Audioübertragung per Ethernet/WLAN

D
dcntrd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es eine (kostengünstige) Möglichkeit Audio Signale übers WLAN zu übertragen.

Hintergrund ist folgender: Für unsere Sportveranstaltungen suchen wir einen Weg um den Ton von der Wettkampfbahn zur Trainingsbahn und. ggfs noch zu weiteren Orten zu übertragen (damit die Teilnehmer auf der Trainingsbahn so halbwegs mitbekommen wann sie dran sind). Zwischen Wettkampf- und Trainingsbahn liegen mehrere hundert Meter (Latenz ist somit kein Problem, weils egal ist ob der Ton jetzt 1 Sekunde oder 10 Sekunden dort hin braucht). WLAN ist flächendeckend vorhanden.

Im Grund stell ichs mir ca. so vor:

Wettkampfbahn [Mischpult Aux Out] -> [Gerät 1] -> WLAN ~~~~ WLAN -> [Gerät 2] -> [Mischpult In] Trainingsbahn

Gefragt ist also was als Gerät 1 und Gerät 2 in Frage kommt.

Bin offen für Software als auch Hardware Lösungen.

Vielen Dank Euch!
 
Eigenschaft
 
Dein gesuchtes Stichwort dürfte DANTE sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Dante_(Netzwerkprotokoll)

Es gibt bestimmt auch andere Lösungen, aber DANTE ist im professionellen Bereich der Audiotechnik der Standard. Ansonsten, wenn Du etwas basteln willst und an den von Dir genannten Pulten ggfs. ein USB Interface dranhängt könntest Du mit Hilfe des freien Netzwerkprotokolls NDI (www.ndi.tv) zu selbstgestrickten Lösungen kommen, erfordert aber immer einen PC / Laptop mit Interface, da NDI Geräte als HW Devices eher im hochpreisigen Bereich zu suchen sind. Ich hab hier an meinem Arbeitsplatz (der auch kleines Studio ist) die ganzen A/V Routings mit NDI gelöst, einfach weil es für mich elegant und schnell geht. Für eine Audio Festinstallation würde ich nach DANTE HW schauen
 
Ansonsten könnte man das mit DLNA versuchen (Streaming wie im Heimnetzwerk) Receiver sind da leicht zu bekommen aber beim Sender ...
Dieser Stage Router hat z.B. einen Empfänger eingebaut.
 
Danke schon mal für die ersten Antworten - also sowas wie USB Interface hab ich nicht am Pult. Wir haben eher 'alte' analog Technik, sind auch nur ein kleiner Verein, mit so 1-2 Veranstaltungen pro Jahr, daher auch vom Budget sehr begrenzt.

Auf DANTE bin ich auch schon gestoßen ist aber das ist eher etwas 'overkill'

An was ich schon gedacht hab wäre evtl ob sowas über 2x Rasberry Pi zu realisieren ist. Hab da allerdings überhaupt keine Erfahrung was man da so an Hardware / Software brauchen würde.
 
Sieh dir mal diesen Thread von mir an:

https://www.musiker-board.de/thread...vice-streamen-welche-optionen-gibt-es.727710/

Eine Kombination aus VBAN Talkie (wenn der Stream nur an einen Empfänger gesendet werden muss) oder VBAN Spot und einem oder mehreren Clients mit VBAN Receptor dürfte genau das sein, was du suchst.

Du brauchst im einfachsten Fall irgendeinen steinalten Laptop oder PC als Sender - wenn man kein Audiointerface zur Hand hat tuts zur Not auch ein evtl. vorhandener Mikrofon- oder besser Line-Eingang - und einen zweiten als Empfänger oder auch irgendein ebenso altes Smartphone. Null-Euro-Lösung aus der Wühlkiste quasi.

Hab ich am Wochenende das erste Mal im Produktiveinsatz gehabt für Pausenmucke - völlig problemlos. Ab und an gab es mal trotz verkabelter Ethernetverbindung auf beiden Seiten einen leichten Glitch im Audio, aber da könnte man bestimmt wenns wäre auch noch mit den Puffereinstellungen spielen. Ich hab mir das noch alles gar nicht im Detail angesehen, sondern zu 99% "out of the box" verwendet. Audiointerfaces passend angewählt, beim Sender die Ziel-IP eingetragen, beim Empfänger den Stream angewählt und fertig.
 
Jau, stimmt. Der Titel schlägt das vor. in der Frage ist aber dann von w-lan die Rede… wie auch immer, über cat-Leitungen ist Dante natürlich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem VLC Player von einem Pc zu einem anderen Streamen...
Und wenn es eine direkte Verkabelung ist mit einem Übertrager oder Di-Box direkt das Line Signal schicken,
vieleicht kann man auch die Verkabelung beim Switch direkt Verbinden.
 
Sieh dir mal diesen Thread von mir an:
https://www.musiker-board.de/thread...vice-streamen-welche-optionen-gibt-es.727710/
oder VBAN Spot und einem oder mehreren Clients mit VBAN Receptor dürfte genau das sein, was du suchst.
Danke für den Link zum Thread. Die VBAN Geschichte geht definitiv in die richtige Richtung. Werd mir das bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

Richtig, aber der Thread Titel schlägt auch Ethernet vor :)
Ich sag mal Ja und Nein. Im Grund liegt zwischen den zwei Punkten ein WLAN Mesh Netzwerk, aber keine direkte Kabelverbindung.
An Punkt 1 und 2 gibts jeweils einen WLAN Repeater (o.ä.) die auch einen Ethernet Ausgang haben - ich hätte also praktisch die Möglichkeit irgendwas in einen Ethernet Port einzustecken, aber die Verbindung zwischen den beiden Punkten geht immer übers WLAN und nicht über Kabel.


Mit dem VLC Player von einem Pc zu einem anderen Streamen...
Und wenn es eine direkte Verkabelung ist mit einem Übertrager oder Di-Box direkt das Line Signal schicken,
vieleicht kann man auch die Verkabelung beim Switch direkt Verbinden.

VLC hab ich auch schon gedacht, aber scheinbar ist es da etwas komplexer wenn man einen Sender und mehrere Empfänger hat.

Wie gesagt, direkte Kabelverbindung zwischen den Punkten gibts nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben