Audiointerface ohne Gain ? / Fast Trak vs. AVID Fast Trak ?

M
mugger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.14
Kekse
151
Liebe Gemeinde,

... ich habe gerade (in meinem persönlichen Lernprozess - danke nochmal an Stephan1980) begriffen, dass man seine Gitarre nicht einfach direkt an den PC anschließen sollte - obwohl es notnagelmäßig schon geht.

Ich hatte mir zwar eine Audiophile 24/96 für 25 Taler zugelegt, aber ich bräuchte doch wohl eher ein USB Audiointerface mit Hi-Z, weil ich zu 99,99% am Book sitze.

Bei meiner USB Interfacesuche, habe ich neulich in einer Kundenrezession gelesen, dass einer das M-Audio Fast Trak (nicht MKII) extrem abwertete, weil seiner Meinung nach, ein Gitarreninterface einen Gainregler haben muss .

Muss...
... ich hatte mir zwischenzeitlich eine aktive DI-Box (BEHRINGER GI100 ULTRA-G) ertauscht, die meine E-Gitarre "ansprechend" verstärkt ausgibt (DI-Box -> dirkt an Soundkarte, ohne Mischpult).

An dieser DI-Box habe ich ja auch kein Gainregler - nur eine wahlweise 20/40 dB Absenkung.

Frage: Wie dringend braucht man denn diesen Gain Regler ?
Ist dieser am Fast Trak MKII ein echter Verstärker (also der den Pegel noch "viel" weiter anhebt als DI-Box) oder nur ein stufenloser Widerstand (= nur Abschwächung) ?
Was wiederum die Frage aufwirft, wieviel Pegel ist denn normal ?
(hier: Gitarre in Guitar Rig)

Und da wäre noch etwas.

Ich sehe "dort" das Fast Trak für 59 Taler und woanders für 40 Taler als AVID Bundle.
Jetzt frage ich mich natürlich, die Hardware sollte hier doch identisch sein - oder ?

Last:

Ich habe mit meiner Audiophile nur kurz herumgespielt und dabei keinen auffallend hörbaren Klangverlust bei 48 anstatt 96 Khz wahrgenommen, was mich schlussfolgern lässt, dass hier eher die Qualität der A/D/A Wandler entscheiden.

Meine Frage: Welches wäre denn ein "günstiges" Interface mit gleichwertigen Rauschwerten ?

Mich interessiert kein HighEnd, i.M. will ich eig. nur: Gitarre an PC - Amp Modeling.
Hier wünsche ich mir mind. die Audiowerte (Rauschverhalten) der Audiophile 24/96, denn diese "scheinen" (da nur mal schnell A / B Vergleich) schon ganz ok (gegenüber meiner Audigy ZS) aber meine Kinlade zog es mir trotzdem nicht herunter :rolleyes: deshalb, dürfte es schon noch besser sein :D - was aber bestimmt teuer würde ?

Ich würde mich jedenfalls über Tipps freuen...

Eigenschaft

Schade, dass isch hier immer noch so alleine bin ...

Ich versuch mal paar Fragen zu beantworten.

Den Gainregler hat man um den Pegel des Inputs an den Analog Digital Wandler anzupassen und ein möglichst sauberes Signal aufzuzeichnen.
Viele Interfaces (oder auch Preamps) bieten neben den Mic Eingängen einen alternativen Instrumenteneingang, der umgeschaltet werden muss oder aktiviert wird, wenn ein Stecker drin ist. Dann sollte der Gainregler für diesen Kanal für den Instrumenteneingang bereit stehen.

Eine DI Box macht nix anderes, als das Signal eines Instruments auf die Stärke eines Mikrofons zu transformieren. Damit lässt sich die Gitarre an einem Mikrofoneingang verwenden. Die Notwendigkeit eines Hi Z Eingangs entfällt damit.

Das Fast Track sollte ein echter (Vor-)Verstärker sein. Bei einem kurzen Blick auf ein Bild konnte ich aber nicht erfassen, wie die Umschaltung zw. Mikrofon und Instrumenteneingang geregelt ist.

Ich habe mit meiner Audiophile nur kurz herumgespielt und dabei keinen auffallend hörbaren Klangverlust bei 48 anstatt 96 Khz wahrgenommen, was mich schlussfolgern lässt, dass hier eher die Qualität der A/D/A Wandler entscheiden.
Die andere Frage bleibt mit welcher Abhöre du gehört hast. Um da einen Unterschied zu hören benötigt man schon hochwertiges Equipment.

Was wiederum die Frage aufwirft, wieviel Pegel ist denn normal ?
Zwischen Preamp und Wandler würde ich sagen entweder -10 dBV oder +4 dBu :cool:
Unklar? Hier kannst du stöbern.

Ich würde mich jedenfalls über Tipps freuen...
Machen hier viele gerne, wenn ein Preisrahmen feststeht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Hallo und danke!

Aber mal ehrlich, muss ich mich jetzt durch +1300 Seiten quälen ?

Zwischen Preamp und Wandler
- was im Quadrat ?

Ich glaube die ursprüngliche Fragestellung ging verschütt!

Bei mir gehts um low End und dBa,b,c,d,x,y,z ist i.M. relative unwichtig.

Fragestellung war und ist:
Userkommentar zu Interface x, beim big T: Gitarreneingang ohne Gainregler geht ja gar nicht (klang als wüsste er wovon er sprach...)

Ich schrieb ja, dass ich eine aktive DI Box habe und dies soll ja ein Vorverstärker sein - diese Box und andere die ich sah, haben alle keinen Regler, also muss ich davon ausgehen, dass die alle einen "Standardisierten Level" abliefern.

Also einen Level, den andere Geäte (oder Soft) "erwarten" und damit auch korrekt arbeiten können.

Wenn nun der Level korrekt aus der DI Box kommt, warum sollte ich den noch weiter verstärken "müssen" ?

Ich fragte ja, weil ich in GuitarRig einen Level bekomme, der beim draufkloppen bis zu 0 Marke geht...
-ist das nun DER Normlevel oder ist das noch zu wenig Level ?

Braucht man den Gainregler vielleicht nur für Sonderfälle - also da wo der Level extrem gering ankommt ?
Wobei ich mich da dann natürlich frage, warum denn das nicht dier DI-Box (oder Hi-Z Wandler im Interface) selbsttätig macht.

Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich finde die Frage gar nicht so doof oder unsinnig.

Eine DI-Box liefert keinen "standardisierten" Pegel.
Ebenso liefert auch kein Mikro, und kein Gitarrenausgang einen standardisierten Pegel. (Wenn du ins Mikro schreist, ist der Pegel höher, als wenn du flüsterst)
Das bewegt sich alles auf einer gewissen Bandbreite.

Jedes Interface bietet deshalb einen Gainregler für die Eingänge, um den Pegel optimal anpassen zu können.
Bei einer DI-Box braucht man keinen Gainregler, weil eine DI-Box ja später dann sowieso entweder ins Mischpult, oder ins Interface geht, wo dann eben der Regler vorhanden ist. (DI-Box dient primär zur Symmetrierung des Signals, Pegelveränderungen sind da eher ein Nebenprodukt)

Wenn dein Ausschlag in Gutartig bis zum Anschlag geht, ist er schon zu hoch und sollte eigentlich verzerren.

Der richtige Pegel ist der, der auch bei maximalem "Draufkloppen" nicht ins Rote fährt, im Gegenzug aber auch möglichst hoch eingestellt ist, damit man sich über "Grundrauschen" etc keine Gedanken machen muss.

Fragestellung war und ist:
Userkommentar zu Interface x, beim big T: Gitarreneingang ohne Gainregler geht ja gar nicht (klang als wüsste er wovon er sprach...)
tja, leider scheint er nicht so richtig zu wissen, wovon er sprach.
Leider kann er sich wohl nicht in diesen Thread einklinken um sich zu erklären.

The ORIGINAL mugger! :)

Ich grüße Dich, hatte leider diesen Thread komplett übersehen!

Nur um das kurz zu klären, weil es soviele Fast Trak Versionen gibt.

Ist dieses hier gemeint?

http://de.m-audio.com/images/global/media_hqpics/FastTrack_mkII-3qtrLtsl.jpg

Das gibts doch nicht, bin ich doof, da steht ja sogar mkII in dem Tab. Damn, ich werd alt.

Kannst Du bitte zu dem Teil verlinken?

https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm?sid=36b490c7de3cd317ba4e1a6d16ce399d

Das Teil bekäme ich woanders für 42€

Den Kommentar finde ich nicht / war vielleicht zu einem anderen Interface ?
Allerdings war der Kommentar sehr knapp und nahezu 100% wie in meinem 1. Posting.
Der hatte leider kein Wort zu "Warum" über- deshalb bin ich ja hier, bei den Profis ;)

@Disgracer
Ich sagt nichts über Anschlag!
Das Signal geht bis zur "Mitte" wo der Schieberegler seine "0 Marke" hat.
Das geht so niemals in den roten Bereich.

EDIT:
Der richtige Pegel ist der, der auch bei maximalem "Draufkloppen" nicht ins Rote fährt, im Gegenzug aber auch möglichst hoch eingestellt ist, damit man sich über "Grundrauschen" etc keine Gedanken machen muss.

Ok, das weiß ich ja eig. auch, war nur etwas verwirrt, weil ich annahm, dass die DI Box einen Level x ausgeben müsste und der Level ging ja auch bis zum Schieberegler - dummerweise steht dann dort auch noch 0 :rolleyes:

Was ich gerne hätte:

Ein Interface, das beim Rauschen nicht über M-Audio Audiophile 24/96 kommt ... und das so günstig wie möglich :)

Allerdings muss ich dazu aber noch sagen, dass ich hier gerade ein BEHRINGER GuitarLink Chinaclone habe und obwohl es stärker rauscht als meine interne Soundkarte, klappen HighGain Sound mit Gateway einsatz doch recht gut.... (für meine empfinden - natürlich weit weg von semi & co, das ist mir schon bewusst).

Hier frage ich mich, wenn der Unterschied zur Audiophile "eher gerig" hörbar ist, sollte man da nicht im kompletten Lied eig. gar keinen Unterschied mehr hören ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi mugger,

also ich hab mir das Fast Trak gerade angeschaut und die Bedienungsanleitung gelesen und ich finde tatsächlich keinen Hinweis auf einen Gain-Regler für den Line und Instrument-In. Kann sein, dass ich einfach zu blöd bin, aber ich find das doch ziemlich schleierhaft.

Ganz ehrlich, ich würd mir kein Interface kaufen, an dem man nur einen Gainregler für das Mic aber nicht für die Gitarre hat. Also ich brauche den Gain-Regler für den Instrument-In wirklich immer. Je nach Gitarre und Song stelle ich den anders ein. Selbst wenn man das mit dem Fast Track irgendwie softwareseitig machen könnte, würde mich das abschrecken.
Ok, das ist halt meine Meinung dazu.

So und jetzt wegen der Soundqualität:

Das ist halt so eine Sache. Ich hab Hörerfahrungen mit folgenden Soundkarten:

Onboard, Soundblaster X-Fi, Line6 Toneport UX-2 (damals ca 180€), Tascam Us144MkII (damals ca. 180€) und eben der M-Audio Audiophile, die Du ja auch hast.

Tja, und die einzigen zwei Karten, die ich wirklich geil vom Klang fand, waren die Soundblaster und die Audiophile.

Die zwei USB- Interfaces klangen eigentlich genauso wie der Onboard- Sound. Mir hat das allerdings nie was ausgemacht, bis ich mal den Direktvergleich Audiophile zu Tascam hatte. Jetzt aber nur auf die Wiedergabe bezogen.

Ich hab auch mal eine Gitarrenspur mit dem Tascam aufgenommen, sie klang dann "normal". Dann hab ich die Audiophile eingebaut und dieselbe Gitarrenspur, die ich mit dem Tascam aufgenommen hatte, nochmal angehört, und sie klang über die Audiophile wesentlich "dreidimensionaler".
Allerdings nicht in einem solchen Ausmaß, dass ich jetzt unbedingt auf dieses Mehr an Klang bestehen würde. Für mich steht an erster Stelle wirklich, "wie wenig Probleme macht mir ein Interface", das gleiche steht dann noch an Stelle2, an Stelle 3, und weiter so ungefähr bis Stelle 10. Dann kommt irgendwann mal "Sound" als Kriterium.

Allerdings, ich betone immer, ich bin kein sehr audiophiler Mensch, jedenfalls schätze ich mich so ein, und wenn selbst ich den Unterschied höre zwischen Audiophile und den beiden USB- Interfaces, dann ist der schon etwas mehr als marginal.

So verwunderlich ist das aber auch nicht. Du musst bedenken, dass Deine Audigy ja wirklich rein auf Wiedergabe spezialisiert ist. Die Audiophile dagegen auf Aufnahme und Wiedergabe. Und die ganzen USB- Interfaces sollen super in Aufnahme und Wiedergabe sein und gleichzeitig noch mehrere Vorverstärker, Kopfhörerverstärker und Regler, Monitorregler usw bieten und das bei nicht viel mehr Preis?

Also auch wenn manche den Behringer Guitar-Link belächeln werden. Solange er funktioniert und Du Dich beim Spielen wohl fühlst, warum nicht?
Gerade wenn Du sagst, dass Du den Unterschied zur Audiophile für gering emfindest. Wie gesagt ist auch kein 180€ Interface ein Garant dafür, dass der Sound besser oder überhaupt nur genauso gut ist wie der der Audiophile.

Oh und Du hörst über Logitech Boxen ab, stimmts? Das schmälert die Qualitätsunterschiede zwischen den Soundkarten eben auch noch mal. Also lohnt sich da ein Wettaufrüsten der Soundkarte eh nicht.

Gruß
Stephan

p.s.: Du glaubst es nicht. Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und damit mal wieder ein paar Problemchen behoben. Dann ein paar Sachen installiert. Und mich hats schier umgehauen. Du kannst Dich an Dein Problem mit Guitar Rig erinnern, wo Du einen Ton anschlägst und die Nebengeräusche beim Spielen tatsächlich stärker wurden? Tja, lol, genau dieses Problem, das ich damals so unglaublich fand, hab ich beim letzten Ausprobieren bei ein paar wenigen Guitar Rig Presets gehabt. Aber zum Glück hab ich mich ja damals bei Deinem Thread damit beschäftigt und kann hunert prozent sicher sagen, dass einige Presets, die jetzt Probleme machen, vorher keine Probleme gemacht haben.

Ho,

dann weißt du ja noch, dass es ja gar kein Problem war :D
Lag bei mir ja nur am fehlenden Signallevel (kein Hi-Z...).

Ich meine mittlerweile auch, dass man einen Gainregler braucht - deshalb ist i.M. das Fast Track meine letzte Wahl.
Ich würde i.M. gerne ein E-MU 040x, Tracker Pro oder 020x haben, gemessen am Preis, unerreichte Quali.

Ich bekomme vielleicht ein 0202 für 40€ - leider ist das noch nicht sicher.
Das Teil wäre etwa auf Audiophile Niveau.

Was mich wundert, ist, dass E-MU unbestreibar gute Hardware macht, aber die i.M. außer dem 0204 kein Ersatz zum 0406 oder Tracker Pre anbietet.

Finde ich irg. doch komisch.

Hat mal jemand probiert, was passiert, wenn man am Mic-Gain-Regler dreht? Kann es etwa sein, dass der auch für den Instrumenteneingang greift, so wie bei anderen Interfaces (zb. Alesis) oder anderen Preamps (zb. TL Audio)?
War nur so ein Gedanke.