Audiointerface .. YouTube Musik/Audio aufnehmen .. Experimente .. UMC1820

N
nopc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.25
Kekse
92
Hallo Leute,

.. es gibt hier diverse Instrumente/Geräte (Bass, Guitar, Drum, Keyboard, Effekte .. ), Audioaufnahmen etc., die experimentell mit einem MacMini2018/Garageband verwertet werden wollen.
Schaue grad nach einem passenden USB-Audiointerface.
Mir schwebt das Behringer UMC1820 vor, da es relativ unkompliziert und ohne weitere Installationen betriebsfähig scheint .. evtl. in Kombi mit einem analogen Mixer (Roland M-12E).
Plan ist, u.a. Audioaufnahmen von YouTube zu machen bzw. mit einzubinden. (Blackhole o.ä. möchte ich z.Zt. ausschließen.)
Nun zur eigentlichen Frage:
Soweit ich das verstanden habe, hat das UMC1820 keine Loopback-Funktion, die es mir ermöglicht, direkt YouTube-Tonmitschnitte zu machen.
Wie funktioniert dieses USB-Audiointerface?
Über die DAW vom PC erhalte ich ja vermutlich am MainOut des UMC, das von digital in analog gewandelte Signal zurück.
Kann ich dieses MainOutSignal in einen Eingang (stereo) des UMC routen?
- also entweder intern über DAW bzw. extern an der UMC-Rückseite über Patchkabel - ist das möglich?
oder
alternativ vielleicht,
den LineOut des PC an Input des UMC anschließen (?) .. denn den PC-LineOut hätte ich ja am UMC-MainOut zur Verfügung.
???
Ziel ist es, den YouTube-Ton aufzuzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es für dich irrelevant aber nur als Hinweis: Solltest du etwas Linux - artiges nutzen und z. B. Pipewire als Soundbackend nutzen, was inzwischen so gut wie Standard ist, ist das mit Youtube Aufzeichen mit jeder belieben Soundkarte ganz einfach möglich. Du kannst einfach den Soundstream von YT auf den Aufnahmekanal Deiner Aufzeichnungssoftware routen und das war´s.
Ich kann dir nicht sagen, ob das mit Windows/Mac Systemen auch möglich ist. Auf jeden Fall ist das kein Ding, was die Hardware irgendwie interessiert wenn es rein Software-technich abläuft.

Moin nopc,

unter der Voraussetzung, dass du keinen Murks mit urheberrechtlich geschütztem Material anstellst:

YT grabben, als Track ins Garageband importieren (File > Movie > Open Movie, oder wie auch immer das dann auf deutsch heißt). Das hat nichts mit dem Audiointerface zu tun.

Zum Grabben gibt es diverse Tools und Tutorials, u.a. ein WikiHow

Der Video Track lässt sich dann wie eine Tonspur bearbeiten. Im Prinzip müsste das inzwischen jede DAW beherrschen.

Beste Grüße
Markus

Wahrscheinlich ist es für dich irrelevant aber nur als Hinweis: Solltest du etwas Linux - artiges nutzen und z. B. Pipewire als Soundbackend nutzen, was inzwischen so gut wie Standard ist, ist das mit Youtube Aufzeichen mit jeder belieben Soundkarte ganz einfach möglich. Du kannst einfach den Soundstream von YT auf den Aufnahmekanal Deiner Aufzeichnungssoftware routen und das war´s.
Ich kann dir nicht sagen, ob das mit Windows/Mac Systemen auch möglich ist. Auf jeden Fall ist das kein Ding, was die Hardware irgendwie interessiert wenn es rein Software-technich abläuft.
Hey Erdie,
danke für die Info .. hab grad mal geschaut.
Pipewire, mmh. Linux, ja, die Community hat mich damals schon sehr beeindruckt.
Ich bin halt nachwievor kein großer Freund von Software und ewigen Updates - schafft mir zu sehr Bindung ans Außen und dämpft zu sehr den Impuls meiner Ideen. Ist grundsätzlich schon ne Herausforderung für mich, sich mit den aktuellen DAWs auseinanderzusetzen, bin ich vor 20 Jahren schon an LogicPro verzweifelt. Bevorzuge daher Hardware bzw. Plug and Play .. Stecker rein und bämmm.
Das UMC steht also eher für den Versuch eines erneuten Einstiegs, jedoch ohne groß Action mit Software und komplizierten DAWs.

(...) Bevorzuge daher Hardware bzw. Plug and Play .. Stecker rein und bämmm.
Das UMC steht also eher für den erneuten Einstieg, jedoch ohne groß Action mit Software und komplizierten DAWs.

Wie jetzt? Bandmaschine...? Warum besorgst du dir dann ein Interface und ein Mischpult und nen Mac...? :gruebel: verwirrrtbin

Garageband IST eine DAW, wenn auch eine recht einfache (im Vergleich zu Cubase & Co.).

:--)
Ja, mag sein, ist wohl etwas verwirrend.
Der Mixer steht hier schon ewig rum und der Mac ist sowieso da.
Garageband ist eine DAW, ja, schon klar - würde ich halt als Bandmaschine mit eingebautem Mischpult nutzen, und das Interface für die anderen Quellen .. inkl. der Möglichkeit YouTubeAudio aufzunehmen, sollte es wie oben beschrieben mit dem UMC1820 möglich sein.
Obwohl .. ne Bandmaschine gibts hier bestimmt auch noch irgendwo.

OK, man soll ja auch nichts wegschmeißen... :D

Mir sind dennoch ein paar Dinge nicht ganz klar. Sortieren wir das einmal Stück für Stück.

Wer spielt welches Instrument (gleichzeitig!)? Nur du alleine im Home Studio? Kleine Sessions mit wievielen Leuten?

Ok .. ist ja wie beim Arzt hier.

Also z.Zt. sind nur meine multiplen Persönlichkeiten am Start, die sich mit den Instrumenten um ihre Einsätze streiten.

Probleme lassen sich in kleinen Happen einfach leichter lösen :opa:

Also, du bist 1 Musikant, spielst entsprechend niemals alle Instrumente gleichzeitig. Check.

Weiter geht's:

Wie wird das Schlagzeug abgenommen? Klassisches Drumkit oder digital? Wenn klassisch, wieviele Mics?