Vogelstimmen nehmen wohl das Hauptaugenmerk in diversen klassischen Kompositionen ein.
Auszug aus
https://www.swr.de/natuerlich/archi...4/did=11164178/nid=13431324/8nrthy/index.html
Fettdruck von mir!
"Antonio Vivaldi (1678-1741) hat nicht nur zwei Konzerte mit dem Titel „Der Stieglitz“ geschrieben: In seinem berühmtem Zyklus „Die Jahreszeiten“ spielt Vogelgesang eine große Rolle. Zu dem Konzert „Der Frühling“ hat Vivaldi selbst einen Kommentar geschrieben: „Der Frühling ist gekommen und festlich begrüßen ihn die Vögel mit frohem Gesang“. In der Partitur steht die Angabe: Canto de gl’ucelli (Vogelgesang). In seinem Konzert „Der Sommer“ treten Kuckuck, Taube und Distelfink auf....
Ludwig van Beethoven (1770-1827) hat in seiner 6. Sinfonie (Pastorale genannt) drei Vögel verewigt. Im 2. Satz, Szene am Bach, trägt Beethoven „Nachtigall“, „Wachtel“ und „Kuckuck“ in die Partitur ein. In dieser Vogelstimmen-Kadenz wird die Nachtigall von der Flöte, der Wachtelschlag von der Oboe und der Kuckucksruf von der Klarinette imitiert...
Richard Wagner (1813-1883) schreibt in seiner Oper „Siegfried“ folgende Regieanweisung: Siegfrieds Aufmerksamkeit wird durch den Gesang der Waldvögel gefesselt. In diese Stelle (Waldweben genannt) sind folgende Waldvogelmotive hinein komponiert: Goldammer (Oboe), Pirol (Flöte), Nachtigall (Klarinette), Baumlerche (Flöte), Schwarzamsel (Oboe und Klarinette).
Gustav Mahler (1860-1911) schreibt über den 3. Satz seiner 3. Sinfonie „Was mir die Tiere des Waldes erzählen“. Es enthält zahlreiche Vogelrufe. ..."
Weiter geht es im oben zitierten Text mit Techno und Tier- bzw. Vogelstimmen...
Daneben gibt es eine CD mit einer Vielfalt von imitierten Vogelstimmen auf diversen Instrumenten (steht in meiner Sammlung und hilft Dir vielleicht weiter bei Deiner Recherche):
"La Symphonie des Oiseaux", Werke für Violine, Klavier und Vogelstimmen... MIrare, DDD, 2016, Hörbeispiele bei JPC
Inhalt:
Dvorak: Waldesruhe op. 68
Schumann: Vogel als Prophet aus Waldszenen op. 82
Saint-Saens: Der Schwan aus Karneval der Tiere
Granados: Das schöne Mädchen und die Nachtigall“ aus Goyescas
Mozart: Papageno-Arie "Der Vogelfänger bin ich ja" aus Die Zauberflöte
Vaughan Williams: The Lark ascending
Grieg: Lyrisches Stück op. 43 Nr. 4 "Petit Oiseau"
Rameau: La Poule aus Livre de Pieces pour Clavecin
Perlman: A Birdling Sings
Tschaikowsky: Tanz der Schwäne aus Schwanensee
Strawinsky: Berceuse aus Der Feuervogel
Liszt: Vogelpredigt des heiligen Franziskus
Casals: Le Chant des oiseaux
Messiaen: Louange a l’Immortalite de Jesus aus Quartett für das Ende der Zeit...
Hier der Kuckuck auf Akkordeon gespielt von Tom Pedersen:
Hier von Uwe Steger:
Der kleine Hund von Andy Cutting:
Es gibt bestimmt noch unzählige Beispiele für Tierstimmen in der Musik- umgesetzt oder umsetzbar auf Akkordeon...
Ein umfangreiches Thema - und bestimmt interessant für eine Publikation oder Dissertation!