche passt >.< 13 zoll kame mir iwie so winzig vor =(
Wenn du dir das 13 " MacBook Pro holst hast du ja auch 1280x800. Also siiehst du den gleichen Bildschirminhalt wie auf dem Vostro - nur ist alles kleiner. Wenn dich das stört, dann hilft das MacBook Pro 15" aber auch nicht viel. Weil da ist auch alles so klein - nur passt mehr drauf :) Ich will dich jetzt ja nicht davon abhalten ein 15"-Notebook zu kaufen (gerade weil du beim MacBook ja auch mehr Bildschirmplatz bekommst), aber mir fällt halt immer wieder auf, dass viele immer nur von Bildschirmgrößen sprechen, aber sich nie über die Auflösung GEdanken machen. Zumal das mit den Größen durch die Umstellung von 16:10 auf 16:9 auch nicht mehr so passt. Übrigens habe ich auch vor als nächsten Rechner ein Notebook zu kaufen, also als dann einzigen Computer. Wahrscheinlich wird es aber bewusst ein kleineres (also 13-14"). Denn für die meisten Alltagsdinge reicht mit das (wie gesagt haben ja eh auch viele größere Notebooks heut nur 1366x768-Displays, dafür brauch ich kein großes Notebook mitschleppen), und wenn ich ernshaft länger an dem Teilarbeiten will, dann wird am SChreibtisch tastatur, Maus und ein 24"-1920x1200-Display angeschlossen :) Große Notebook sind irgendwie komische kompromisse; zum langen ergonomischen Arbeiten sind Notebooks es nicht geeignet.

Ok, ich will jetzt aber ja nich weiter rumphilosophieren. Du suchst also weiterhin ein Notebook, und die Soundkarte scheint dir wichtig zu sein. Jetzt hört es sich so an, dass nmicht die Qualität der Soundkarte das entscheidene ist, sondern die Latenz? Wie gesagt, Treibersache. Ist dann aber vielleicht eher etwas Glück ob ASIO4ALL so gut funktioniert, das ist nicht immer der Fall.

EDIT: Bezüglich viel Unterwegs etc: Also sowas sollte doch auf jeden Fall zu transportieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die fixe antwort :)

natürlich ist mir klar, das die Auflösung damit reinspielt, nur ich bruach halt die symbole was größer und die 1280 bei 15" schienen mir bisjetzt als doch ganz guter kompromiss. wenn ich bei meinen eltern bin , habe ich da auch 19" wide und 17er an einem pc angesclhossen, ich breite mich schon gern was aus und bin halt auch kurzsichtig ;)
wie sieht das denn beim 13er Mac mit der Tastaturgröße aus? is die vergleichbar mit der vom 15er?

zu dem pcmcia....mea culpa, ich bin wohl ein wenig oldschool und hab mich länger nichtmehr schlau gemacht:D

Also für mich sind beide sachen natürlich wichtig, was bringt ne schnell ansprechende karte wenn se ne miese qualität hat. ich hab halt früher...ich weiß garnichtmehr mit welcher... mit nem ASIO4ALL auf irgendnem PC richtig miese erfahrungen gemacht, wo zwischen tastenanschlag und ton scohn ne gute zeit lag.

Das Behringer was du da angehangen has....wie würdes du die Qualität davon beurteilen? ich kenn die nur ausm gitarrenbereich und weiß dass die da hauptsächlich groben Unfug verzapfen (oder vllt bin ich da auch nichtmehr Up-to-date ;) )
 
nur ich bruach halt die symbole was größer und die 1280 bei 15" schienen mir bisjetzt als doch ganz guter kompromiss.
Ist ja OK, nur hast du dann eben wie gesagt bei einem 15er mit höherer Auflösung (wie dem MacBook Pro) auch wieder kleinere Symbole. Wobei es da ja konkret um deine Anwendungen geht. Die Grundlagen GUI (also Schriften, Icons etc.) sind ja mehr oder weniger gut skalierbar, deren Größe kann man ja einstellen. und Mac OSX scheint mir eh standardmäßig für etwas höhere dpi-Werte ausgelegt zu sein.

wie sieht das denn beim 13er Mac mit der Tastaturgröße aus? is die vergleichbar mit der vom 15er?
Das ist exakt die gleiche Tastatur. Übrigens auch beim 17er. Das führt dann aber auch dazu, dass rein von der Optik das 13er am stimmigsten aussieht, während das 17er schon etwas komisch aussieht, weil da die Tastatur so klein ist ;)

Das Behringer was du da angehangen has....wie würdes du die Qualität davon beurteilen? ich kenn die nur ausm gitarrenbereich und weiß dass die da hauptsächlich groben Unfug verzapfen
Behringer ist nunmal ein Hersteller im untersten Preissegment. Und das Ding ist nun mal eine USB-Soundkarte für 30€ - jetzt ganz egal, was da für ein Hersteller drausteht, davon kann man natürlcih nichts besondere erwarten. Aber was man so hört, soll das ganz ordentlich sein. Halt besser als die ganzen Onboard-Sounds. Wobei man ja auch immer unterscheiden muss, ob es um Aufnahme oder Widergabequalität geht. Die meisten kaufen sich ja hier eine extra Soundkarte, weil sie in guter Qualität aufnehmen woillen. Und da ist der Onboard-Sound meist sehr schlecht, weshalb sich da schon so eine günstige Soundkarte wie die Behringer lohnt. Du hast das jetzt aber ja gar nicht vor, sondern dir geht es nur um dioe Wiedergabequalität? Da ist Onboard-Sound auch mittlerweile ganz OK, so dass da der Unterschied dann wohl nicht so groß ist.

Aber auch da schwankt es, und das ist vielleicht das Problem. Man kann sehr schlecht allgemein sagen, ob nun die Audioqualität beim integrierten Notebooksound gut ist oder sie gut mit ASIO4ALL zusammenarbeitet. Obwohl die grundelgenden Hardwarebauteile in allen Geräten eigentlich die gleichen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben