Audiointerface "Kombinations Kaufberatung"

  • Ersteller Vodka-man
  • Erstellt am
V
Vodka-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
01.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgende Situation.
Momentan benutze ich ein Rode Nt1a, mit dem Art tube mp, über die onboard "Soundkarte".
Nun wollte ich aber upgraden, auf ein Steinberg ur22.
Das Problem ist das ich mir auch das Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm version) beschaffen will.

Brauchen diese Kopfhörer noch zusätzlich einen Verstärker, wenn ich das Steinberg ur22 habe?
Und bevor ich jetzt ein audiointerface + KhV hole, könnt ich nicht eine richtige Soundkarte wie die Xonar Essence STX holen, und dann das Rode über das Art Tube mp an die soundkarte anschließen, und gute ergebnisse erzielen?
Oder würde dann die Mikrofon qualität darunter leiden?
Hoffe ich habe es verständlich genug erklärt.

Lg & frohes Neues
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen an Board! :hat:

Den Kopfhörer kannst Du bedenkenlos am Interface anschliessen.

Du kannst auch (wenn gewollt) den Art tube mp weiterhin wie folgt benutzen:

Mikro mit XLR-XLR-Kabel an Art tube mp (Phantompower einschalten), dessen Output mit einem symetrischen Klinkenkabel am Interface (Line-In) anschliessen und Interface mit USB-Kabel am Rechner anschliessen.
Oder Du schliesst das Mikro direkt am Interface an, dann natürlich noch die 48V-Phantompower am Interface aktivieren.

Für Aufnahmezwecke wird letztlich das UR-22 für Dich besser sein als diese Xonar-Karte o.ä. ;)

Ähm, was willst Du eigentlich aufnehmen? Vielleicht kann man da noch weitere Tipps geben...
 
danke erstmal für die Antwort, und mit dem Mikrofon werden Hauptsächlich Vocals aufgenommen.
Bist du dir sicher dass, das UR-22 genug leistung aufbringt?
Ich mach mir da keine Sorgen das die Kopfhörer schaden nehmen, sonder eher das sie vllt. zu leise sein werden,
und ich dann gezwungen bin den Gain zuweit aufzudrehen, so dass man dann ein Rauschen oder ähnliches vernimmt.
 
Ich betreibe meine DT 770 (250 Ohm) an diversen Focusrite Interfaces, ohne Probleme.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die gerne auf ohrenbetäubenden Lautstärken hören, würde ich dir eher zur 80 Ohm Variante des DT770 raten (oder gar 32 Ohm), aber für "normale" Hörgewohnheiten sind die Kopfhörerverstärker üblicher Recording-Interfaces sicherlich ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könnt ich nicht eine richtige Soundkarte wie die Xonar Essence STX holen

Nur um diese Ausgangsfrage noch zu beantworten: Ein Audiointerface ist eine "richtige Soundkarte", nur eben extern und auf die Bedürfnisse von Musikern zugeschnitten. Die von dir erwähnte Karte ist eher für Gamer oder vielleicht noch fürs Musikhören gemacht, für Recordinganwendungen fehlen da einige wichtige Features.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben