AudioTeknik ECON 8-0 Multicore

• Ersteller drumino
  • Erstellt am
drumino
drumino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Kekse
0
Hallo,

hat schon jemand mit folgendem Artikel AudioTeknik ECON 8-0 BOX XLR 15m Analog-Multicore Erfahrungen gemacht.
Es soll als Submulticore für die Schlagzeugmikrofonierung dienen und für den gleichen Zweck auch beim Homerecording verwendet werden.

Danke im voraus!

Gruß drumino

Eigenschaft

Genau mit dem von dir genannten MuCo hatte ich noch nichts zu tun. Allerdings gibt es hier einen Haufen Beiträge über Billig-Multicores. Und das ist das verlinkte definitiv. Benutz einfach mal die Suche.
Bei unserem relativ günstigen Multicore hat sich die Stagebox zerlegt, die Kabel sind teilweise kurz hinter den Steckern gebrochen und einige Stecker haben sich auch vollständig zerlegt. War teures und fummeliges Lehrgeld.
Kabel sind das schwächste Glied in der Signalkette. Wenn du in dem Bereich einen kleinen Schaden hast, hat das meistens verheerende Wirkung.
Für Homerecording, also quasi in einer Festinstallation, kannst du das Teil mit Sicherheit problemlos verwenden, aber brauchst du dann wirklich 15 Meter?

Das größte Problem ist eigentlich immer der Spliss. Das Zeug ist nicht wirklich roadtauglich, da die Kabel der einzelnen Kanäle doch recht filigran sind und auch die Stecker irgendwann zerfallen. Von Kanal-Ausfällen mal ganz abgesehen. Diese Erfahrungen hab ich mit nen Multicore gemacht, das einer Kirche gehört und das ich immer für Schulgottesdienste benutze. Hat aber auch schon einiges hinter sich (gehörte früher der Schule), muss man fairerweise sagen.

Für ne Festinstallation aber definitiv OK, nur wie gesagt: Wenn man damit aus dem Studio rauswill, speziell den Spliss VORSICHTIG behandeln.

Ich selbst habe für unsere Band ein 10 Jahre altes Core von IMG StageLine gebraucht gekauft. Die Trommel ist schon verbeult, überhaupt fehlt das ganze Gestell (man muss den Trommelkörper also vor sich herrollen) und einen Schönheitswettbewerb gewinnts auch nicht mehr. ABER es ist elektrisch intakt, alle Kanäle haben einen eigenen Folienschirm, der auf Spliss-Seite mit schönem, robustem, farbigem Schrumpfschlauch überzogen ist. Eben doch eine etwas solidere Kontruktion, hat aber wohl auch mal 800DM gekostet. Was ich noch für das Teil gezahlt hab sag ich euch trotzdem lieber nicht, sonst haltet ihr mich für wahnsinnig... :D:D

Ich habe selbst ein altes MuCo von Audio Teknik. Keine Ahnung wieviele Jahre das Ding schon auf dem Buckel hat aber es funktioniert noch einwandfrei. Hab es mal vor einiger Zeit auf eine große Schill Trommel umgebaut und seither ist es auch mit dem Handling besser. Als Stecker sind am Spliss immerhin die Switchcraft Teile verbaut, welche ich eigentlich ganz gerne hab. Ebenso sind an der Stagebox Switchcraft Buchsen verbaut.
Hab jedoch keinen Ahnung ob das bei den neuen Teilen auch noch so ist.

Erstmal danke für eure Beiträge.

Wie wäre es mit folgendem 8 Kanal Multicore MSA Multicore Pro Serie 8 Kanal, 15m ?
Ist das eher zu gebrauchen oder zählt es auch zu den billig Multicores?

Das sieht in etwa so aus wie das, das uns auseinandergefallen ist.
Such mal nach Multicores von Sommercable oder Klotz. Das sind so die Namen, die mir in dem Zusammenhang einfallen.