Audiodatein schneiden ohne Audio-Interface?

Rodl
Rodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem Cubase 6, schaffe es aber bisher noch nicht, dass die Software mein digi 002rack Audio-Interface erkennt. (Falls hier jemand einen Tipp hat, kann er den hier gerne posten ;-) ) Eigentlich geht es mir aber um etwas anderes. Und zwar muss ich bei meinem aktuellen Projekt als nächstes ein live eingespieltes Schlagzeug mit dem "Beat-Detective" etwas gerade rücken und dann schneiden. Kann ich das auch ohne Einbußen bzw. Einschränkungen machen, wenn Cubase 6 mit meinem OnBoard Soundchip arbeitet? Das Audio-Interface brauche ich doch nur, wenn ich Audio-Daten professionell aufnehmen möchte, oder?

Eigenschaft

Richtig. Du kannst auch ganz ohne Soundkarte schneiden; die Qualität verschlechtert sich dadurch nicht.

Gibt es überhaupt Soundkarten, die die Berechnungen für die Tonprogramme auslagern (wie etwa die ProTools HD Hardware)?

Und zwar muss ich bei meinem aktuellen Projekt als nächstes ein live eingespieltes Schlagzeug mit dem "Beat-Detective" etwas gerade rücken und dann schneiden. Kann ich das auch ohne Einbußen bzw. Einschränkungen machen, wenn Cubase 6 mit meinem OnBoard Soundchip arbeitet? Das Audio-Interface brauche ich doch nur, wenn ich Audio-Daten professionell aufnehmen möchte, oder?

Ja klar, geht ohne Probleme. Ich würde dafür aber zusätzlich den asio4all-Treiber herunterladen und installieren.

Gibt es überhaupt Soundkarten, die die Berechnungen für die Tonprogramme auslagern (wie etwa die ProTools HD Hardware)?
einige...
im Prinzip fallen auch die UAD Karten darunter, die VST Ein/Ausgänge über eine Karte führen, auf der DSP Hardware werkelt
(Version 1 mit GPU, Version 2 mit Analog Devices Sharc DSPs)
Letztere auch im Focusrite Liquid Channel bzw Mix und bei (ex Creamware, heute) Sonic Core Karten und 19" Geräten (XITE-1)
Eher halbherzig die Emu custom chips auf entsprechenden PCI Karten (Effektprozessoren, aber nicht bei jeder Datenrate)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer