Audiobox liefert nur lautes Rauschen als Input

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Kekse
2.772
Hallo Leute

Ich steh vor nem Problem. Ich wollte um auch Zuhause wieder ein bisschen aufnehmen zu können meine alte PreSonus Audiobox an meinem 2013er MacBook Air anschliessen. Das Teil wird auch erkannt und läuft aber bei den Inputs bekomm ich nur ein völlig übersteuertes, wahnsinnig lautes Rauschen rein (sowohl in Cubase, als auch Pro Tools). Wenn ich den Input auf dem Gerät selber anhöre (also direkt-monitoring) klingt alles bestens.

Hab ich irgendein Treiber-/Kompatibilitätsproblem (auf dem Mac gibts ja gar keine Treiber...) oder ist irgendwie der Wandler futsch?

Liebe Grüsse
Toumy

Eigenschaft

Hallo toumy

Schildere doch bitte mal, wie du die AudioBox angeschlossen hast.
Welche PreSonus AudioBox ist es genau ?
Hast du den aktuellen Treiber installiert ?.....http://www.presonus.com/support/downloads

Ich habe jetzt auch nicht so ganz verstanden, was du mit dem Satz "(auf dem Mac gibts ja gar keine Treiber...)" meinst.

Die USB Variante, war damals mein erstes Interface.

Schildere doch bitte mal, wie du die AudioBox angeschlossen hast.
:confused: Was gibts da zu schildern? Per USB Kabel am Macbook halt.

Ich habe jetzt auch nicht so ganz verstanden, was du mit dem Satz "(auf dem Mac gibts ja gar keine Treiber...)" meinst.

Damit meine ich das:

Message to Mac users
: The AudioBox USB is a class compliant core audio device. No driver installation is necessary under OSX 10.4 or above. Simply plug in your AudioBox USB to a free USB port on your Mac, then select it in your preferred DAW and record.

Hallo Toumy,

in Deinem Text ist die Rede von Mac OS 10.4

Wie schaut es denn nit der installierten Wirklichkeit aus?

Hi Trommler und Toumy!

OSX 10.4 "Tiger" ist von 2005, mittlerweile ist Apple bei 10.9 angelangt. Wenn sein MacBook von 2013 ist, so wird er Mavericks oder Mountain Lion installiert haben, es sei denn, er hat ein altes OS aufgespielt, aber dann wäre es sehr unwahrscheinlich, dass es irgendetwas vor 10.7 (OSX Lion, das letzte das noch von 32bit Prozessoren unterstützt wurde) ist.
Und @Toumy: ich kenne die aktuellen MBA's nicht. Hat deines USB3.0-Ports? Könnte es daran liegen? Und hast du das auch, wenn du in den Systemeinstellungen die Audiobox als Default-Ausgabegerät angibst und schlicht etwas abspielst?
Liebe Grüsse

Jascha

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Genau, ich hab 10.9.2 drauf. Also das aktuellste.

Hat deines USB3.0-Ports? Könnte es daran liegen? Und hast du das auch, wenn du in den Systemeinstellungen die Audiobox als Default-Ausgabegerät angibst und schlicht etwas abspielst?
Ja, der hat 3er aber die sind ja eigentlich abwärtskompatibel. Könnte das eine Fehlerquelle sein?

Abspielen funktioniert sowohl in normalen Programmen als auch DAWs. Nur die Inputs spinnen halt.

Ja, der hat 3er aber die sind ja eigentlich abwärtskompatibel. Könnte das eine Fehlerquelle sein?

Probiere mal, einen USB-Hub (USB 2.0 - am besten mit Stromversorgung) dazwischen zu hängen - das soll schon geholfen haben.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die alte Audiobox (ohne VSL) auch "Standalone" funktionierte - also ohne Rechner an einen Powered USB-Hub (als Stromversorgung) angeschlossen. Da sollte auch ein Signal am Output/Kopfhörer anliegen, wenn Du den "Mixer" auf Inputs drehst, Headphones auf, Kopfhörer anschliesst und ein Mikrofon ausprobierst.

Wenn das funktionieren würde, wüsste man, dass das Gerät selbst noch funktioniert, wenn nicht verwechsle ich das vielleicht mit dem Lexicon Omega ;)

Clemens

Probiere mal, einen USB-Hub (USB 2.0 - am besten mit Stromversorgung) dazwischen zu hängen - das soll schon geholfen haben.
Hab ich schon gemacht. Bzw, das war eigentlich ursprünglich sowieso meine Absicht.

Meine Audiobox hat keine Stromversorgung, das stimmt. Wie ich bereits geschrieben habe klappt über das "Input Monitoring" bestens. Erst in der Software besteht das Problem.
Ist das eigentlich ein Hardware Monitoring? Wenn ja würde ich, wie auch schon im Eingangspost geschrieben, auf den A/D Wandler tippen.

Es ist echt unglaublich wie viel Probleme ich mit dem Teil schon hatte.