Audiointerface - Instrumenteninput vs. Line-Input

• Ersteller Helge Gruenkohl
  • Erstellt am
H
Helge Gruenkohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Kekse
0
Moin moin zusammen,

ich habe eine Frage an die Audio-Interfacespezialisten unter euch. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Instrumenteneingang und einem Lineeingang am Interface? Habe mir vor einigen Jahren ein M-Audio Fasttrack Usb gekauft um die Gitarre direkt in den Rechner zu bekommen. Jetzt bin ich auf eine Rack-Lösung mit Preamp und Endstufe umgestiegen und gehe vom Lineout meines Two Notes Torpedos in das Fasttrack. Das Problem hierbei: Das Signal, welches in meiner DAW ankommt ist sehr leise. Das Ausgangssinal des Torpedos kann ich nicht höher drehen, da sonst das Interface clippt. Ist der Instrumenteneingang am Fasttrack nicht der richtige für mein Vorhaben und muss ich das Audiointerface wechseln? Oder würde die Thematik auch bei anderen Interfaces bestehen bleiben?

Ich hoffe ich habe mein Problem anschaulich genug geschildert und ihr könnt mir helfen.

viele Grüße
Helge

Eigenschaft

Ist der Instrumenteneingang am Fasttrack nicht der richtige für mein Vorhaben
Genau - Du brauchst einen Line-Eingang. Deinen Eingang kannst Du auf der Rückseite neben der Klinkenbuchse umschalten - "Input Level" von Guitar auf Line.

Clemens

Danke schonmal für die Antwort. Leider habe ich die mk ii Version vom Interface. Die hat keinen Schalter und so werde ich mir dann wohl ein neues Interface kaufen müssen...

Gruß
Helge

Leider ja. Das MKII besitzt nämlich keinen Line Eingang

Es gäbe auch die Möglichkeit, eine DI-Box zu kaufen. Vom Torpedo unsymmetrisch (per Klinke) in die DI-Box und von der DI-Box per XLR in den Mikrofoneingang des FastTrack.

Clemens

Das wäre auch eine Idee. Ich liebäugele momentan eher mit dem Gedanken, den SPDIF-Out des Torpedos zu verwenden und ein neues Interface zu nehmen. Die neueren Fast Tracks (z.B. Das C400) bieten das ja an. Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Antworten.

Gruß
Helge