Audio Zenit CD 12 vs. Fohhn FH3 - Umstieg sinnvoll?

• Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Kekse
2.029
Hallo zusammen,

ich habe 2 Audio Zenit CD 12 mit ND-Chassi als Tops, darunter stehen 2 Fohhn FB4. Ich überlege, die AZ gegen die eigentlich zu den Subs gehörenden Fohhn Tops FH3ND oder wenigstens FH3 Combo auszutauschen.

Klanglich sind die AZ auf jeden Fall in Ordnung. Hinter der Überlegung steckt eher, dass ich mich nicht traue, die Anlage so auszufahren, weil das die Tops ganz schön fordert. Für die FH4 Bässe wären eigentlich die FH3ND mit 450W angemessen.
Mit den FH3 wäre die gesamte Anlage dann aus einem Entwicklungskonzept und nicht "zusammengewürfelt". Ich kenne die FH3 aus anderen Anwendungen und mit anderen Subs, kann aber keinen direkten Vergleich gegen die AZ und meine Subs machen. Hinzu kommt, dass ich die PA an einem Fohhn FC3 Controller betreibe, in dem wären die Settings für die FH3 bereits hinterlegt und die Anlage optimal geschützt, unabhängig vom jeweiligen Amping. Den Controller kann man auch näherungsweise für die AZ einstellen, aber 100%ig passen die Fohhn-Settings wahrscheinlich nicht (die AZ verträgt auf dem Papier 300W und es gibt im FC Settings für 240 oder 350W als Limit, also verschenke ich Headroom oder riskiere Überlastung).

Warum ich unschlüssig bin?

Die AZ sind deutlich neuer und ich kann nicht beurteilen, was sich in der Zeit, seit die FH3 entwickelt wurden, im dem Bereich technisch getan hat. Die FH3 verträgt etwas mehr (Combo: 350 W, ND: 450W) und es gibt sie nur gebraucht, und da käme es auf den Zustand an. Beide Lautsprecher haben ein 1"-Horn. Der Abstrahlwinkel bei der AZ ist 90x60, der der Fohhn mit 90x40 enger.

Was meint ihr?

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl

Eigenschaft

Kartoffel
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic, da unnötige Provokation ohne konkreten Bezug zur Fragestellung
Hallo,

man Du arbeitest aber mit altem Material ;-) Verdient man in Braunschweig mit Musik kein Geld ;-D

Ich kenne sowohl die AZ CD 12 als auch Fohhn FH3 Combo sowie FH3ND (aus der Top Fourty Anlage), habe sie selbst alle besessen.

Die CD 12 ist absolut basic, d.h. darunter sollte niemand beschallen ;-)

Die FH3 Combo klingt musikalisch/weicher, runder - kommt jedoch deutlich früher an ihre Grenzen wie die FH3 ND. Die ND trägt auch weiter und ist bereits auf dem Papier 3 dB lauter (130db statt 127 db der Combo). Empfehlen würde ich dir daher die FH3 ND. Auch die aktuellere Fohhn XT-33 (auch XT-4) würden zu Deinen Fohhn Bässen FB 4 gut passen.

Audio Zenit baut m.E. bessere Bässe als Topteile, daher gefällt mir ein Set aus Az & Fohhn eher so: Bass AZ NDW 18 (mehr Output als der FB4, leichter, handlicher, stackbar) und dazu zwei gut klingende Fohhn Topteile wie FH3 ND, XT33, XT4.

Die XT33/XT4 klingt deutlich detailreicher und schöner als die FH3 Combo. Doch eine Steigerung wäre im Vgl. zu den CD12 bereits diese Einsteigerbox von Fohhn.

So eine FH3 Combo sollte gebraucht in gutem Zustand für 300-350 EUR/Stck. zu finden sein, die FH3 ND kaum teurer. XT 33 ab 750 EUR/Stck und die XT 4 liegen gebraucht zwischen 900 EUR und irgendwelchen Fantasiepreisen (aktuell auch für 1.300 EUR/Stck. gesehen). Meine XT 4 habe ich für 900 EUR/Stck. erworben in sehr gutem Zustand.

Die FB4 wären mir zu groß und schwer (45kg) im Verhältnis, was aus ihnen heraus kommt. Der Audiozenit 18er Sub NDW 18 wiegt lediglich 28kg, bringt mehr und ist deutlich kompakter.
Ich würde an deiner Stelle daher die Fohhn Bässe gegen Audiozenit und die Audiozenit-Tops gegen Fohhn-Tops austauschen. Den FC3 Controller kannst du weiter verwenden.

VG f 8 274

Hi,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, von jemandem zu hören, die die Boxen aus erster Hand kennt.

man Du arbeitest aber mit altem Material ;-) Verdient man in Braunschweig mit Musik kein Geld ;-D
Tja, wenn man das ernsthaft will, vielleicht :).

Wir als Band zumindest leider nicht, viel zu wenig Zeit... Und da die PA zum einen mein Privatvergnügen in der Band ist und zum anderen viel zu selten mal raus kommt, wird's auch nix mit den neueren Modellen. Bis vor 0,5 Jahren stand noch 'ne HK Premium PR:O im Bandraum, da bin ich mit der jetzigen Anlage schon ein ganzes Stückchen weiter.
Stimmt auch, dass die Bässe schwer sind, aber ich finde sie schon echt gut und da sie wie gesagt nicht oft transportiert werden müssen (schon gar nicht von mir allein), stört mich das Gewicht nicht so sehr.

FH3-Tops sind wenige auf dem Markt, die älteren kriegt man in etwa für das, was du auch geschrieben hast. Die ND sind irgendwie selten zu kriegen, und die bisherigen Angebote leider auch Fantasievorstellungen der Besitzer...
Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, mir welche zum Ausprobieren zu leihen. Die AZ-Bässe, von denen du geschrieben hast, hat ein örtlicher DJ in der Vermietung, vielleicht frage ich da auch mal an, bin ich bisher noch nicht drauf gekommen.

Für die Tops habe ich z.Zt. eine QSC RMX 2450 - wäre die bei Verwendung des FC3 für FH3ND noch o.k. oder sollte das eine Nummer größer werden?

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl