Audiospuren genau synchronisieren

N
Nikkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.25
Kekse
3.647
Szenario: Ich habe eine Live Mitschnitt von einem Konzert mit mehreren Mikrofonen. Die Spuren sind auch synchron.
Ein Kameramann hat gefilmt und für einzelne Stücke des Konzertes Videos inkl. tonsuriert erstellt.

Jetzt möchte ich in Cubase diese Videos einfügen und mit den vorhandenen Mikrofonspuren synchronisieren.
Da es mehrere Videos sind, muss ich das für mehrere Abschnitte machen. Ggf. Auch vorher den Konzertmitschnitt passend zu den Videos zerschneiden.

Gibt es für die DAW (Cubase) Plugins, mit denen ich die Snychronisation exakt hinbekommen kann, oder muss ich da manuell schieben und feintunen ?

In Nuendo gibt es das Audio Align Tool, ist das eventuell in Cubase auch verfügbar? Damit könnte man die Tonspur des Videos und den Live-Mitschnitt recht komfortabel synchronisieren:

View: https://www.youtube.com/watch?v=_asHdds7tQI (ab Sekunde 400)

Falls das nicht verfügbar ist: Ist es vielleicht auch eine Option, den Live-Mitschnitt erst vollständig zu mastern und ihn dann in einer Videobearbeitungs-Software mit dem Video zusammen zu bringen? Vorteil hierbei ist, dass die meisten Video-Programme (auch kostenlose wie Apple's iMovie) ein Feature zur Synchronisation von Audio und Video integriert haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tonspur bei Videos ist i.d.R. 48 KHz.
Die separieren und auf die Samplerate der separierten Audiospuren vom Mischpult konvertieren (höchstwahrscheinlich 44,1 KHz).
Dann laufen im finalen Schnitt Video + Audio nicht auseinander.

Ich hab das bei Playthrough videos mit Shotcut (freeware) gemacht,
Tonspur beim Video auf mute geschalten, und passend aufs audio gesetzt.

View: https://youtu.be/AKFCFaiXx_g?si=iWwqaiyMB5tIZac4

View: https://youtu.be/RbJnEgdhCRo?si=Cn9DDHmcBSRwmSor

Mittlerweile bin ich aber aufs iPad + Lumafusion umgestiegen, das läuft flüssiger, ist auch gut intuitiv bedienbar und das was ich in Shotcut erstellt habe ist via Lumafusion genauso problemlos möglich, da hab ich aktuell aber nur sachen mit unveröffentlichten Material (Proberaummitschnitte) kann das also leider nicht posten

als Freeware für ipad und Android gibts noch VN Video editor, den hab ich leider erst entdeckt als ich Lumafusion gekauft hatte, das ist aber relativ ähnlich, in tiefere Funktionen bin ich nicht eingestiegen

Shotcut (freeware)
Als etwas einfacher bedienbare Alternative zu Shotcut stelle ich mal noch OpenShot in den Raum. Gerade Aufgaben wie das Zusammenführen von Video und Audio geht da sehr bequem. Kleiner Hinweis, falls @Nikkin das verwenden möchte: Die Waveform lässt sich in OpenShot für jedes Item unter Display -> Show Waveform (das Menü ist oben links bei jedem Item) darstellen.
Aber vielleicht nutzt du ja eine ganz andere Video-Software, die die Synchronisierung beherrscht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer