Audiointerface zum X.

B
BiG1
Guest
Hallo in alle Richtungen, wo auch immer ihr steckt...
Ich beobachte Euer Forum seit einiger Zeit, ganz schön was los hier!

Zum Punkt gekommen:

Ich hab nen alten Pc, alte emagic Soundkarte, ein 8x Midiinterface von emagic (ohne usb), ne kaputte bass station, einen Kurzweil K2000R mit Samplingoption, eine MC 303 und einen Schatten. Ich komm also aus einer anderen Zeit :ugly:

Da der Pc nur noch verreckt, hab ich mir ein Notebook zugelegt (Fsc V5505 mit XP + Vista).
Die emagic Karte soll auch durch etwas mehr HiTech ersetzt werden. Ins Auge hab ich die emu 0404 gefasst, auf die edirol 25 geschielt und über das Mackie Satellite nachgedacht.
Klingt alles gut!

Die Bass station war bisher immer mein Masterkey, also fehlt mir dieses auch.
Für mobiles musizeren möcht ich auf das emagic Midi Interface verzichten.

Hatte heut auch schon das 0404 im korb, hielt ich inne um noch mal zu schauen. Da bemerk ich den xiosynth. DIE WUNDERWAFFE? Mit "supersound", geringen Latenzen, direktes Schrauben inkl. Aufnehmen via USB (1.1?, kompatibel auch mit 2.0?), potis frei belegbar zum Eingriff in die softe Ware...
Ist der xiosynth AUCH Midi Interface oder nur Audio Interface?

BRÄUCHTE ich trotzdem ein Midi Interface und HÄTTE das 0404 einen so grossen klangl. Unterschied?

Antwortet ruhig, als ob ich total bläd wär. Konkrete Aussagen helfen mir am besten...

GRUSS und DANK vom BiG1.:rock:

Eigenschaft

HHHHHaaaaaalllllllt!!!!!!

Nicht alle auf einmal, ich weiss gar nicht welche Antwort ich zuerst lesen soll......
:great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great:

Entweder bin ich zu jung oder komme aus der falschen musikalischen Ecke. Aber mit Deinen Gerätschaften kann ich nicht viel anfangen. Vieleicht schreibst Du krz mal, was das für Sachen sind :redface:

BRÄUCHTE ich trotzdem ein Midi Interface und HÄTTE das 0404 einen so grossen klangl. Unterschied?

Das Ding hat nur einen MIDI ausgang. Ich weiß nicht, ob Du einen Eingang brauchst. Von daher kann ich Dir auch nicht sagen ob Du noch ein MIDI Interface bräuchtest. Die Wandler in Geräten dieser Preisklasse sind alle nicht schlecht und unterscheiden sich eigentlich nur geringfügig in der Qualität. Oder meinst Du mit Klang, den MIDI Wavetable? Die Dinger gibts schon seit einiger Zeit nicht mehr. Klangerzeugung macht man im Rechner (Softwaresyths) oder mit externen Klangerzeugern.

Grüße
Nerezza