Audiointerface mit 4 Lineeingängen gesucht

• Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Kekse
3.117
Moin,

ich suche für mein Bruder nach einem Audiointerface mit 4 Analogen Ins (am besten 2x Stereo kombinierbar) und 2 outs (mehr braucht er nicht).
Haben aktuell das Esi IO4 da aber das teil taugt hinten und vorne nix .. 4 kanäle nur mit 16bit, kein eigener treiber, keine 48khz mit asio4all (48khz brauchen wir wegen axe fx) ...

jemand anderweitig ne empfehlung ? Preislich natürlich gerne so günstig wie möglich .. bei linelevel signalen ist mir die qualität der preamps nämlich herzlich egal ;)

Eigenschaft

Da hätten wird doch was mit guter Qualität und guten Treibern als USB-Variante:

Focusrite Scarlett 8i6[/URL]
[/LEFT[/URL]]​

USB, PCI/PCIe, firewire?

Zu ESI IO4 finde ich nix im Internet

Ach ja und hat dein Bruder auch das Axe FX II? Und wollt ihr 2 Gitarren gleichzeitig aufnehmen oder würde auch overdubbing reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu ESI IO4 finde ich nix im Internet
Ich denke, er meint das Alesis IO4

Was genau meinst du mit "am besten 2x Stereo kombinierbar"? Man kann in der Software immer wählen, ob man zwei Eingänge als einen Stereoeingang nutzen will.

USB, PCI/PCIe, firewire?
Wichtige Frage, vor allem weil die FireWire-Version des von Trommler538432 genannten Scarlett 8i6 noch günstiger ist:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm

PCI/PCIe geht nocht günstiger:
https://www.thomann.de/de/esi_maya_44_xte.htm
https://www.thomann.de/de/esi_maya_44.htm

keine 48khz mit asio4all (48khz brauchen wir wegen axe fx)
Da digitale I/Os keine Anforderungen sind, verstehe ich da den zusammenhang nicht ganz, aber egal, vielleicht geht es ja eher um ReAmping über eine andere Audiohardware.

Wenn es nicht 4 gleichzeitig sein müssen Fast Track C400, kann man alle 4 gesteckt lassen und per Schalter die Mic/Inst auf Line umschalten.
Das C600 bietet dann tatsächlich echte 4 gleichzeitig nutzbare.

Wenn es nicht 4 gleichzeitig sein müssen
Doch, natürlich müssen sie gleichzeitig nutzbar sein.

Das C600 bietet dann tatsächlich echte 4 gleichzeitig nutzbare.
Ist dann auch wieder teurer als das genannte Scarlett8i6. Hat natürlich ans sich als großen Vorteil vier PreAmps, nur sind die ja in diesen Fall gar nicht nötig.

Ich finde es ja an sich OK, dass du mit den FastTrack C-Interfaces offenbar sehr zufrieden bist und sie daher hier im Forum öfters empfiehlst. Allerdings bekomme ich mittlerweile den Eindrukc, dass du das fast in jedem Thread tust, wo nach einem Interface gefragt wird, ohne genau drauf zu achten, ob das den passt. "Vier Line-Eingängen, möglichst günstig" war die Anfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo Gincool,

vielleicht beschreibst du noch mal genauer, wie ihr eigentlich genau aufnehmen wollt. Im übrigen braucht ihr, wenn ihr das Axe FX II analog aufnehmen wollt über ein Interface auch nicht 48khz. Das brauchtet ihr dann, wenn ihr es digital aufnehmen wollt und das FX intern nur mit 48khz arbeitet. Ich frage deswegen, weil doch im Axe FX II ein Audiointerface eingebaut ist, welches ihr über USB verbindet und ihr euch somit beim Aufnehmen 2 Wandlungen spart. Wenn ihr das Interface natürlich noch anderweitig benutzen wollt, dann natürlich schon. Allerdings weiß ich nicht, ob man das Interface im Axe nicht auch für andere Quellen nutzen kann.

also aufgenommen soll nen korg und nen yamaha stagepiano. 48khz deswegen weil ich das axe digital aufnehme. axe fx is natürlich das beste zum aufnehmen allerdings will er bei sich und ich bei mir und eben über nas server übers netzwerk an den projekten zeitunabhängig arbeiten

Also ich fasse mal die digitale Verwirrung zusammen (korrigiere mich, wenn ich daneben liege):

Du spielst Gitarre über das AXE FX, was ein Sound-Interface (USB?) wohl integriert hat. Dein Bruder hat Keyboards, die er via Line-Eingang in ein Interface an seinem Standort einspielen will.

Richtig?

All diese Informationen hättest Du sauber in Deinem Startpost mitteilen können. Überlege jetzt noch mal in Ruhe, was wir an Recording-Umgebung/Situation nicht riechen können, und ergänze es bitte.
Das würde Euch nämlich schneller zum Ziel führen :great:

(So Sachen wie die von Euch beiden benutzte DAW-Software, Rechner - Win/Mac, Betriebssystem im Einzelnen, vorhandene Schnittstellen wie USB, Firewire400/800 und andere Späße mehr.)

also aufgenommen soll nen korg und nen yamaha stagepiano. 48khz deswegen weil ich das axe digital aufnehme. axe fx is natürlich das beste zum aufnehmen allerdings will er bei sich und ich bei mir und eben über nas server übers netzwerk an den projekten zeitunabhängig arbeiten
Ich blicke jetzt nicht mehr so ganz durch:gruebel:
In deinem Startpost fragst du nach 4 analogen Eingängen und erwähnst nichts von einem digitalen. Wie nimmst du denn das Axe FX bisher auf? digital über das Eingebaute interface?. Also hat dein Bruder jetzt ein Axe FX oder nicht? Du hattest in deinem Startpost immer von "Wir" geredet. Somit bin ich davon ausgegangen, dass ihr Zusammen an einem Platz arbeitet.

ich blick's auch nicht mehr, wenn es nur 1 Bruder ist reichen auch weniger "gleichzeitig aufnehmbare" Eingänge

ouh man manchmal zweifel ich hier .. ich bin nicht irgendein dahergelaufer 15 jähriger der keine ahnung von recording hat .. ich suche einfach nur ein interface mit 4 analogen line eingängen so günstig wie möglich und 48khz fähig .. ob da jetzt axe fx oder nicht und bliblablub ist doch völlig egal ..

ich bin nicht irgendein dahergelaufer 15 jähriger der keine ahnung von recording hat .. ich suche einfach nur ein interface mit 4 analogen line eingängen so günstig wie möglich und 48khz fähig
Dann frage ich mich, warum du noch nicht mal eine Vorauswahl getroffen hast. Ganz ehrlich entsammen viele "Empfehlungen" hier (auch von mir) daher, dass ich auf die Thomann-Website gehe, in diesem Fall die USB-Interfaces nach preis sortiere, und mir die ersten rausscuhe, die vier analoge Eingänge haben, und die dann hier nenne...

ob da jetzt axe fx oder nicht und bliblablub ist doch völlig egal
Nein - ist es nicht. Jeder fragt sich hier im Thread zu recht, was es mit diesen 48kHz auf sich hat. Muss da eine Digitalverbindung hergestellt werden?
Geht es darum, zwei Geräte in Asio4All gleichzeitig zu verwenden?

Dass Leute hier genauere Informationen von Dir wollen, um Dir das optimale Gerät zu empfehlen, kann nur zu Deinem Vorteil sein.
Statt dementsprechend zu antworten, fängst Du an zu meckern.

ich bin nicht irgendein dahergelaufer 15 jähriger der keine ahnung von recording hat
Dann benimm Dich doch einfach so.

Clemens

• Gefällt mir
ouh man manchmal zweifel ich hier .. ich bin nicht irgendein dahergelaufer 15 jähriger der keine ahnung von recording hat .. ich suche einfach nur ein interface mit 4 analogen line eingängen so günstig wie möglich und 48khz fähig .. ob da jetzt axe fx oder nicht und bliblablub ist doch völlig egal ..
Da du dann ja die Erfahrung hast, brauchst du auch sicher nicht mehr unsere Hilfe. Anstatt mal klar auszuformulieren und genauer auf Rückfragen einzugehen, du uns helfen, Dir zu helfen, fährst du jetzt auch noch die "man seit ihr alle doof" Schiene. Dann such dir Tips woanders:bad:

Dem kann ich momentan nichts mehr hinzufügen :redface:

Wie hat Dieter Hallervorden in dem Film "Der Doppelgänger" noch gesagt:

1.) "Ich brauche mehr Details"
2.) "Das ist nur Ihre Meinung"
3.) "Schreiben Sie´s auf - ich beschäftige mich später damit"

@ gincool: Fange mal bei Punkt 1 an.

Dann frage ich mich, warum du noch nicht mal eine Vorauswahl getroffen hast. Ganz ehrlich entsammen viele "Empfehlungen" hier (auch von mir) daher, dass ich auf die Thomann-Website gehe, in diesem Fall die USB-Interfaces nach preis sortiere, und mir die ersten rausscuhe, die vier analoge Eingänge haben, und die dann hier nenne...

exakt das habe ich getan .. da ich leider noch nicht in den genuss gekommen bin mit allen dieser geräte zu arbeiten und ich das alesis teil (nachdem die daten ja brauchmar schienen) geordert hab und es sich als flop herrausgestellt hat.
deswegen würde ich mir wünschen dass hier leute eben ERFAHRUNGEN zu gewissen geräten mitteilen .. thomann sortieren kann ich auch ;) ich geh auch nicht wahllos in irgendeinen thread und empfehle produkte die ich aufgrund einer produktsortierung auf thomann getroffen habe .. da ist nämlich die nächste enttäuschung vorprogrammiert.

@vill-harmonix: ein optimales gerät für mich hat 4 lineeingänge und kann 48khz. da brauch man nicht mehr zu schreiben .. wenn der threadtitel "wieviel kanäle hat ein jcm2000" wäre mir hier doch (hoffentlich) auch keiner gekommen mit "was für musik willst du machen" denn dann will jemand fakten und keine auf eine musikrichtung (oder wie bei mir irgendeine spezieller anwendungsfall) bezogene auskunft.

@novik: nicht in den falschen hals bekommen: ich bin hier auf der suche nach erfahrungen mit billigen interfaces (die ich nicht habe..) von einer fehlanwendung meinerseits und diesbezüglich rückfragen um diese zu vermeiden sind lobenswert aber in meinem fall hoffentlich nicht nötig ;)

der trommler hats doch auch direkt geschafft in post 2 ein interface zu posten ohne rückfragen zu stellen ^^

der trommler hats doch auch direkt geschafft in post 2 ein interface zu posten ohne rückfragen zu stellen ^^
Wobei mich da interessieren würde, ob er eben auch nur ein passendes Interface rausgesucht hat, von dem er gutes gelesen hat, oder ob er das wirklich aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann ;)

• Gefällt mir
Eben. Ich hab Trommer hier noch nie irgendwo schreiben sehen, dass er dieses Gerät besitzt oder Erfahrung damit hat.

@Gincool
1. kann ich deine Erfahrung nicht einschätzen.
2. Anhand dessen, was du bisher an wenigen Informationen geschrieben hat, wird hier keiner den Eindruck gewinnen, dass du den totalen Plan hast. Weil da eben Sachen nicht ganz zusammenpassen.
3. Wenn du echte Erfahrung mit bestimmten Geräten willst, dann schreib das auch. Ansonsten wirst du nämlich hier einfach nur eine Liste von in Frage kommenden Geräten bekommen. Ohne das irgendjemand expliziert Erfahrung damit haben muss.

Weißt du ich bin immer froh drumm, wenn Leute die Sachen hinterfragen und das ganze überhaupt einen Sinn ergibt.

Eben. Ich hab Trommer hier noch nie irgendwo schreiben sehen, dass er dieses Gerät besitzt oder Erfahrung damit hat.

@Gincool
1. kann ich deine Erfahrung nicht einschätzen.
2. Anhand dessen, was du bisher an wenigen Informationen geschrieben hat, wird hier keiner den Eindruck gewinnen, dass du den totalen Plan hast. Weil da eben Sachen nicht ganz zusammenpassen.
3. Wenn du echte Erfahrung mit bestimmten Geräten willst, dann schreib das auch. Ansonsten wirst du nämlich hier einfach nur eine Liste von in Frage kommenden Geräten bekommen. Ohne das irgendjemand expliziert Erfahrung damit haben muss.

Weißt du ich bin immer froh drumm, wenn Leute die Sachen hinterfragen und das ganze überhaupt einen Sinn ergibt.

ich stimme dir da durchaus zu allerdings wenn da iwas nicht zusammenpasst liegts wohl an meiner schlampigen formulierung :D zu 3. echte erfahrung muss nicht zwangsläufig sein. wenn er das teil schon mal bei nem kumpel gesehn hat auch gut ..

da ich u.a. das alesis IO2 und das multimix 16 kenne dachte ich das IO4 taugt auch .. leider war dem nicht so deswegen vllt die hoffnung dass jmd anderes schonmal iwas in die richtung gesehn hat.

und zu guter letzter: entschuldigung an alle denen ich hier auf den fuß getreten bin. war nach den ersten reaktionen etwas vorschnell in der formulierung ^^