Audioprobe Spartan 100 Cue

• Ersteller dr.frekans
  • Erstellt am
dr.frekans
dr.frekans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe das oben genannte Interface gekauft. Ich bekomme eine Latenz von 2,6 ms (In+Out) in Guitar Rig 5.
Ist dies die Gesamtlatenz, was ich vom Spielen zu hören bekomme ?
Ist das ein guter/akzeptabler Wert ?
Ich möchte eine so geringe Latenz wie möglich haben... Allerdings hat der Interface auch einen eingebauten Preamp mit 5 mOhm Eingangsimpedanz, was für mich sehr praktisch ist, da ich mit meinen Piezobestückten Intrumenten einfach einstöbseln kann. Gibt es vergleichbare Interfaces mit besserer Latenz und ähnlicher Eingangsimpedanz ?

Eigenschaft

Da bist Du schon ganz vorne dabei und fühle Dich glücklich...:)

Der Treiber Version (1.1.1.3) hat einen Fehler. Dort wird laut Hersteller nur 1 von 4 Puffer für die Latenzanzeige in der Daw angezeigt.
Erst die Treiber Version (1.1.2.2) berücksichtigt alle 4 Einzelpuffer. Dort sollte bei eingestellten 64 Samples ein Puffer von 5,9ms als Ausgangslatenz stehen. In deinem Fall käme dann noch die Eingangslatenz dazu.

Das ganze steht so in der aktuellen Sound & Recording.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Sound & Recording nicht gelesen. Habe mal paar Screenshots gemacht und hochgeladen mit den Werten von Guitar Rig 5 und der DAW (Samplitude X2). Treiberversion ist 1.1.1.3. Eigentlich wird doch alles angezeigt oder nicht ? Ich weiß jetzt nicht, was du genau mit Fehler meinst...

Was meinst du kommt noch für eine zusätzliche Einganslatenz ? Zu den 2,6 ms kommen da noch wieviel hinzu bzw. was wäre die Gesamtlatenz ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...

Anhänge

• GR5.png
    GR5.png
    172,4 KB · Aufrufe: 218
  • Samplitude.png
    Samplitude.png
    521 KB · Aufrufe: 195
  • S.png
    S.png
    525,8 KB · Aufrufe: 196
Spiel dir einfach mal den aktuellen Treiber (1.1.2.2) drauf und guck Dir die Latenzwerte nochmal an dann weiss du das in dem Treiber noch ein Fehler war bzgl. der Latenzwerte Darstellung.
Die Latenzwerte werden nicht errechnet sondern durch den Treiber bzgl des eingestellten Buffers angezeigt. In deiner Treiberversion sind 3 Buffer nicht für die ANZEIGE!!!!!! berücksichtig worden deshalb siehst du da falsche Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da habe ich tatsächlich andere Werte. Das wäre mir sonst nicht aufgefallen - Danke !!!
Somit wäre das Gerät wohl ungeeignet um möglichst Latenzfrei zu arbeiten !?
Hast du da eventuell ein anderes Interface-Tipp ? Habe ein HP Elitebook mit ExpressCard Slot und ich habe die Idee ein Echo Indigo zu kaufen, müsste damit wohl bessere Werte erzielen können, oder ?

Ich glaube die Echo Indigo ist nur eine D/A-Karte also ohne Eingänge. Also nicht wirklich für dein Vorhaben zu gebrauchen.
Wenn du möglichst kurze Latenzzeiten und stabile Treiber mit einem langen Support haben willst würde ich dir zu einem Babyface von RME raten.
Klar..bei dem Preis muss man erstmal ein wenig schlucken aber dafür hast du dann über Jahre ruhe, eine gute Klangqualität (haben die günstigen aber mittlerweile auch), du kannst es über ADAT erweitern wenn du mehr Kanäle brauchst und USB wird erstmal als Schnittstelle nicht so schnell verschwinden.
Muss du aber selbst Enttscheiden ob das alles wichtig ist.
Die günstigen Standardinterfaces hier wie Steinberg UR22 und Fokusrite Scarlett 2i2 sind auch von der Qualität vollkomen ausreichend sind aber soweit ich das weiss nicht ganz so klein mit den Latenzen wie das Babyface.
Vieles hängt aber auch von deinem Rechner ab. Zu wenig Prozessorleistung und dann wirds auch nichts mit kurzen Latenzen.
Hier gibts noch ein bischen Info

https://www.musiker-board.de/threads/audio-interfaces-eine-marktübersicht.467212/

https://www.musiker-board.de/threads/faq-latenz.383244/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt die Echo Indigo IOx, welche auch A/D Wandler hat. Hat zwar kein Preamp, aber dafür hätte ich ein L.R.Baggs Para DI und würde wohl latenztechnisch besser klappen. Ich werde es mal so versuchen. Der Babyface ist schon ein geiles Teil, aber wohl zu "Overdosed" für mein Anwendungsgebiet. Danke dir nochmal für die Hilfe... :)

Hi

Die günstigen Standardinterfaces hier wie Steinberg UR22 und Fokusrite Scarlett 2i2 sind auch von der Qualität vollkomen ausreichend sind aber soweit ich das weiss nicht ganz so klein mit den Latenzen wie das Babyface.
/

Ich bin auf der Interface suche, und habe ich das thread hier gefunden…
Nun meine Frage dazu:
Und wie hoch sind Steinberg UR22 und Fokusrite Scarlett 2i2 Latenzen
dass man sie als ausreichend bezeichnet?

Der Spartan Cue 110 hat doch Direkte abhöre die Latenzfrei ist.
Und Qualitäten die erst ab 500€ zu finden sind, wenn überhaupt...

LG
Mirojan

1. sind die Latenzen nicht fest, sondern vom Gesamtsystem abhängig
2. ausreichend ist im Blick des Betrachters unterschiedlich. Manche kommen mit 10ms und mehr aus (laut deren Aussage), ich empfinde je nach aufgenommenen Instrument und Song und Spielweise mehr als ca.5ms schon als leicht irritierend
3. Direkt Monitoring ist klasse. Wenn man aber Gitarre mit einer Ampsim aufnimmt, und diese dabei hören möchte, ist direktes Mithören eher störend, da man dann auch die cleane Gitarre hört.

Aber natürlich können Dir praktische Erfahrungswerte einen Hinweis geben, was geht;)

Hallo Pars_ival
1. sind die Latenzen nicht fest, sondern vom Gesamtsystem abhängig

zur:
1. Ja klar… Aber wir reden erstmal von Audiointerface Latenz... Und nicht von gesammt System Latenz
1.3 ms pro Einzelpuffer mal 4 ist knapp über 5ms
und ich bezweifle das Focusirite Scarlet oder Saffire das überhaupt schafft…
5.2 ms scheint mir ein gute wert zu sein, mit dem man sich auch in diesem preis
schmucken darf. Focusrite gibt das überhaupt keine Angaben zu Latenz

3. Ok… Ja da hast du natürlich recht…

Aber…
Was mich aber etwas irritiert sind die Spartan Cue 110 hervoragende technische angaben
die in dieser Preisklasse nirgends zu finden sind…

1. Der Klirrfaktor von 0,0017% ist hervorragend… HiEnd
2. und Kanal Trennung mit 109,7 dB Rauschabstand. HiEnd
3. Micro IN THD (Verzerrung) = 0.0005% bei 1Khz. HiEnd
4. Kopfhörer OUT TDH = 0.001% bei 1KHz . HiEnd
5. Line IN TDH 0.0003% bei 1KHz . HiEnd
6. Line OUT TDH = 0.0001% bei 1Khz . HiEnd
7. Am Kopfhörer 110dB Dynamik. Bis 600 Ohm tauglich. Sehr Gut
8. JFET Instrumentenvorverstärker
9. Hi-Z Vorverstärker
10. bei 44,1 Khz ist eine Liniengrade Wandler Durchgang. HiEnd
11. auch bei 192 KH ist Wandler ausgezeichnet… HiEnd
12. USB 2
13. DA 24Bit/196Khz
14. +48V Phantomspeisung zuschaltbar
15. Direct Monitoring

Solche Daten gib‘s schätzungsweise ab 1000€ aufwärts, oder täusche ich mich?
Bei anderen Firmen, in dem Preis sind die Technische Daten 10 Fach schlechter.

Und doch es ist von Spartan Cue 110 so wenig zu hören…
Wie kommt das?

Ist das Spartan Cue 110 Audiointerface wirklich soo schlecht,
und die alle Technische Daten sind auch nur Angaben Fehler wie die erste Angaben zur der 1.3 ms Latenz…
Angaben die angeblich ein Fehler sein sollte… Was natürlich glaubt sowas keiner…

Oder ist der Spartan Cue 110 doch soo unbekannt, dass niemand riskieren möchte, obwohl es so gute Rezensionen gibt?

LG
Mirojan

Zuletzt bearbeitet: