Audioverbindung vom Mischpult zu einer Lichtsteuerung

• Ersteller goldloeckchen
  • Erstellt am
G
goldloeckchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.09
Kekse
0
Hallo,
bin der absolute Laie und brauche Hilfe.
Wie kann ich eine Audioverbindung vom Mischpult zu einen Lichtsteuerung herstellen?

Danke sagt goldloeckchen

Eigenschaft

Hi und Willkommen im Forum! :)

Mir ist grade nicht ganz klar, was du vorhast... bitte ein paar mehr Infos!

Aber ich rate einfach mal... du hast ein Mischpult. Und du hast ne Licht-Anlage. Letztere hat einen Sound-Eingang, wenn man da ein Signal drauf gibt, macht die Anlage das Licht passend zum Beat.

Okay... was für ein Mischpult, welche Ausgänge sind wie belegt und was für einen Eingang hat die Licht-Anlage?

MfG, livebox

hallo, und danke für deine Antwort,
ist ein mc crypt 12 kanal mischer.
Welche Ausgänge wie belegt sind kann ich nicht sagen. Sehe das Teil erst morgen wieder.
der Lichtmischer ist ein "Lite Power Classic.
der Audioinput ist ein Line in 100mV-1Vpp.
Was auch immer das heißen mag.
Vielleicht kannst du ja mit diesen Infos was anfangen.
Wenn nicht werde ich mich am Samstag nochmal melden.

Liebe Grüße vom goldloeckchen

Ich kenne die beiden Pult zwar nicht, aber grundsätzlich haben die Showtec Lichtpulte i.d.R. Chinch Line-Ins und man kann den "Pegel" einstellen. Daher kannst du z.B. aus einer Subgruppe, einem Aux, einem booth Out oder einem Recording-Ausgang ins Lichtpult gehen, jenachdem was dein Pult (Mc Crypt? da habe ich nur sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht) an Ausgängen hat und was da davon noch frei ist. (Wie ist denn die genaue Bezichnung vom McCrypt Pult?)

Hallo best drummer,
danke für deine Antwort.
Ja, mit dem chinch line in hast du Recht.
Die genaue Bezeichnung des Mischpults kenne ich nicht.
Morgen sehe ich das Ding und melde mich wieder bei dir.

So long Goldloeckchen

Moinsen!

Diese Frage gehört eigentlich in die Abteilung "Licht", aber ich werde mal Licht ins Dunkel bringen!:D

Der von Dir angesprochene "Audioinput Line in 100mV-1Vpp" ist ein Klinkeneingang! Manchmal ist dieser bei älteren Geräten auch als Miniklinke ausgelegt. Bei den Mischern aus der Conrad Abteilung kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Aber wenn dieser einen Rec Out hat, so kannst Du diesen dafür nutzen! Meistens ist dieser Rec Out als Chinch ausgeführt, also nimmst Du ein Kabel von Chinch auf Miniklinke, sollte der Eingang eine 6,3er Klinke sein, dann einfach einen Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm dran und fertig ist die Laube!

Sollte das Pult keinen Rec Out haben, kannst Du auch den Mono Out nutzen, falls der schon für Subs benutzt werden sollte, dann einfach einen Y - Splitt setzen!

Greets Wolle

oder im zweifelsfall bei einem so kleinen Pult den Kopfhörer Ausgang^^

eventuell solltest Du das Signal vom Audio- zum Lichtpult galvanisch trennen. Sind ja zwei verschiedene Phasen für Audio und Licht (je nachdem wenn man es richtig machen will)

Gruss