Audio to Midi bei Cubase LE4 ???

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.405
Kekse
22.019
Hallihallo.
Ich habe eine Frage zu Cubase LE4. Ich weiß nicht, ob's hier schon beantwortet wurde - falls ja, bitte ich um einen Hinweis auf den entsprechenden Thread und sage sorry + danke :)
Es gab bei Logic 4.irgendwas (10 Jahre her...) mal eine Funktion, die hieß Audio-to-Midi oder so ähnlich. Ich hab' das damals ein paar Mal benutzt und dann bis heute nicht mehr gebraucht. Mittlerweile benutze ich Cubase LE4 (Mac) und wollte wissen, ob es diese Funktion dort auch gibt. Bisher hab' ich nichts gefunden, auch nicht in der Hilfe, aber die hat mir ohnehin noch nie bei irgendwas geholfen. Andererseits denke ich, wenn's das vor zig Jahren schon gab, müßte es doch heute fast Standard sein...
Es geht darum, eine Audiospur (z.B. Drumtake) in eine Midispur zu konvertieren, sodaß man hinterher damit Sampler etc. ansteuern kann.
Gibt's das in Cubase LE4 oder hat jemand eine Idee wie man sowas sonst machen kann? Geht das überhaupt? Oder verwechsle ich das mit etwas anderem (ist immerhin schon lange her...). In Logic damals konnte man eine Audiospur auswählen, dann oben genannten Befehl und man bekam das ganze als die typischen Midibalken angezeigt und konnte daraufhin rumschnippeln, copy-and-pasten, kürzen, verlängern etc. Cubase konnte das damals nicht, deswegen mußten wir alles ex- und wieder importieren, weil nur Logic das konnte, wir aber lieber mit Cubase gearbeitet haben....

Irgendwelche Tipps? Oder gibt's andere Software für'n Mac, die das kann? Gibt's einen besonderen Namen dafür, damit ich zur Not selbst googeln kann? Fragen über Fragen :confused:

Vielen Dank schonmal...
 
Eigenschaft
 
Zumindest für Gitarre/Bass gibt es eine recht ordentliche günstige Lösung von Sonuus, so ein kleines Interface welches MIDI-Ausgibt dass aus dem normalen Eingangssignal erzeugt wird:

http://www.musik-schmidt.de/Sonuus-G-2-M-Guitar-to-MIDI-Controller.html

Ich benutze es oft für einfachere Sachen, es kann leider keine Polyphonie, also erkennt keine Akkorde sondern nur einzelne Noten. Dafür ist es aber im vergleich zu den "großen" Geräten von Roland sehr günstig und man braucht keinen MIDI-Pickup.
 
Ich hatte fast sowas befürchtet. Es stimmt, wirklich präzise war das damals nicht - da war noch einiges an Handarbeit erforderlich...
Das erstgenannte (KTDrumTrigger) wäre sowas, gibt's dummerweise nur für PPC-Macs. Das zweite ist mir zu teuer und das Gitarrenteil ist zwar eine klasse Idee, aber für mich nicht flexibel genug.
Das mit den Drums war nur ein Beispiel, obwohl das wohl (zumindest vorerst) der hauptsächliche Einsatzbereich wäre. Ich hatte gehofft, daß es mittlerweile ein alter Hut ist und überall einfach so mit dabei - und ich nur zu dämlich war, es zu finden.
Naja, dann spiel' ich eben weiterhin über 'nen Midi-Controller ein - das funktioniert wohl noch am besten. Das dabei aufkommende Feeling ist halt eher......suboptimal :rolleyes:

Weiß sonst jemand was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben