Audio und Midi im selben Multicore

• Ersteller blacksheep
  • Erstellt am
blacksheep
blacksheep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Kekse
979
Um das Kabelmanagement etwas zu verbessern möchte ich eine Stagebox im Studio installieren. In die Stagebox kommen eine Hand voll TRS Buchsen und auch Midi ist eingeplant.

Spricht etwas dagegen Audiosignale (Sythis, Drum Machines) und Midi über dasselbe Multicore laufen zu lassen?

Eigenschaft

kurz: Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabellänge fällt mir als erstes ein...

• Gefällt mir
Eigentlich nur drauf achten, dass das Midi-Kabel nicht über 10m sein sollte.

• Gefällt mir
Vom Midi Interface zur Stagebox sind es geschätzte 5m, von der Stagebox zum jeweiligen Gerät noch mal 1-2m ca, sollte also noch passen.

Vielen Dank für euren Input. Gibt es sonst etwas zu beachten?

Hab den Bagger angeworfen und grab das ganze nochmal aus:

Bei der Verwendung von geschirmten CAT als Multicore sollte das ganze auch problemlos klappen, oder?

will ebenfalls den Kabelsalat auf der Bühne Reduzieren :biggrinB:

Midi-Kabel sollten doch 50 Ohm Leitungswiderstand haben. Das hast Du bei Audio-Multicore oder CAT-Kabeln nicht. Bei kurzen Kabellängen mag das noch tolerierbar sein, aber wenn es länger wird....

will ebenfalls den Kabelsalat auf der Bühne Reduzieren :biggrinB:
Muss denn zwingend MIDI darüber laufen, wie in der Eingangsfrage angegeben? Gerade bei Bühnenanwendungen sollte man dringend überlegen, MIDI-Signale auf der Bühne zu belassen.

• Gefällt mir
na das midi bleibt ja auf der Bühne.

also im Grund ist auf der einen Bühnenseite ein Rack mit IEM System, Gitarreneffekt usw.
auf der Anderen Seite ist dann ein weiteres Gitarreneffektgerät für den zweiten Gitarristen.

d.h. zweite Gitarre geht ins Tonex und von da aus ins Rack auf die Splitter, die das Audiosignal splitten, sodass es einmal aufs Bandeigene IEM System geht und der Split out weiter auf dei Stagebox.
das MIDI würde ich vom Bandeigenen Rack zum Tonex übertragen, daher würde es sich anbieten alles in eine Leitung zu legen.

also gesamt wäre das "paket" maximal 10 Meter