Audioaufnahme ändert ihre Tonhöhe nach Start von Cubase

L
LUNICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
14.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an Alle

ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem aktuellen Projekt. Ich arbeite gerade an einem neuen Song. Bisher lief die Produktion mit Cubase 7 ohne Probleme. Ich habe heute wie immer Cubase gestartet und mein Projekt ausgewählt. Was ich nicht verstehe ist, das alle Instrument Spuren in der vorgegebenen Geschwindigkeit spielen. Nur die Tonhöhe der Gesangsspuren klingen plötzlich wie nach oben gepitcht. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe.

Meine Technik, IMac, Focusrite Saffire 6 USB, Yamaha Kx 61, Samson Resolv A8
Danke
 
Eigenschaft
 
Naja, nicht wirklich. Ich hatte heute Morgen angefangen, das Projekt geladen und schon da stimmte die Tonhöhe der Gesangsaufnahme nicht mehr. Habe deshalb die Gesangsaufnahmen gelöscht und nochmal neu eingesungen.
Dann gespeichert und Cubase beendet und den Rechner herunter gefahren. Und vorhin alles neu gestartet um den Titel meiner Frau zu zeigen. Und wieder war bis auf den Gesang alles in der richtigen Geschwindigkeit. Nur die Vocals Klangen zu hoch, wie nach oben gepitcht. Hab die Samplingrate nicht geändert. Ich arbeite fast immer mit den selben Grundeinstellungen. Und bei meinem letzten Song hatte ich dieses Problem nicht.
 
irgendwie kannst du audiospuren und midispuren zugleich und live transformieren indem du das tempo vom projektmodus änderst. wie du das feature einschaltest hab ich noch nicht rausgefunden aber vielleicht hast du per shortkey die fixed 120bpm eingestellt und dein vocal track ist dem tempo gefolgt...
 
Ich habe zwar die Cubase 7 nicht, sondern nur Cubase 7 Artist, aber könnte es sein, daß irgendwo auf der Gesangsspur VariAudio "reingerutscht" ist?

Existiert eine Backup-Datei (im Ordner nach der Datei-Endung "*.bak" schauen) des Projekts, die Du nach "*.cpr" umbenennen kannst, um zu testen, ob eine vorherige Version den Fehler nicht hat?
 
In 90% der Fälle hat irgendein Player im Hintergrund die von der Audio-Hardware verwendete Abtastfrequenz auf 48kHz gesetzt. Prüf das mal. :)
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Du musst prüfen, ob beim Audiodatei-Export und Audiodatei-Import die gleiche Samplingrate eingestellt ist. Sobald sie unterschiedlich sind, hat man Tonhöhen- und Timingdifferenzen.
Nach dem Angleichen der beiden Sampling-Raten gab es keine Probleme mehr.
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Du musst prüfen, ob beim Audiodatei-Export und Audiodatei-Import die gleiche Samplingrate eingestellt ist. Sobald sie unterschiedlich sind, hat man Tonhöhen- und Timingdifferenzen.
Nach dem Angleichen der beiden Sampling-Raten gab es keine Probleme mehr.


Er hat aber doch bereits beschrieben, dass das Phänomen auch auftritt, wenn er eine Aufnahme in seinem Projekt direkt anfertigt also keine bereits bestehende Aufnahme importiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben