AudioInterface für Solo

• Ersteller mastercheef12
  • Erstellt am
M
mastercheef12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.14
Kekse
0
Hallo liebe Com,
Ich suche ein Usb Audio interface, dass Win 7 und Mac Os fähig ist (möchte bald wechseln).
Brauche mindestens 4 Eingänge.
Preisbegrenzung: biite nicht zu hoch. so 250€ :D
Nehme ruhigen Sologesang und auch Quartetts auf.

Hätte zwei Interfaces schon im Blick:

Ich bedanke mich im vorraus.
MfG mastercheef12

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vier Eingangskanäle? Alle mit Vorverstärkern? Willst Du bei einem Quartett jedem ein Mikro spendieren und warum keine Stereo-Mikrophonie anwenden?

Ich habe ein großmembranmikro, und wollte klein anfangen,
das heißt jede Stimme einzelnd aufnehmen, aber ich denk das geht nur mono mit dem mikro. (Von thomann)
Ich möchte aber trotzdem 4 eingangskanäle, im idealfall mit Phantomspeisung.m
edit: möchte 4 Kanäle wegen dem Sologesang mit e-gitarre.

das heißt jede Stimme einzelnd aufnehmen, aber ich denk das geht nur mono mit dem mikro. (Von thomann)

Ja, das geht dann nur in mono.

Ich möchte aber trotzdem 4 eingangskanäle, im idealfall mit Phantomspeisung.m

Also auch mit Vorverstärkern. Dann scheidet das Behringer-Teil ja schonmal aus. Vier Mic-Inputs sind auch eher ein Ausnahmefall, ausser dem von dir verlinkten gibt's glaube ich nur noch das i|o4 das sowas bietet.

edit: möchte 4 Kanäle wegen dem Sologesang mit e-gitarre.

Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht ganz. WIE willst Du das ganze aufnehmen? Ein Mic für den Gesang plus zwei für die Guitar-Box, eins für die Guitar-Box, mit zusätzlichem DI? Mehr und genauere Infos wären schon nicht schlecht.

Andererseits weisst Du ja auch was Du willst und die beiden verfügbaren Lösungen liegen sowieso in dem von dir angepeilten Preisbereich.

Ich hätte gerne ein Feedback für diese beiden Interfaces.
Ich habe noch ein Mischpult, also ist es doch egal ob mit oder ohne Phantomspeisung,
da das Mischpult (Mackie 1604 VLZ) ja Phantomspeisung annimmt und jeweils eine Line weitergibt.
Die Guitar würde dann 2 Kanäle einnehmen, da das ja stereo wiedergibt, so wie mein E-Piano auch.
welches Interface meintest du mit "i|o4" ?

Verstehe ich das richtig, dass Du ein Mackie 1604 (VLZ was? Pro? VLZ 2? VLZ3?) hast?

Nach meiner Einschätzung kannst Du Dir bei den bisher anvisierten Interfaces - was die Mikrofonvorverstärker angeht - kaum eine nennenswerte Qualitätssteigerung erzielen.
(Ich hatte mal ein Mackie 1642VLZPro und z.B. das Lexicon Omega und inzwischen das Focusrite SaffirePro40)

Ein Interface, dem ich eine Qualitätssteigerung gegenüber dem Mackie zutraue wäre das Focusrite Scarlett - allerdings liegt das in der Ausführung mit 4 Micpreamps (Scarlett 18i8) über Deinem Budget.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ein Mackie 1604 vlz pro ist das glaub ich.
Warum glaubst du das Qualität verloren geht,
wenn ich dieses interface mit dem mischpult kombiniere??

so meint er das nicht... ;)
eher dass die Qualität der Mikrofonvorverstärkung des Mackie mindestens so gut wie die der angedachten Interface ist.
du kaufst also etwas, was du eigentlich bereits hast - mit dem Pult würde ein schlichtes Line-Interface reichen
allerdings sind die heute (in der Ausstattung) selten geworden... :gruebel:

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tom bringt's auf den Punkt.

Achsooo. Puuh ich hatte schon angst :D
Ehhm aber wie du schon sagst, sowas findet man heute nicht mehr.
Und nicht zu vergessen gefiehl mir der Midi anschluss sehr. Also nur line und midi findet man sowieso nicht
zusamm glaub ich.

edit: habe mir jetzt das beheringer fca 610 gekauft.
Da es mit so vielen Anschlüssen eigentlich das günstigste ist.
mal sehen was das schönes wird.

ich danke euch für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet: