Audiointerface Focusrite Saffire 6 - Probleme mit Nebengeräuschen

• Ersteller Esciapatta
  • Erstellt am
E
Esciapatta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Kekse
0
Aus der "Signalverarbeitung" nach hier verschoben und Überschrift präzisiert. MfG. Basselch

Hallo, erst einmal! Seit wenigen Minuten bin ich hier als Neuling vermerkt und registriert. So gleich möchte ich ein Problem nennen. Als Anfänger im Homerecording habe ich kürzlich ein Focusrite Saffire 6 USB gekauft. Gestern mit meinem Apple-Computer verbunden wie es in der Anleitung beschrieben wurde. Erst Install, dann Gerät anschließen. Nun ist es egal, ob ich es mit Garageband oder Ableton Live 9lite benutze, mein Großmembran-Mikrofon oder meinen Bass anschließe. Es entstehen extreme Nebengeräusche, Verzerrungen, Echos und ich bekomme ein Spurensignal auch, wenn ich den Gainregler am Saffire auf Null stelle.

Kann mir jemand weiterhelfen? Muss ich evtl. damit rechnen, dass man mir ein schadhaftes Gerät zugeschickt hat?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar:great:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum ;)

Versuchen wir mal, den Fehler einzugrenzen: Du bekommst Signal in der Aufnahmesoftware, auch wenn der Gain auf null steht. Ist wirklich sichergestellt, daß Du sowohl in Garageband als auch in Ableton auch wirklich das Focusrite als Quelle ausgewählt hast und nicht zufällig noch über das interne Mic des Rechners, so es sich um ein MacBook oder vergleichbares handelt, aufnimmst? Nicht lachen - ist in meinem Bekanntenkreis schon vorgekommen.

Bekommst Du über Kopfhörer vom Saffire 6 selbst ein korrektes Signal ohne Störungen? USB-Kabel schon mal getauscht? Anderen USB-Port versucht? Was das Mikrofon anbelangt: Hat es bisher gut funktioniert und hast Du am Interface die 48 V angeschaltet?

Viele Grüße
Klaus