Audioausgang fehlt Cubase LE 5

U
uliuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
26.11.06
Beiträge
36
Kekse
0
Hilfe, nachdem ich das Cubase (CB)nach einem Jahr wieder mit dem Alesis IO26 verbunden habe und Aufnehmen konnte bekomme ich auf einmal keinen Audioausgang mehr. Im Mixer vom CB habe ich die Pegel auf den Spuren , - nicht aber im Stereoausgang !
Das bei mir auch installierte Audio-Audition (zum Test) funzt wie gehabt und hat keine Probleme bei der Wiedergabe ebenso wie der Windows XP player. Hat jemand Rat ? Benutze den Asio4all.Ist in den VST-Einstellungen drin.
 
Eigenschaft
 
Spuren auf Ausgang geroutet?
 
Audioausgang sollte über den PC laufen(wie es eben auch über ein anderes MusikProgramm funktioniert).Deshalb spielt der AlesisTreiber erstmal keine Rolle.Das Alesis macht ja auch Aufnahmen ohne Probleme.
Im Stereoout von CB VST Einstellungen habe ich nun rear audio Ausgang (ich denke eine Win.XP Bezeichnung).Sowie Asio 4 all.Einstellungen im Asio 4 all sind keine möglich ausser den Latenzzeiten ,andere Funktionen zeigt er gar nicht an. Ich finde es auch komisch dass bei Wiedergabe im Mixer die Spuren auspegeln nicht aber der Stereoausgang - ist das vielleicht ein Hinweis was da nicht passt?? Weiss das jemand hier.
 
andere Funktionen zeigt er gar nicht an.
welche Geräte werden Dir denn bei WDM in asio4ll angezeigt?
ich rede hiervon
Screenshot_29.png
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ,vielen Dank da weiss ich schonmal wieś passt. Sorry auch dass ich nicht tägl.antworten kann. Letztendlich bin ich aber am verzweifeln ,denn meine Einstellungen sind wohl alle ok.(find nix falsches). Das Problem : habe ich den Alesis im VST gibts nix zum hören auf dem Ausgang und auch kein Asio4all zum auswählen(falls möglich)erscheint in dem Ausgang. Habe ich den Asio4all im VST kann ich keine 8 Spuren als Eingangsbusse einstellen. (Nebenbei: Auch nur wenn der Asio4all im VST ist komme ich an das Bild ( s.o.) ran). Meinen früheren CB Projekte und VST Einstellungen sind auch nicht mehr kompatibel mit dem Alesis. Ein Treiber-Problem ? Oder hat das Alesis ne Macke?
Wo finde ich denn einen Alesis io26 Treiber für WinXP - könnte der für win7 passen oder mach ich damit noch mehr chaos? Kann mir hier jemand helfen?
 
installier mal erst den XP Treiber.
und lade ihn mal in Cubase
 
Danke soweit, habe die Festplatte auf einen anderen Computer getestet ( das ist der 3te - einmal mit anderer Festplatte). Treiber sind wohl lt.Windows ok.Asio 4 all ok. Firewire auch. Ab Firewireanschluss aber keine Eingänge mehr im Alesis - (vorher schon). Windows Soundeinstellungen zeigt mir kein Alesis an. Ich hab jetzt Stunden investiert und bin völlig genervt - gebe erstmal auf sonst fliegtś noch aus dem Fenster...
hatte jemand ähnliche Probleme? P.S.: Ich habe das Gerät und alle Einstellungen für 1,5 Jahre lediglich eingemottet - reicht wohl aus das nix mehr funzt.
 
reicht wohl aus das nix mehr funzt
nee das Problem wird Dein Windows XP sein.
Dir ist schon bewusst das es keinen Support mehr von Microsoft dafür gibt?!
Und rumliegen lassen ist nie eine gute Idee.
Und ein neues Interface macht nur dann Sinn wenn Du vorher sicherstellst das es dafür XP Treiber gibt
für die kleinen Steinberg Interface gibt es noch den Treiber 1.7.3 der noch unter XP läuft
https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/yamaha_steinberg_usb_driver.html
und in Cubase Deine alten Projekte mit einem neuen Interface zum laufen zu bringen ist eigentlich kein Problem! Du musst dafür nur die VST Verbindungen in Cubase neu erstellen F4
vom Fire Wire würde ich mich trennen, das ist nicht mehr Zeitgemäss, was Win XP auch nicht mehr ist.
Könntest Du denn mit einem 2in 2out Interface leben? Wenn ja dann besorge Dir gebraucht ein Steinberg CI1
oder CI2, die bekommst Du gebraucht zwischen 40 und 60€ das sind relativ moderne USB Interface die auch mit dem erwänten Treiber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioausgang sollte über den PC laufen(wie es eben auch über ein anderes MusikProgramm funktioniert).

Ich deute diesen Satz mal so, dass die Audioausgabe über die Onboard-Soundkarte laufen soll. Da frage ich mich, warum man sowas will. Der Grund ist doch meistens nur Bequemlichkeit, die Boxen bzw. den Kopfhörer an ein vorhandenes externe (und besseres) Audio-Interface anschließen zu wollen. Also kein nachvollziehbarer Grund.


Spuren auf Ausgang geroutet?

Damit meinte ich übrigens, ob die Ausgänge der Spuren/Kanäle auf den Ausgangsbus geführt werden.




Wenn Du das io26 wirklich nur eine gewisse Zeit nicht angeschlossen hattest, es vorher lief und nichts am System geändert wurde, dann MUSS doch ein bzw. der damals funktionierende Treiber immer noch vorhanden sein. Also ich glaube, dass deine Situationsbeschreibung lückenhaft ist und Du nicht alle relevanten Informationen mitteilst. So kann das natürlich nichts werden mit der Hilfestellung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dir ist schon bewusst das es keinen Support mehr von Microsoft dafür gibt?!

Ist doch total irrelevant für das vorliegende Problem. :)
 
Bei Firewire Problemen unter älteren Windows hilft je nach FW-interface auch mal ein anderer Schnittstellentreiber als der Windows-Beipack. Es gibt von Allied Vision für deren FW Kameras da ein Bust Treiber Paket. Kann man nix kaputt machen, der Schnittstellentreiber läßt sich auch jederzeit wieder auf Win-Standard zurücksetzen. Hat bei mir mit unter XP und Win 7 geholfen für ein iO|14 bzw fürs MotU 8pre.
https://www.alliedvision.com/filead.../1394BusDriver/AVT1394BusDriverPackage1v0.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu oben, ich versuche so genau wie möglich die Sache zu beschreiben,-den Audioausgang braucht es nicht über den PC - das stimmt - leider bei meinem Alesis auch kein Kopfhörerausgang aktiv-Routing ein ausgänge sind ok(Prüfe das aber neu s.u.). Den empfohlenen Schnittstellen-Treiber werde ich auf jeden Fall testen.Und,..ich habe in der Geschichte weitergemacht indem ich ein Helix-Board von Phonic angeschlossen habe.Da dieses funzt kann schon mal Cubase als Fehlerquelle ausgeschlossen werden - dito die Firewirekarte. Ob das Phonic stabil bleibt wird sich noch zeigen (früher ist es immer wieder abgeschmiert).Leider brauche ich 12 Spuren, das Phonic ist aber nicht erweiterbar, das Alesis hatte ich über Glasfaserkabel erweitert.Durch Verlust meines alten Proberaumes musste ich woanders erst einen neuen Bauen und das hatte leider 1,5 Jahre gedauert,das lange einmotten ist wahrlich nicht gut.
Ich versuche nun demnächst das Alesis mit dem empfohlenen Schnittstelletreiber in Gang zu bringen und berichte dann darüber. An alle meinen besten Dank für die bisherigen Tipps.
 
Habe das iO|14 damals auch mit 'nem 8-fach ADAT preamp 'aufgeblasen'. Allerdings fand ich die preamps vom Alesis selbst nicht so dolle, und der Alesis-Treiber war auch nicht das, was man von RME-Nutzern so hört.... :rolleyes:
 
Es läuft wieder , allerdings nachdem der Alesis Support ebenso meiner Meinung war der Chipsatz wäre defekt.Danach habe ich das Gerät aufgeschraubt und mit dem Kompressor (wenig bar) ausgeblasen (obwohl es innen sauber aussah)-konnte ja eh nix mehr kaputtrichten. Habe auch noch mal eine Festplatte gelöscht und XP neu installiert - dann gings. Nun leider kein Bericht über o.genannte Schnittstelle - die teste ich jetzt auch nicht mehr.Ein bisschen Magischer Hauch mit dem Kompressor scheint wohl genützt zu haben-(ich hoffe noch lange) lacht nur,ich habe so manches Elektroteil dadurch wieder zum laufen gebracht.Schwierig war es und Ihr habt mir sehr geholfen, dankeschön, mit den vielen Einstellungen kommt man schon ins Zweifeln obś daran liegt oder am Gerät.Ich hatte also also richtig eingestellt und woran es nun wirklich lag dass ab Firewireanschluss kein Signal mehr kommt,- wer weiss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben