Audioaufnahme vom Motif XS 7

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Kekse
0
HAllo,
ich besitze einen Motif XS 7, und habe auf einem USB-Stick einen Song aus Youtube.
Nun möchte ich diese WAV-Datei in ein Pattern umwandeln.
Könnt ihr mir sagen, wie das geht?
In der Beschreibung des Motif ist nur beschrieben, wie ich von einem CD-Player oder einer externen Quelle eine WAV-dAtei aufnehmen kann, aber nicht wie ich es direkt aus dem USB Stick mache.

Es muß doch möglich sein, die Datei aus dem USB-Stick auf den Motif zu laden und dort in eine PAttern zu speichern, damit ich dazu spielen kann?

Gruß Edmund

Eigenschaft

Hallo Edmund,
du haust hier einige Sachen extrem durcheinander.
Um das wieder gerade zu biegen..., du hast eine Wave-Datei (Audiofile, Sample, User-Waverform) im Format *.wav (16 Bit/44.10 kHz) auf dem USB-Stick und möchtest diesese auf einen Part eines Pattern legen.
Wähle das Pattern an -> gehe auf File -> wähle unter "Typ" = WAV -> wähle unter Pattern den gewünschten Part -> drücke Load -> Enter

Das Audio-Format "mp3" wird nicht unterstützt (keine geeignete Studioqualität).
Man kann eine Audio-Datei nicht in ein Pattern wandeln!

Alternativ kann er auch direkt zu dem Song spielen indem er erst eine der Voices/Performances am XS auswählt, dann die Wave direkt vom USB Stick wiedergeben lassen per "Audio Direkt Play".
Leider ist es aber nicht möglich während der Wiedergabe eines Audio Files auch mal eben die Voice die man live dazu spielt zu wechseln. Deshalb muss man diese eben vorher auswählen.

Danke, das hilft mir schon weiter.

Eine WAV-Datei ist aber auch eine Audio-Datei !!!

Danke Lanze.

Danke, das hilft mir schon weiter.

Eine WAV-Datei ist aber auch eine Audio-Datei !!!

Ja klar ist eine Wave-Datei eine Audio-Datei. Es gibt allerdings viele Audio-Formate.
"mp3" ist auch eine Audio-Datei, genauso wie "aif", der Motif arbeitet allerdings nur mit dem Format "*.wav" und "*.aif" und hier nur in einer bestimmten Auflösung..., nämlich 16 Bit / 44,1 kHz, 22,05 kHz, 11,025 kHz und 5,5125 kHz.
Die Größe darf bei Mono: 32 MB und Stereo: 64 MB nicht überschreiten.
Die max. Sampling-Zeit beträgt:
44,1 kHz: 6 Min. 20 Sek.
22,05 kHz: 12 Min. 40 Sek.
11,025 kHz: 25 Min. 20 Sek.
5,0125 kHz: 55 Min. 40 Sek.
Solche Sachen muss man schon beachten, wenn man damit arbeiten will.

Nicht das deine nächste Frage gewesen wäre, warum du im File-Mode des Motif nicht dein Youtube-mp3 auf dem USB-Stick findest.:D
Oder warum du ein 6:30 Minuten langes Audio-File nicht in den Motif geladen bekommst.:D