Audio Technika MB 2 k überarbeitet.

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.339
Kekse
54.268
Ort
Oranienburg
Ich hatte hier schon ewig ein AT MB 2k rumliegen das nicht mehr gerne angefasst worden ist da sich der Weichmacher aus der Beschichtung gelöst
hat und das Mikro klebrig wurde.
Da Ich ja immer etwas zum basteln brauche habe Ich mich kurz entschlossen Hand anzulegen.
Erst mal demontiert was im Prinzip ganz einfach war.
XLR Stecker unten da dreht man einfach die Schraube rein und kann dann den Stecker herraus ziehen.
Oben schraubt man den Korb ab drückt an den Seiten die beiden Gummi vertiefungen ein und kann dann die komplette Spule rausziehen.
Beim Schalter braucht man nur einen kleinen Schlitzschraubenzieher damit lässt sich dann der Schalter entfernen der nur eingeklippst ist.
Danch braucht man nur den XLR Stecker ablöten markieren (welcher Draht wo rann kommt) und kann dann alles nach oben rausziehen.
Um die gummiartige Beschichtung ab zu bekommen habe ich den Schaft in die Drehbank eingespannt und mit 240er Schleifpapier die Beschichtung entfernt.
Danach mit Epoxy Grund beschichtet und dann mit Mattschwarz lackiert.
Dann wieder alles zusammen gebaut und auf Funktion geprüft.
Fertig,schon ist es wieder ansehnlich und klebt nicht mehr.
Leider ist der Schaumstoff im Korb schon komplett zerbröselt,wenn Jemand weiss wo man so etwas bekommt,Nachricht.
 

Anhänge

  • AT MB2k 1.jpg
    AT MB2k 1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 69
  • AT MB2k 2.jpg
    AT MB2k 2.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 55
  • AT MB2k 3.jpg
    AT MB2k 3.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 57
  • AT MB2k 4.jpg
    AT MB2k 4.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 59
  • AT MB2k 5.jpg
    AT MB2k 5.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 57
  • AT MB2k 6.jpg
    AT MB2k 6.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 59
  • AT MB2k 7.jpg
    AT MB2k 7.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klebrige Mikrofongehäuse hatte ich leider auch schon, lies sich aber super mit Spiritus abreiben und in den Griff bekommen, aber da bist du ja schon ein Schritt weiter

Kannst mal schauen ob hier vllt. was passendes findest, dass man ggf. anpassen kann https://www.thomann.de/de/mikrofon_ersatzteile.html ansonsten universellen Schaumstoff zuschneiden/kleben oder ggf. einfach eine direkte Ersatzteilanfrage beim Hersteller oder Thomann stellen, die geben da eigentlich recht flott Auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich musst meine "gummierten" MIPRO Funkmikros komplett abrubbeln, denn da hat nicht mal Spiritus geholfen. Da wurde aus griffiger Gummi-Haptik ein Billig Plastik-Gefühl draus. Später ist das Gewinde zur Kapsel brüchig geworden. Inzwischen sind die ganz kaputt (Sender sendet nicht mehr). Ein kabelgebundenes Mipro Kondensatormikro hat auch eine Beschichtung, die den Namen nicht verdient. Produkte der Firma werde ich in Zukunft meiden sowie alle Geräte mit dieser Möchtegern Gummirung-Haptik.
War nämlich auch schon bei Werkzeug so.
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben