Audiointerface mit PCIe für Linux

K
kalb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.18
Kekse
402
Hallo!

Ich will mir evtl ein Audiointerface für meinen Computer zulegen.

Das hat mehrere Gründe: Ich will erstens Bands aufnehmen und das mit mehr als zwei Kanälen gleichzeitig. Denke das leuchtet ein. Außerdem will ich über das Interface Musik hören, bzw. das aufgenommene abhören. Funktioniert das auch ganz normal über so ein Interface?

Die PCI Express Schnittstelle würde ich stark bevorzugen, das Interface muss aber nicht zwangsläufig IM Computer sein, es könnte auch per Kabel angebunden sein.
Außerdem MUSS es für das Interface exzellente Unterstützung für Linux geben, ich verwende nichts anderes hier und will es auch nicht.

Bis jetzt habe ich für mein Vorhaben folgende Sachen rausgesucht:

RME MULTIFACE II/PCIE CARD BUNDLE 899€
Klein+Hummel O 110 Studio Monitor 699€
Klein+Hummel O 110 Studio Monitor 699€

Das ganze kostet dann knappe 2300€, ich wäre aber bereit bis zu 3000€ auszugeben.
Die 8 Kanäle des von mir gewählten Interfaces stellen gleichzeitig auch das gewünschte Minimum dar. Ich will kein Profistudio aufmachen, aber ich will zumindest zwei Gitarren, einen Bass, zwei Stimmen und mit wenigstens 3 Mikros ein Schlagzeug abnehmen.

Eigenschaft

moin moin,

die RME-Karten sind in der gehobenen Liga die am besten unterstützten Karten unter Linux ganz im Gegensatz zu MOTU.

Leider hat RME scheinbar die Zusammenarbeit mit den ALSA-Entwicklern reduziert. Daher sind die Alternativen zu dem von Dir genannten Multiface noch nicht unterstützt. Ich denk da an HDSPe RayDAT oder die Fireface 400 / 800.

Damit hast eigentlich das beste verfügbare Interface ausgewählt. Als PCI-Alternative bietet sich dann nur noch Hammerfall DSP 9652 und bis zu 3 8fach AD/DA-Wandler. Auch wenn ich ungern auf B-Produkte verweise, bietet sich der ADA-8000 hier an.

grüße, humi