Audio Technica 2035 vs Rode NT1

• Ersteller Masterbeatz
  • Erstellt am
M
Masterbeatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.16
Kekse
0
Hallo Leute,

könnt ihr mir die Vor und Nachteile der beiden Mikros nennen?

LG​

Eigenschaft

Hab nicht viel Zeit gerade, aber die Entscheidung ist sehr einfach.

Vorteil AT2035: es ist besser als das Røde
Nachteil NT1a: es ist schlechter als das AT 2035

Kauf das AT :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nicht viel Zeit gerade, aber die Entscheidung ist sehr einfach.

Vorteil AT2035: es ist besser als das Røde
Nachteil NT1a: es ist schlechter als das AT 2035

Kauf das AT :great:

Hi Reisbrei,

Danke, dass du auf das 3 Zeilen Topic antwortest, war vorhin selber im Stress.

Mir wurde gesagt, ich habe eine Bariton Stimme (Mann), ist hier das AT2035 immer noch vorzuziehen? In einem Review bei Thomann.de stand, dass das NT1a in den etwas tieferen Frequenzen präziser ist, wegen der "Brilianz" (k.A. was das bedeutet). Bzw. was genau ist denn beim AT2035 besser und gib's noch was vergleichbares in dem Preissegment?

LG

Das AT 2035 ist das beste Einsteigermikro, da es vor allem die Höhen natürlich wiedergibt, was die Konkurrenz nicht so gut hinbekommt. Es hat bei Erscheinen wesentlich mehr gekostet.

• Gefällt mir
Das AT 2035 ist das beste Einsteigermikro, da es vor allem die Höhen natürlich wiedergibt, was die Konkurrenz nicht so gut hinbekommt. Es hat bei Erscheinen wesentlich mehr gekostet.

Super, klingt sehr gut. Ich warte noch ob noch jemand was gegenteiliges behautet, ansonsten kaufe ich's mir und kümmere mich um die Diffusoren.

Läuft denn das AT 2035 mit dem M Audio Interface?

Und, ist das Eigenrauschen vom Mikro so gering, dass man mit 30-40cm Abstand in einem ordentlichen Raum vernünftig aufnehmen kann? (Für Videos)

LG

Wenn du willst, kann ich deine Frage ins Recordingforum verschieben, wo dir vielleicht mehr Techniker antworten, die wohl eher wahrscheinlich Erfahrung mit beiden Mikros haben im Gegensatz zu Sängern. Einfach hier bescheid geben oder PN. Muss auch nicht sofort sein, wenn du hier noch abwarten willst.

Wenn du willst, kann ich deine Frage ins Recordingforum verschieben, wo dir vielleicht mehr Techniker antworten, die wohl eher wahrscheinlich Erfahrung mit beiden Mikros haben im Gegensatz zu Sängern. Einfach hier bescheid geben oder PN. Muss auch nicht sofort sein, wenn du hier noch abwarten willst.

Hallo Vali,

sehr gerne, ich gehe davon aus, dass du dieses Board und seine Community besser kennst, als ich.

Danke für dein Engagement. :)

LG

@Masterbeatz Ok, ich habs verschoben. Es ist noch für 5 Tage ne Weiterleitung vom Sängerequipment Forum zu den Mikrofonen drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Läuft denn das AT 2035 mit dem M Audio Interface?

Und, ist das Eigenrauschen vom Mikro so gering, dass man mit 30-40cm Abstand in einem ordentlichen Raum vernünftig aufnehmen kann? (Für Videos)

LG

Es läuft mit jedem Interface welches einen Pre Amp und Phantomspeisung anbietet, also ja. Auch das Rauschen ist absolut kein Thema.

Grüsse

• Gefällt mir
Hallo, Masterbeatz,

ich besitze selber unter anderem ein - allerdings schon älteres - NT1a und hatte auch schon mal den Vergleich mit dem AT2035. Auch von mir: Das AT2035 ist im Moment das Einsteigermic der Wahl, es hat dem Rode NT1a zurecht mittlerweile den ersten Platz bei den Einsteigerempfehlungen abgelaufen. Der derzeitige Preis des 2035 ist eigentlich angesichts der Qualität eine Lachnummer (im Positiven...).
Es ist im ersten Moment unspektakulärer beim Hören, der Sound läßt sich aber viel besser weiterverarbeiten, weil natürlicher. Die von Dir aus den Reviews zitierte "Brillianz" erschöpft sich in einer zu harschen Höhenwiedergabe. Echte Brillianz ist was anderes... kostet aber auch mehr.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, Masterbeatz,

ich besitze selber unter anderem ein - allerdings schon älteres - NT1a und hatte auch schon mal den Vergleich mit dem AT2035. Auch von mir: Das AT2035 ist im Moment das Einsteigermic der Wahl, es hat dem Rode NT1a zurecht mittlerweile den ersten Platz bei den Einsteigerempfehlungen abgelaufen. Der derzeitige Preis des 2035 ist eigentlich angesichts der Qualität eine Lachnummer (im Positiven...).
Es ist im ersten Moment unspektakulärer beim Hören, der Sound läßt sich aber viel besser weiterverarbeiten, weil natürlicher. Die von Dir aus den Reviews zitierte "Brillianz" erschöpft sich in einer zu harschen Höhenwiedergabe. Echte Brillianz ist was anderes... kostet aber auch mehr.

Viele Grüße
Klaus

Da lässt sich nur noch hinzufügen, dass mit der Weiterverarbeitung im Besonderen auch der Mix gemeint ist! Hier lässt sich das AT2035 einfach sehr gut einbetten, wogegen man mit dem Rode doch öfters Probleme in den hohen Frequenzen bekommen kann! Vielen "Anfängern" fällt dies eben nicht sofort auf, da sie diese höhen vorerst mit Brillianz verwechseln, welche sich später eben im Mix als Problem darstellt.

lg Viktor

Hallo @Masterbeatz

Auch von meiner Seite ein Pro für das AT2035 - Preis/Leistung scheinen mir hier wirklich sehr gut (wie Klaus schon schrieb, ist der aktuelle Kurs von 139 EUR fast schon lachhaft). Lustigerweise wurde Deine Frage schon recht häufig gestellt -auch von mir :D Bei der Aufnahme wurde das AT2035 verwendet in etwa 20 cm Abstand.
Popfilter/-schutz nicht vergessen! :)
Und mit so einem Mikrofon kannst Du natürlich nicht nur Vocals aufnehmen

gib's noch was vergleichbares in dem Preissegment?
Gute Frage, aber will mal lieber nichts dazu schreiben :)

Dem ist jetzt aber nichts mehr hinzuzufügen, oder ??? (@antipasti) ;)
Viele Grüße
Markus

Hallo,

ich hänge mich hier mal rein und beziehe mich auf die Überschrift:
Da steht ja nichts von NT1a (auch wenn der TE das wohl gemeint hat). Wie sieht es also mit dem NT1 im vergleich mit dem AT2035 aus?

Gruß DarkRunes

• Gefällt mir
Dem ist jetzt aber nichts mehr hinzuzufügen, oder ??? (@antipasti)

Wie sieht es also mit dem NT1 im vergleich mit dem AT2035 aus?

https://www.musiker-board.de/threads/rode-nt1-oder-audio-technica-at2035.569523/

Ich habe weder das NT1, noch das NT1A, noch das AT 2035 jemals getestet. Die in vielen Threads immer wieder gebetsmühlenartig gepredigte Aussage "Das AT2035 ist das beste Einsteigermikro im Preissegment" beantwortet aber eigentlich jede weitere Vergleichsfrage. Das Superlativ "Das Beste" bedeutet bekanntlich "besser als alle anderen - mehr geht nicht zu diesem Preis". Also gilt das natürlich auch für das NT1. Es sei denn, das AT2035 trifft zufällig überhaupt nicht den Geschmack. Aber subjektive Geschmacksfragen lassen sich in einem Forum nicht beantworten. Also muss man sich einfach auf diese Aussage verlassen.

• Gefällt mir