Audiointerface für den besonderen Zweck

• Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
D
Der Industrielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Kekse
349
Moin Leude,

Ich brauche ein Interface für folgende Zwecke:

1. Aufnehmen am PC

2. um Mics zu verstärken und diese zusammen mit DI abgenommenen Amps an ein PA Mischpult weiter zu geben. Hierbei darf kein PC erforderlich sein.

Preis: so um die 500 Tacken

Danke für Empfehlungen, da ich mich da nicht so auskenne.

Eigenschaft

wieviele kanäle?

wieso signale verstärken und sie an ein mischpult weitergeben? für sowas sind mischpülter da!

Ich verstehe Anforderung 2 nicht... :nix:

Möchtest du Signale mitschneiden, bevor sie auf ein Mischpult gehen, wirst du fast zwingend einen PC brauchen (...oder alternativ einen Field-Recorder / Hardware-Multitracker!)

HTH

Also ich möchte zum einen mit Rechner aufnehmen.
Zum anderen möchte ich ohne PC in der Lage sein Signale zu verstärken und dann einfach an Boxen weiterzugeben.

Also Signal rein.
Dann verstärkt.
Und dann an ne Anlage mit Boxen.

also bis jetzt habe ich ein kleines blödes Mischpult. Da gehen Mic und amp rein und dann an ne kleine panasonic anlage.

Also ich brauche vlt. so 4 Kanäle.
beim aufnehmen sollte auch nix rauschen.

Die Idee war beides rein gehen zulassen.
Dann gehts per usb an den rechner, um (bei bedarf) aufzunehmen.
zugleich gehts über einen line out an die anlage.
dann kann ich aufnehmen und zugleich hören.

- - - aktualisiert - - -

Obwohl:

Vielleicht wäre es doch klüger ein besseres Pult mit USB zu kaufen.

- - - aktualisiert - - -

Obwohl:

Vielleicht wäre es doch klüger ein besseres Pult mit USB zu kaufen.

Beim Mischpult mit USB kannst du meistens "nur" die Stereosumme aufnehmen.
Ansonsten um ein Mikrofonsignal auf die PA zu bringen ginge auch ein Mikrofonvorverstärker. Ist aber ungewöhnlich, da der PA-Mixer bereits MikrofonPreAmps haben sollte. Du könntest den Mikrofonverstärker aber auch an einen LiineIn anschließen, wenn dein Pult zu wenige PreAmps hat.:gruebel:

Grüße Jörg

usb-pult = ganz schlechte idee --> die dinger sind einfach shice. zumindest als interface.

den rest sortier ich mal:

du möchtest also deine signale über die mic-preamps des interface vorverstärken, zusammenmischen und an eine abhöre übergeben? dann schau mal nach den saffires von focusrite. das pro 40 (ist allerdings ein interface mit firewire-anschluss) hat auch einen standalone-modus. da speicherst du am rechner deinen preset auf dem gerät ab und kannst dann mit dieser einstellung auch ohne rechner signale vorverstärken, mischen und je nach gespeichertem routing ausgeben. allerdings kannst du im standalone-modus lediglich die preamp-einstellung verändern, auf alles andere hast du keinen zugriff. für ein festes setup könnte ich mir das evtl. zur not vorstellen. das pro 40 hat 8 preamps, kann aber auch per adat geräte mit 8 weiteren preamps einbinden. die soundqualität von dem ding ist schon ziemlich gut, rauschen hast du erst, wenn du die preamps an die decke fährst.

die signalkette könnte dann so aussehen: mikros/klampfen -->interface-->endstufe-->box

aber: für livegeschichten benutzt man idr ein mischpult. und da sind wir wieder ganz oben. ich würde mir ein gebrauchtes 8-kanal-pult kaufen und ein interface. wenn du aber partout gedanklich daran hängst, alles per interface zu machen, dann lies dich mal in sac (software audio console) ein, damit kannst du verdammt amtlich live mischen. allerdings sollotest du dein budget erweitern.

Ist das Scarlett 18i20 mit dem pro 40 vergleichbar? Hat halt USB.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm

Und die selben Anschlüsse.

Ja. Tom Sofa. Das war so gedacht. Und als Endstufe benutze ich dann ne ganz normale PA-Endstufe oder geht da auch ne Hifi-Anlage? Ist nämlich im Moment so.

Um an die Parameter von Focusrites 'Mix Control' Software zu kommen brauchst du wieder einen PC... (EQ's, Aux-Sends, Dynamics, etc.)

Dass das Scarlett im standalone-Modus läuft, glaube ich nicht.
Am besten (und einfachsten) fährst du mit zwei separaten Geräten; Ordentliches Mischpult & USB Audio-Interface.

HTH

Zuletzt bearbeitet:
Um an die Parameter von Focusrites 'Mix Control' Software zu kommen brauchst du wieder einen PC... (EQ's, Aux-Sends, Dynamics, etc.)

Dass das Scarlett im standalone-Modus läuft, glaube ich nicht.
Am besten (und einfachsten) fährst du mit zwei separaten Geräten; Ordentliches Mischpult & USB Audio-Interface.

HTH
Die Focusrite Geräte laufen auch im Standalone-Modus.

Um die Parameter zu VERÄNDERN braucht man allerdings tatsächlich einen PC.

Frage an Hairmetal:

Wie wäre dann so die grundsätzliche Verkablung bei Interface und Mischpult?

Nicht das wir uns falsch verstehen:
Du legst dir zwei Geräte zu, benutzt aber (je nach Einsatzzweck) das eine oder das andere.

Es ist eine 'Entweder-Oder' Lösung. Zum recorden am PC nutzt du das Interface, zum verstärken und weitergeben an die Boxen natürlich das Mischpult. Simpel, oder?

HTH

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ist simpel.
Aber ich dachte halt, dass man das in einem einzigen Rack ohne PC machen kann.
Dann wirds wohl doch nur das Interface

Dankeschön

ein PC zum 'Recorden' kann kleiner sein, als die meisten Netzteile externer Interface... ;)
ich hatte letztens so'n Ding in der Hand, das hätte man in die Hosentasche stecken können, 64GB SSD an Bord ...

cheers, Tom

Funky:
Hättest du mal ein Bild davon? Macht mich jetzt sehr neugierig...

Wie sagt der Amerikaner? "Pics, or it didn't happen..." :)D :D)

das Original finde ich leider nicht (kA wer der Hersteller ist), gab's mit Celeron oder i3
aber der i5 Haswell hier hat denselben Formfaktor... :eek:
mit i3 und 4GB sowie 64GB SSD hätte der um 300€ gekostet - ist Industrieware, da gibt's dann garantierte Lieferzeiträume etc
der i3 war lüfterlos, der i5 ist es natürlich nicht...

cheers, Tom

Hoppala - das ist ja mal ein leckeres Stück Technik! Danke dir! :great:

Ich dachte erst noch an irgendwas in Richtung Raspberry Pi, aber 8GB und 180GB Speicher sind da schon ansprechenderes Kaliber... Ich habe gerade wieder so einen unfassbaren 'Drooling Moment'... danoh_makingbigeyes_zps0ea2c740.gif

:)