Audiointerface oder doch lieber einen Recorder für Recording usw.?

• Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo,
ich möchte gerne Musik aufnehmen Verschiedene Gitarrenspuren Einspielen
und so neue Songs (Songideen) für meine Band bekommen.
ich bin bei der suche nach passendem Equipment auf Audio Interfaces
wie z.B. diesen gestoßen:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24_dsp.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_quad.htm
https://www.thomann.de/de/akai_eie_pro.htm

beim saffire pro 24 bräuchte ich nochein probramm wie cubase o.ä. richtig?

oder meint ihr das recorder besser geeignet sind? ich weiss
das leider nichgt jedoch haben recorder ja auch oft mehr funktionen
als reine interfaces oder? z.b. dieses:
https://www.thomann.de/de/tascam_dp_008_ex.htm

kann mir da wer weiterhelfen? danke schonmal ...

Eigenschaft

Hallo musicster7

beim saffire pro 24 bräuchte ich nochein probramm wie cubase o.ä. richtig?
Nicht nur beim "Saffire". Auch bei den anderen genannten Interfaces ist eine DAW notwendig.
Teilweise bekommst du die als Freeware aus dem Netz aber meistens ist aber eine abgespeckte Version von Cubase schon bei den
Interfaces dabei. Beim Akai ist es erwähnt, das "ProTools Express" mit dabei ist.
Bei den anderen kann man ja mal bei Thomann per Mail nachfragen.

Die von dir genannten Interfaces werden aber meist für zu Hause zum Homerecording verwendet und die komplette
Nachbearbeitung der Spuren in der DAW gemacht. Deshalb haben diese Interfaces auch keine weiteren Features.

oder meint ihr das recorder besser geeignet sind? ich weiss das leider nichgt jedoch haben recorder ja auch oft mehr funktionen
als reine interfaces oder? z.b. dieses:https://www.thomann.de/de/tascam_dp_008_ex.htm
Klar hat das DP008 mehr Funktionen.
Solche Recorder sind ja auch eher für den mobilen Einsatz gemacht. Aber trotzdem hast du an dem DP008 nicht unbedingt
mehr Anschlussmöglichkeiten als an einem "normalen" Interface. Schau dir bei Google mal Bilder des DP008 an insbesondere die Rückseite.

Wenn du wirklich nur zu Hause mehrere Spuren nacheinander aufnehmen willst, würde ich dir eher zu einem "normalen" Interface
raten, welches in der gleichen Preisklasse mit Sicherheit eine bessere Qualität bietet.

Ein Tip :...
Sollen es wirklich nur Songideen sein, die du festhalten willst, finde ich das alles aber sehr sehr aufwending.
Zumal du in der DAW auch noch dann einiges nachbearbeiten musst, solltest du dich für ein "normales" Interface entscheiden.
Und das DP008 soll von der ganzen Menüführung und Bedienung auch nicht gerade selbsterklärend sein.

Geht es dir wirklich nur darum, Songideen festzuhalten würde ich jetzt ganz einfach mal einen Handrecorder in die
Runde schmeißen.
Den Tascam DR-05 nutze ich auch im Proberaum um Proben und auch neue Ideen festzuhalten. Dafür ist das Teil optimal.

Danke schonmal für die Antwort :)
Was heisst denn ein Normales Audio Interface und ist das
Audiointerface von Focusrite nicht gut geeignet?
Und zu was für einem Audio Programm würdet ihr mir raten?

Hallo musicster7

Was heisst denn ein Normales Audio Interface und ist das Audiointerface von Focusrite nicht gut geeignet?

Ich hatte ja geschrieben.............................
Ein Tip :...
Sollen es wirklich nur Songideen sein, die du festhalten willst, finde ich das alles aber sehr sehr aufwending.
Zumal du in der DAW auch noch dann einiges nachbearbeiten musst, solltest du dich für ein "normales" Interface entscheiden.
Und das DP008 soll von der ganzen Menüführung und Bedienung auch nicht gerade selbsterklärend sein.
Darauf habe ich das bezogen.

Bestimmt ist das Focusrite ein sehr gutes Interface.
Wenn du mal abgesehen von den Song Ideen auch noch andere Aufnahmen zu Hause machen möchtest, ist das bestimmt nicht verkehrt.
Aber wenn du "nur mal eben" ein paar Songideen festhalten willst, hatte ich dir ja auch den DR-05 Handrecorder vorgeschlagen.

Und zu was für einem Audio Programm würdet ihr mir raten?
Hatte ich ja auch schon erwähnt, das bei vielen Interfaces Cubase LE oder die AI Version dabei ist.
Wenn das nicht eindeutig dabei steht, kannst du dich ja dort wo du das Interface kaufen willst, mal eben vergewissern,
ob eine DAW dabei ist oder nicht.
Sollte keine dabei sein, musst du für´s erste auch nicht unbedingt direkt eine kaufen.

Zwei Freeware DAW´s werden hier öfter erwähnt....."Studio One" und "Audacity".
Dann gibt´s da noch "Reaper". Die kannst du über einen bestimmten Zeitraum testen.

Wenn du eine kaufen möchtest, kann ich dir aus ( mehr oder weniger ) eigener Erfahrung "Magix Music Studio 2014" empfehlen.
Oder halt "Steinberg Cubase Elements 7"

Einfach so als Präzisierung:
Audacity ist nicht wirklich eine DAW und Reaper ist nicht wirklich gratis...
Audacity ist ein Aufnahmeprogramm und Reaper bietet eine 60 Tage-Demo, bei der man alle Funktionen nutzen kann. Nach diesen 60 Tagen kann man dann bezahlen, oder auch nicht. Auch wenn man nicht bezahlt, kann man alle Funktionen weiter nutzen, nur halt nicht legal. Zumindest habe ich das so verstanden.

Hallo Jas23
Audacity ist nicht wirklich eine DAW und Reaper ist nicht wirklich gratis...
Stimmt,....In beiden Punkten hast du recht.
Reaper habe ich bis heute auch noch nicht ausprobiert, von daher kann ich da auch wenig bis gar nicht´s zu sagen.
Zu Audacity kann ich nur sagen,.....Wenn jemand schon in einem etwas größeren Umfang Aufnehmen und bearbeiten will,
der braucht eigentlich erst gar nicht zu Audacity greifen ( Meine Meinung )
Selbst damals als blutiger Anfänger hatte ich Audacity mal zwei oder drei Tage ausprobiert danach wieder runtergeschmissen.
Ich selber halte von Audacity nix dann lieber Reaper oder StudioOne.
Ich wollte das jetzt aber nicht vertiefen oder meine Meinung zu Audacity äussern weil ich finde, das dass jeder für sich
erstmal selber herausfinden muss/sollte.

Bei der Software muss man halt für sich herausfinden, welche die Richtige ist. Man braucht bei allen aber eine gewisse Einarbeitungszeit. Am Ende ist jede geeignet, wenn man Zeit dafür hat.

Audacity ist keine "echte" DAW. Eher ein Multitrack-Audioeditor mit Effekten. Trotzdem haben sehr viele damit die ersten Schritte getan und Erfahrungen gesammelt. Wir haben damals auch unsere Demos damit aufgenommen und "gemischt". :D

Beim Rest gibts von 40€ bis 2000€ für jeden die passende Lösung. Anfangs lohnen sich Reaper (kostet immer 40€ und kann verdammt viel, Bedienung ist für Anfänger oft etwas schwierig), Cubase LE/AI gibts oft kostenlos zu Interfaces dazu und kann auch genug, Studio One (Free-Version ist zwar frei, aber begrenzt in den Funktionen, reicht aber um einen Überblick zu gewinnen). Pro Tools ist mit 500€ recht teuer...man muss alt schauen. :redface:

Als kleine Übersicht, hier nochmal ein Link: https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer