Audiospur und Takesalat

• Ersteller weekendfool
  • Erstellt am
weekendfool
weekendfool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Kekse
111
Hallo Leute,
wenn ich einen klassischen metalsong aufnehme mit z.b. drums als midinoten, und dann versuch gitarre aufzunehmen, und das mach ich schließlich nicht auf einmal sondern teile es in takes auf, dann schreibt mir das schöne logic jedesmal den neuen take unter die takes davor.
wenn ich dann so ca bei der hälfte vom song bin hab ich so einen takefitzelsalat in meiner spur das ich fast durchdrehen könnte.kann man das irgendwie lösen ala cubase oder so? also da spielt man ja einfach drüber zieht den zeittechnisch so auf oder zu wie man seinen take braucht, crossfade und fertig. bei logic das makieren und freiziehen und hin und her is echt bisschen störend. ich bin auch neu bei logic, hatte vorher ca. 12 jahre lang cubase benutzt und hab etwas die steinbergbrille auf was bedienbarkeit angeht.
finde aber soundtechnisch und vorallem preislich logic viel besser und hab daher gewechselt, leider komm ich mit der bedienung noch nicht soooo zurecht wie mit cubase, da konnt ich schon nen ziemlich flotten und sicheren workflow vorweisen.
also bitte keine antworten wie wechsel halt wieder auf cubase ;)
sorry, ich weiß leider nicht wie das phänomen heisst sonst könnt ich genauer im internet recherchieren. ich mache das alles nur hobbymässig oder wenn bei meiner oder befreundeten bands etwas zum aufnehmen ansteht.
ich danke euch schonmal im vorraus :)

Eigenschaft

ich werde nicht hinterfragen warum du das möchtest, aber ich denke das wort was du suchst lautet "punch in/out". Hierbei werden wird der vorherige Take einfach ab der Aufnahmestelle überschrieben, sodass es bei einer spur bleibt. wie das jetzt speziell in Logic einzustellen geht, kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich logic selbst nicht benutze :-/ sorry

Nachtrag:
schau mal hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, hmmmm, das muss ich erst ausprobieren aber ich glaube fast das es das nicht ist, es kommt dem schon nahe, aber ich will nicht immer erst den bereich mühevoll makieren das ich eine art overdub mache.
ich suche nach dem simplen workflow der mir die takes in einer linie anzeigt und ich sie überlappen beschneiden und ziehen kann ohne bei ca. 30takes über 5 monitore nach unten und iben scrollen zu müssen.
trotzdem danke, die funktion is auf jedenfall auch hilfreich

Da gibt es doch immer noch die "Ersetzen" - Funktion. Die kannst du in der Transportbar sichtbar machen (ctrl - Klick auf die Transportbar - dann Transportfeld anpassen - "Ersetzen" einschalten). Dabei wird dann das Comping - so nennt sich die Funktion, die du oben beschreibst - deaktiviert.

Ich empfehle dir aber, dich einfach mal mit der comping - Funktion auseinander zu setzen, mal ein paar Minuten belesen und bisschen damit spielen. In der Tat ist das comping sehr hilfreich und gut zu bedienen, wenn man sich einmal drauf eingelassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, jetzt weiß ich das es comping heisst, da kannich ja jetzt wdnigstens auch mal gezielt nach hilfe in der anleitung oder im netz suchen.

ich finde es halt wirklich sehr sehr unübersichtlich wenn ich bei nem 3,5min song sagen wir 20aufeinanderfolgende takes habe (nach dem bereinigen), die ganze schieberei/freigabe/ausgraufunktion erschliesst sich mir auch noch nicht sooo ganz muss ich ganz ehrlich gestehen, wie gesagt, ich weiß selbst das ich in dieser hinsicht von cubase voreingenommen bin.
ich habs gestern 3std probiert und war immer wieder kurz vorm verzweifeln, und wenn kein flüssiges arbeiten zustandekommt ind da immer wieder rumgestopselt werden muss macht des meinen gitarristen nicht unbedingt glücklicher im ständigen versuch den bestmöglichen take einzuspielen....

für mich is momentan logic noch etwas unlogic ;)

ich werde da wahrscheinlich noch mehrere themen eröffnen müssen um einiges nachvollziehen zu können....

uuuuund ich will aber unbedingt bei logic bleiben :)

dank dir

Hallo weekendfool

und dann versuch gitarre aufzunehmen, und das mach ich schließlich nicht auf einmal sondern teile es in takes auf, dann schreibt mir das schöne logic jedesmal den neuen take unter die takes davor. ich finde es halt wirklich sehr sehr unübersichtlich wenn ich bei nem 3,5min song sagen wir 20aufeinanderfolgende takes habe
So mache ich es auch....Aber 20 aufeinanderfolgende Takes ? Wo holste die denn her :D
Im Prinzip "zerlege" ich den Song "Gedanklich" in 5 oder 6 unterschiedliche Takes...Intro, Strophe, Refrain, Slowpart, Soli, Outro.
Wenn du in einer Spur nur den Refrain aufnimmst und in einer Spur nur die Strophe, hast du ja genügend Spielraum zwischen den beiden
Aufnahmen um neu in der gleichen Spur anzufangen, da sich ja die Aufnahme des Refrains in einer anderen darunter oder darüber liegenden Spur befindet.

Zum Schluss ist es auch eine angenehme und übersichtliche Nachbearbeitung, z.B. Strophe und Refrain so zusammen zu schieben, so das sie eine
Einheit ergeben aber trotzdem in den getrennten Spuren verbleiben. Also bei 20 unterschiedlichen Takes würde ich auch durchdrehen :D.

Ich denke mal, wenn man doch das Intro, die Strophe oder den Refrain einmal durchspielt und dann die Aufnahme stoppt, sollte das doch
mit 5 oder 6 Takes im Rahmen bleiben.

ok, ausser studiomusiker kenn ich jetzt keinen timinggott der nen song in 5 takes nahe der perfektion durchbringt.
Jeder part is ein eigener take, also sagen wir mal 2teiliges intro, strophe pre-chorus und chorus sind wir schon bei 4-5takes und nichtmal bei der 2en strophe, da kommen ja noch sachen wie c-teil etc. dazu.
leider sind meine gitarrenskills nicht so hoch das ich das in so wenigen takes durchziehen kann, und meine erfahrung (wenn ich das so nennen darf/kann als hobbyist)bei verschiedenen produktionen sagt mir, lieber mehr geile takes als wenige ungeile...
also steck ich da lieber etwas mehr detailverliebtheit in ein projekt für das ich mir zeit nehme, denn scheisse aufnehmen kann ich mitm handy auch, da brauch ich kein logic etc dazu....
aber so hat jeder seine eigene philosophie vom recording, und jeder darf sie ausleben wie er will ;)
ich zerstückel halt gern:)
20takes ist keine seltenheit...
dann pro seite 2mal eingespielt plus bass und gesang, des is ja spurenwahnsinn vom allerfeinsten und noch keine füllgitarren oder andere soundspielerein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ahhhh, jetzt glaub ich check ichs, du kopierst die parts die du einmal eingespielt hast oder?
ich mach das auf gar keinen fall.... :)

Klar, ich sprach ja auch erstmal nur von einer Gitarrenspur. Gitarre doppeln u.s.w. habe ich erstmal aussen vor gelassen.
Klar, das es dann nicht bei 5 - 6 Takes bleibt und wenn der ganze andere Rest noch dazu kommt, ok,..brauchen wir dann ja gar nicht
weiter auszuholen.

ich zerstückel halt gern:)
Das mache ich auch aber eine Strophe und ein Refrain sind da trotzdem schon an einem gespielt auch bei doppeltem einspielen.
Aber im Endeffekt hast schon recht.
Wenn ein Song bei mir fertig ist und ich mal so überlege, kommen da aber auch mindestens 20 Takes zusammen.

ich meine "eine" gitarrenspur, also pro spur 20takes +/-5 ca.
die songs sind halt sehr komplex und lieber teilt mans auf bevor man unsaubere takes hat weil das umgreifen etc nicht schnell genug ging, wir haben auch ziemlich fiese taktart wechsel....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kopieren geht gar nicht für mich....