Audiointerface Absturz (Zoom H4N)

• Ersteller dolbyfreak
  • Erstellt am
D
dolbyfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.11
Kekse
0
Hey Leute,

das genannte Gerät stürzt bei mir dauernd ab nach ein paar Minuten wenn ich es in Cubase SX in der Audiobay einstelle. Sobald ich die Einstellungen abgespeichert habe und mit meinem Projekt fortfahren möchte, dauert es nicht lange und das Interface hängt sich auf mit der Meldung "The ASIO driver ZOOM H Series ASIO could not be initialized!" Manchmal läuft es sogar eine gute Stunde lang... Ihr wisst wie ärgerlich und aufbrausend es ist wenn sich das Teil aufhängt während man dabei ist seinen Song zu arrangieren. Zum Glück habe ich ein Satz Hanteln hier liegen.

Ein Update auf die 1.50 Version habe ich noch nicht gemacht, weil ich mit dieser Version soweit zufrieden bin und sich ja bekannterweise mit neuen Updates auch neue Probleme einschleichen - siehe Windows Updates! Ich bin daher etwas vorsichtiger im Umgang mit Updates.

Die neuen ASIO-Treiber sind für das Interface bereits installiert und das nicht nur einmal ;)

Ich freu mich über Vorschläge!

Viele Grüße
df

Eigenschaft

kann mir denn keiner helfen??

Ein Update auf die 1.50 Version habe ich noch nicht gemacht, weil ich mit dieser Version soweit zufrieden bin und sich ja bekannterweise mit neuen Updates auch neue Probleme einschleichen - siehe Windows Updates! Ich bin daher etwas vorsichtiger im Umgang mit Updates.

Ich will hier keine Grundsatz-Diskussion über Updates lostreten, aber im Allgemeinen und für die meisten User verbessern Updates irgend etwas. Auch wenn möglicherweise 70% der User das nicht merken, weil sie nicht zu den 30% gehören, die Probleme haben. Naja, in diesem Fall gehörst du zu den Usern mit Problemen.

Ein Update wäre für mich der erste Ansatz. Der zweite wäre, mal das ganze mit ASIO4ALL zu testen, ob das Problem da auch auftritt. Der dritte Ansatz, das an nem anderen Computer zu testen, wenn möglich.

MfG, livebox

jau.. update gemacht und asio4all installiert, lüppet ganz jut.. danke für die antwort livebox
das problem tritt aber nur beim zoom h4n auf.. z.b. mein pedal zoom g2.1u oder der asio-treiber von meiner gamer-soundkarte läuft ohne probs!
und der asio4all ebenfalls.. ich vermute so langsam es liegt an der alten version von cubase sx, ich werde mal LE4, die dabei gewesen ist probieren.

tjoa.. probiert, getestet und gescheitert würde ich sagen.. LE4 und sogar die Cubase 4 Version, die ich mir zu Testzwecken besorgt habe funktioniert überhaupt nicht. Sobald ich die 4er-Version installiere und starte bekomme ich einen Schwerwiegenden Fehler angezeigt und soll mich an den Service wenden und bei der LE4-Version blitzt kurz das Logo am Anfang auf mehr nicht. Mit der alten Cubase 3 - glaube ich war das - Version läuft alles stabil. Ich verstehe das nicht. Was meine Bemühungen angeht, das hat alles nichts gebracht. Ich werde mich wohl mit der SX-Version zufrieden geben müssen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wäre schön.

jetzt läuft zwar immer noch keiner der versionen, aber ich bin schon mal soweit LE4 zu authentifizieren. zumindest komme ich bis zu dem punkt, dass ich im eLicenser die Lizenz herunterladen kann.... dachte ich, aber was ist: egal mit welcher eLicenser version ich es versuche, ich bekomme die meldung das der download nicht ausführbar ist, da ich nur einen Authentifizierungscode herunterladen kann. ok.. das hat damit zu tun:

ich habe vorher mit dem eLicenserControlSetup den key nicht ganz herunterladen können, weil irgendwie hab ich dauernd keine verbindung zum netz bekommen.. immer fehlermeldung. dann hab ich mal mein virenprogramm deaktiviert und es ging. aber jetzt hatte ich eine sog. "schwebende Lizenz" auf dem server... keine ahnung was das sein soll, nur sagt mir das programm SyncrosoftLicenseControlSetup ich hab bereits ein code runtergeladen mehr geht nicht und das andere bekommt schon wieder kein zugang zum netz.. es ist zum verzweifeln.

im forum bei steinberg.de bin ich bereits registriert, jedoch kann ich mich noch nicht anmelden weil ich auf die bestätigung warten muss und den support von steinberg habe ich unterrichtet... mal sehen was kommt.

EDIT: Folgende Meldung bekomme ich bei Reaktivierung des Authentifizierungscode, also wenn ich einen neuen haben will:

Die Reaktivierung konnte nicht durchgeführt werden, da sich die Lizenz des alten Aktivierungscodes auf dem eLicenser befindet, den Sie als neuen eLicenser eingegeben haben. Bitte geben Sie eine andere Soft-eLicenser Nummer ein oder kontaktieren Sie den Steinberg Support!

Ich habe wohl ziemlich was falsch gemacht, hätte wohl einfach nur den eLicenser nehmen sollen der auf der LE4-CD drauf wahr und keinen herunterladen brauchen.. ich dachte halt da ich keine Verbindung bekomme liegt es an der veralteten Version, aber Syncrosoft License Control und eLicenser Control scheinen zwei verschiedene paar Schuhe zu sein. Und mit der Verbindungsstörung hat es offenbar aufgehört, jedenfalls ist mein Virenprogramm am laufen und die Anfrage an den Server funktioniert.

Ich möchte gern wieder zum Audiointerface-Problem zurückkehren, aber wenn keine 4er-Version läuft... ich versuchs weiter.

Viele Grüße