Audiomonitor Kaufempfehlung

Pete19
Pete19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
22.10.06
Beiträge
285
Kekse
90
Ort
Berlin
Hallo,

ich bräuchte 2 Audiomonitore, bis max. 200-400 Euro (wobei es schon schön wäre, wenn es gute Monitore für 200 Euro gibt) für 2 Stück. Die Monitore werden für die Postproduction von Imagefilmen und Lehrfilmen verwendet (kleinerer Firmen), also praktisch 95% für die Bearbeitung von On-/Off-Kommentaren und Musik (nicht Erstellung, nur Zusammenschnitt). Muss kein High-End sein - wie gesagt - nur kleine Firmen. Momentan würde der Ton direkt von der Sound-Karte des PCs kommen, im November kommt dann noch ein Mischer dazu - also wäre es gut, wenn genug Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind, damt nicht so viel adaptiert werden muss - ich weiss ja auch noch nicht, wie ich den Mischer dann in das System einbinden werde.

Könnt ihr mir vielleicht da welche empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus,

Pete
 
Eigenschaft
 
Ich verschiebe mal ins Recordingforum.
Da gibts ein extra Subforum für dein Anliegen....
 
Im Allgemeinen sollte man nicht unter diesen suchen:

http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx

Ansonsten heißt die devise: anhören. Ohren sind recht individuell und was für den einen
klasse ist, zieht dem anderen die Schuhe aus (klassisches Beispiel sind die Yamaha HS-50M).

Schau Dich mal hier um:

http://www.musik-service.de/studio-monitore-preisguenstig-aktiv-passiv-cnt1390de.aspx

und geh Dir ein paar alternativen anhören. Achte dabei darauf, dass Du Fehler gut hören
kannst. Dazu ist es natürlich hilfreich CDs mit Fehlern drauf dabei zu haben. Eigene Sachen
sollte man auch dabei haben :D

Grüße
Nerezza
 
da Du ja nicht wirklich mischen und Tonbearbeitung machen wirst/willst, dürften da auch ein paar gute PC-Speaker ihren Dienst tun - so 2.1 Sets von Logitech z.B.

Aber ein Pärchen davon http://www.musik-service.de/yamaha-hs-50-prx395753208de.aspx ist sicher eine bessere Lösung. Je nach Musikrichtung sind die ganzen 5-Zöller im Tieftonbereich etwas schwach, so dass man da ggf. noch einen Sub dazu nehmen könnte.

Die ESI nEAR 05 habe ich beim Recording-Treffen gehört, die konnten mich nicht wirklich begeistern im Vergleich zu den Alesis M-1 Active 520 - aber die sind dann wohl auch schon wieder eine Preisklasse höher anzusetzen.
 
Hallo, Pete,

etwas über Deinem Budget, aber meines Erachtens auf jeden Fall eine Überlegung wert: Syrincs M3-220. Der Woofer geht schon ordentlich los und die Anlage klingt wirklich gut. Wenn Du später einen Mixer dazukaufst, gehst Du direkt aus dessen XLR-outputs in die XLR-ins des Syrincs. Für die Zwischenzeit müßtest Du Dir allerdings etwas basteln, um von Mini-Klinke auf 2x XLR zu kommen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo nochmal,

also ich weiss - bin hier ja eigentlich für sowas im falschen Forum - aber dachte dass hier doch vielleicht Tontechniker oder Mitarbeiter von Tonstudios sind.

Also es geht nicht um Boxen, die gut klingen. Sie sollen den Ton so abspielen, wie er IST. Also wenn der Ton schlecht klingt, sollen auch die Monitore schlecht klingen. Und wenn er gut klingt, sollen die Monitore mir das auch zu hören geben.

Pete
 
Hallo, Pete,

ebendas meinte ich mit "klingt gut". Wenn ich irgendwelche Feinheiten meiner CDs hören will, tue ich das bei mir im Keller über die Syrincs und nicht über meine normale Stereoanlage. Die Syrincs verbiegt nichts in Richtung HiFi - Fehler hört man und Gutes klingt auch so. Ich kann z. B. mit den oft gelobten alten NS10 von Yamaha nichts anfangen - und schon gar nicht darüber einen Mix beurteilen.
Trotz aller Tips gilt nach wie vor: Du mußt Dir einfach einige der Kandidaten auch anhören, daran führt kein Weg vorbei.

Viele Grüße
Klaus
 
moin moin,

ich versuch mal 'ne "andere Sicht" einzubringen:
- was gesucht wird ist eine "Abhöre" für einen Schnittplatz (kein "Audio Mastering" für "1/2h Docs")
- nach 8h Schnitt hört / sieht kein Cutter Töne (Sprachverständlichkeit) / Farben (Farbkorrektur) mehr
- ...
- EDIT: wozu brauch ich "Bass"?

Daher werf ich mal die Yamaha NS-10M (Stcihwort Sprachverständlichkeit) ins Rennen:
- jeder Cutter kennt die Teile und kann damit umgehen
- mit "innerer Grundruhe" schießt man die 2 Boxen zzgl. Amp innerhalb Deines Budgets in der Bucht
- ...

bis später, humi
 
Momentan würde der Ton direkt von der Sound-Karte des PCs kommen, im November kommt dann noch ein Mischer dazu -

bin gerade noch darüber gestolpert - um welche Soundkarte handelt es sich hierbei?
Bei On-Board Sound sollte, um die Wiedergabequalität ebenfalls wesentlich zu verbessern, auch über eine bessere Soundkarte - wir nennen das hier Audio-Interface - nachgedacht werden. Und da stellt sich dann gleich auch die Frage, wie und mit was nimmst Du auf?
Sie sollen den Ton so abspielen, wie er IST. Also wenn der Ton schlecht klingt, sollen auch die Monitore schlecht klingen.
Generell gibt es diesen idealen Lautsprecher nicht - ich kann Dir nur empfehlen, daß Du dir in einem Fachgeschäft verschiedene Monitore anhörst. Du solltest einige Deiner Produktionen auf möglichst vielen unterschiedlichen Anlagen vorher anhören und ein Gefühl dafür bekommen, wo die schwächen Deiner Produktionen sind und dann bei der Auswahl der Monitorboxen darauf achten, dass genau diese Schwächen dort auch gut wahrzunehmen sind. Wenn Du dich dann die Boxen bei Dir stehen hast, musst Du dich auch erst auf diese 'einhören' - jede Box klingt in einem anderen Raum auch anders.

Schau auch mal dort -
https://www.musiker-board.de/vb/stu...-nahfeld-monitore-richtig-testen-test-cd.html - und in einigen anderen Threads hier
 
Wozu Du ein Mischpult brauchst, ist mir schleierhaft. Lieber in ein brauchbares Interface und Monitore investieren. Unter den hier genannten Yamahas sollte das nicht sein.

da Du ja nicht wirklich mischen und Tonbearbeitung machen wirst/willst, dürften da auch ein paar gute PC-Speaker ihren Dienst tun - so 2.1 Sets von Logitech z.B.

Und Ton für Videobearbeitung mit PC-Lautsprechern geht gar nicht! Da muss ich dem Pico leider mal wiedersprechen!

Wenn Du mit Deinem Equipment Geld verdienen willst, musst Du auch zumindest ein wenig invetsieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben