Audioordner im jew. Projekt abspeichern

• Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
as67ohz
as67ohz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Kekse
38
Hallo,

wie bekommt man es bei Cubase 5 standard-mäßig hin die jeweiligen Audiospuren im dazugehörigen Projekt abzuspeichern.
Momentan legt Cubase die Audiodateien quasi zentral ab.
Also:

Cubase > Audio > Projekt

und ich möchte:

Cubase > Projekt > Audioordner des jew. Projekts

Danke

Eigenschaft

das stimmt nicht:gruebel: Cubase erzeugt im Projekt ordner einen Ordner Audio und Images im Audio ordner landen die audiofiles und im Imageordner die dazugehörigen Waveformanzeigen das heisst für jedes Projekt sollte man einen eigenen Ordner anlegen;) um im nachhinein alle Files in einem Ordner zu haben gibts die Funktion Backup vom Projekt:)

ok...das bedeutet also...ich muss ein projekt quasi "doppelt" abspeichern um im jeweiligen projekt auch einen audio/images-ordner zu haben?
hatte gehofft man kann das (zb über eine vorlage) grundsätzlich einstellen

Du musst nur wenn Du ein neues Projekt erstellst einen neuen orner erstellen, so wie ich das verstanden habe erstellst Du alle neuen Projekte im Ordner Audio erstell doch in diesem Ordner die neuen Projekte dann hast Du nichts mehr doppelt.
Du wirst beim erstellen eines neuen Projektes ja gefragt welches der Projektordner sein soll dabei den neuen Ordner erstellen!
der Tip mit dem Backup ist für das nachträglche erstellen eines Projektordners gedacht;)

Nun gut, irgendwie geht das alles an der urspr. Frage vorbei...ich verstehe halt nicht nach welchen regeln Cubase Audioordner anlegt...
Projekt speichern unter...ordner anlegen...cpr-namen eingeben...u darunter sollen halt die dazugehörigen Audio/Images-Ordner sein

Muss och auch in Cubase ne Logik dfür geben...

hab ich doch in antwort 2 erklärt sonst Handbuch!!
Projekt speichern unter erzeugt keine neuen Ordner!! sondern nur eine neue Projekt datei, das ist für das speichern von Zwischenständen eines Projektes! nur wenn Du ein neues Projekt erzeugst oder ein Backup vom Projekt machst werden neue Ordner erstellt

Ich kann nur über Cubase 6 sprechen, beim 5er wird es ähnlich gewesen sein.
Um das zu erreichen, was Du willst, musst Du besonders aufmerksam den Projekt-Assisten Dialog anschauen, der bei Datei->Neues Projekt erscheint. Dort:
1. Einen sinnvollen Standard-Speicherort auswählen (z.B. C:\Cubase5\Projekte) – den merkt sich Cubase auch dann für die folgenden Projekte.
2. Dort auch gleich einen neuen Projektordner angeben (z.B. Test27)
Cubase legt dann unter C:\Cubase5\Projekte diesen Ordner an und legt dort später (siehe unten) die *.cpr ab. Unterhalb von Test27 legt es den Audio-Ordner an. Voila!

In diesem Zustand heißt Dein Projekt noch „Unbenannt1“. Also am besten Datei->Speichern und dort einen sinnvolleren Projektnamen vergeben….

geht vielleicht noch einfacher, aber es geht,
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke "ibzstrat"....inzwischen hatte ich das genauso auch selbst rausgefunden...aber dein Beitrag war der einzige der im Zweifel wirklich geholfen hätte