Auf der Suche nach dem richtigen Pickups für meine 7-Saiter

• Ersteller Baltheruis
  • Erstellt am
B
Baltheruis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Kekse
0
Moin Leute.
Ich habe eine ziemlich leckere Custom Build 7-String. Mahagonikorpus + Hals + Ebenholz Griffbrett, Bariton, Fixed Bridge. Ich habe mich damals für EMG 81-7 und 707 entschieden. Die Pickups sind Klasse, nur leider nicht wirklich das, wonach ich gesucht habe. Die Dinger sind zwar straff wie Hubbatz und ich mag den Sound auch, aber meine Uralte Charvel Model 3 mit J 90 C Humbucker in der Bridge ohne Cover macht mich jedesmal beim daddeln mehr an. Die haben dieses luftige lebendige feeling und punch ohne Ende, vll etwas zu Harsch im höhen bereich, aber prinzipiell haben die J 90 C HBs in etwa das was ich für meine 7-er in der Bridge auch suche.

Ich dachte an Crunchlab/liquifier kombi. Allerding mag ich den Aftermath neck total gerne (der hat dieses glasige, transparente Petrucci feeling/mehr als der Liquifier^^)
Oder ein paar Aftermaths?? irgendwie finde ich den Brigde Aftermath ein wenig über Tight. War damit damals damit bei Metal-Sound nicht so ganz Glücklich.

Oder Vll doch ein Duncan Pegasus?? Der hat mir eigentlich zu wenig Gain und ist mir nicht bissig genug.
Oder der Nazgul?? Der widerum ein bissel zuviel des Guten und klingt ähnlich verwachen wie die 707er, zwar luftiger aber auch irgendwie schwammig.

Oder ein paar Deathbucker? Keinen Plan von Lace Pickups, aber sollen wohl fett sein und nicht so über tight wie die Aftermaths.

oder doch richtung Vintage mit den Black Dogs?

Scheiße mann, ich hab keinen Bock hier jede Woche rum zu löten, wenn mir Jemand nen Tip geben kann, wäre ich sehr Dankbar.

Greetz

Eigenschaft

Willkommen im Club der Soundfinder ;)
Ich steh mitlerweile bei jeder meiner Gitarren vor dem selben Problem (aktuell auch mit einer 7Saiter, aber da hats noch etwas mehr Zeit) und ausser selber testen gibt es da kaum was.

Gegen das rumgelöte habe ich mir allerdings eine Lochstreifen-Platine mit printklemmen (gibts alles beim Conrad) fest in das E-Fach installiert und kann die PU Kabel jetzt mit einem Schraubenzieher wechseln.
Soundmässig macht es keinen Unterschied.
Falls du bei H-H PU´s bleiben willst, die nicht gesplittet werden sollen(zumindestens Anfangs), probier mal den SD Liberator, ist im grunde das selbe wie meine Lösung, aber in einem Potie verbaut.

Vielleicht sollten nicht immer nur die PUs die alleinige Schuld tragen : Mahagoni hat etwas andere Soundeigenschaften als andere Gitarrenhölzer. Soweit ich mich erinnere hat Charvel bei vielen Modellen Erle oder Esche verwendet , das klingt natürlich anders , eben offener nach oben.

Wieso PU / Schuld?
es gibt natürlich bei Hölzern Klangeigenschaften, aber durch PU´s kann man diese ausbremsen (zu dumpfer Klang bei Mahagoni-lieber einen Höhen-Hochmittenlastigen PU oder zu hoher Eigenklang a la Strat-hier lieber einen PU mit mehr Tiefmitten/Bassanteil) oder zu unterstützen.
Bei mir wird das Holz so gewählt, das mein Downtuning nicht mumpft, also wird hier eher hellklingendes Holz wie Linde oder Erle als Bodymaterial verwendet.

Die PU-Frage bleibt aber trotzdem offen, obwohl ich für mich am ehesten zu den Lace Deathbars tendiere (zumindestens im Moment), da dieser mehr Vorteile als Probleme bringt.

Ja sehr cool. Danke erstmal für die Tips. Den Liberator werde ich mir wohl mal zulegen müssen^^
Ich hoffe dass ich damit niemanden Persönlich beleidige, aber ich persönlich halte die Klangeigenschaften der Hölzer für Humbug und für eine Verkaufsstrategie die von Fender entwickelt wurde^^ Solange das Holz lange genug gelagert wurde und eine hohe Qualität hat, macht es wohl keinen Messbaren unterschied im Klangbild aus. Außerdem kann ich die Hölzer jetzt noch schlecht tauschen, den PU schon ^^
Ich werde mich wohl oder übel erst mal durch testen müssen.

Da muss ich dir zu einem gewissen Maße Wiedersprechen.
Die Hölzer beeinflussen den Klang schon, aber sicherlich nicht so, wie manche behaupten.
Hell klingende/ Obertonreiche Hölzer klingen auch unverstärkt komplett anders als eine Mahagoni Axt (ist jetzt nur ein Beispiel).

So kann man (bei einer Customgitarre) schon einiges beeinflussen, aber bei fertigen hilft nur ein PU-Wechsel.
Gerade Downtuning Gitarren sind meist mit "helleren" Hölzern ausgestattet um ein grundmumpf zu unterbinden.

EDIT: ich spreche hier aber nur von Nuancen, eine LP wird egal mit welchem Holz immer nach LP klingen und eine Strat immer wie eine Strat.

Schon mal die SD EMTY Blackout 7 ins Auge gefasst?
Bin zwar was das Thema 7-Saiter angeht noch recht unerfahren, aber die haben meiner Meinung nach nen richtig geilen Klang.
N bisschen höhenreicher und nicht ganz so mumpfig wie die EMG 707's .
Gibt auch n ganz gutes Video dazu:http://www.youtube.com/watch?v=qyGnzbFv4xE

Greetz

Andreaz

Da könnte man echt mal ein vergleichs Video drauß machen...

Was auch noch in Betracht käme, wäre die emgs mal mit 18V zu betreiben (Video), das nimmt die Kompression zum Großteil. Außerdem braucht man nur eine 2 Batterie und Draht zum testen (5min Arbeit)

Den benutze ich bereits seit den ersten Wochen^^
der 18 V Mod hat da seine vor und Nachteile. Klanglich habe ich das Gefühl, der 81 wird noch tighter bei weniger Compresssion. Also für meinen Geschmack eine Verbesserung. Aber durch den zusätzlichen Headroom kriegst du die Pus üben den Poti nicht mal mehr annähernd "clean" du drehst am Poti, und nach den ersten 2mm hast du schon volle Zerre aber relativ wenig output und auf den letzten 2 metern tut sich eigentlich nicht mehr viel. Schade drum denn ich mag so Spielereien mit dem Volumen Poti. Allerdings hat der der 81 gerade bei viel gain einen tollen Sound. Gerade die mitten und die 180 hz gegend klingen richtig gut.
kann mir hier irgendwer sagen wo in etwa der J 90 C ohne cover im frequenzband liegen könnte? Vll gibts hier ja ein paar nerds wie ich die sich mit Vintage Pus sehr gut auskennen.

Nehmen wir mal an ein 81 hat Bass:8/10; Mid 5/10; treb 4/10, wie würde der J90C aussehen? Ich habe das Gefühl der ist bei Bass: 7/10; Mid 4/10; treb 8/10

nach sowas in der Art wie der J90C suche ich. Evtl mit einem leichten mid boost und etwas weicherem treb bereich.

Im moment denke ich die Balck Hawks treffen das am ehesten....