Audiokasetten-Archiv digitalisieren 1000 Kasetten .... aber wie?

• Ersteller computerhirni
  • Erstellt am
C
computerhirni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.11
Kekse
0
VielenDank gleich vorab an das Forum.
Achtung, meinereiner ist ein Audiogrünschnabel !

Es hadelt sich nicht um Musikaufnahmen sodern Sprachaufnahmen die digitalisiert werden sollen.

Macht es Sinn, über eine Mehrspurkarte z.B. (m-audio_delta_1010lt) sechs verschiedene Stereoaufnahmen (analog) gleichzeitig auf einen Computer aufzunehmen, um dann jede einzelne Aufnahme per mp3 abzuspeichern?
Und mit welchem Programm geht das?

Vorhanden sind:
6 Tapedecks
Momentan 6 Pc's (1x Win 7 64bit Ultimate mit SSD, 5x Win XP Prof.)

Ich hätte lieber weniger PC's rumstehen.:gruebel:

Eigenschaft

Warum willst Du das als MP3 abspeichern?

Klar kann man 6 Stereospuren gleichzeotig aufnehmen. Man braucht dann halt ein entsprechendes Interface.

Bezahlbare Interfaces haben oft 8 analoge Eingänge, dann gehen halt 4 Stereospuren.

Mit AWE Audiotools von Minnetonka könntest Du dann ein automatisiertes Batch Prozessing vornehmen.

1000 Kassetten... wären bei (angenommenen) 30 Minuten Spielzeit 500 Stunden
mit 8 Kanal Interface ergibt das (bei 4 Stereodecks) 125 Stunden digitalisieren (ohne Nebenzeit)
alle Decks mit zB 12 Kanal Mixer mit Firewire Anschluss 83,33 Stunden
2 zusätzliche Decks mit 16 Kanal Wandler 62,5 Stunden

zZ gibt's die Behringer ADA8000 Wandler für 139 Euro, macht 278 (man braucht 2)
mit einer Adat Karte von RME kann man direkt 8 Stereospuren aufzeichnen
(die Software ist bei den HDSP Karten dabei, leider weiss ich nicht ob das für die Vorläufer ohne DSP auch gilt)
Das Set würde rund 500 Euro kosten Wandler neu, Karte eBay, 2 Decks müssten sehr günstig sein...
Sowohl die Wandler wie die Karte lassen sich später problemlos verkaufen, falls nicht mehr benötigt.

Bei der Menge würde ich über 9,5 cm Decks nachdenken, dann wäre die Sache in 32 Stunden durch.
Die Tonhöhenverschiebung lässt sich digital korrigieren.

cheers, Tom

Guter Vorschlag.

Bei den Tape Decks sollte eine Mindestqualität gegeben sein. Was die nicht von den Kassetten wiedergeben, kann man nachher nicht mehr wiederholen oder nur mit hohem zeitlichen Aufwand teilweise retten.
Wenn das nur zum Umspielen dienen soll, taugt jede Aufnahmesoftware dazu. Wenn es wertvolle Dokumente sind, kann man dann über die Weiterbarbeitung mit DeNoisern nachdenken. Da gibt es gute Sachen von Algorithmix, iZotope und Sonic Studio (in alphabetischer Reihenfolge).

Vermutlich passt die ganze Sammlung im unkomprimierten AIFF, WAV oder BWF auf eine 1TB Festplatte. Das ist heute sooo günstig, dass ich vom Abspeichern im MP3 Format absehen würde. Eine Option zum speichetn wäre da eher noch was Verlustloses wie FLAC.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben